Solaranlage Schüco / Solarregler Vario

Hi Folks,
ich bekomme am kommenden Montag eine Solarthermie Anlage der Fa Schüco installiert. Natürlich habe ich gleich das PC Connection Kit mitbestellt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob schon jemand damit Erfahrung hat, bzw ein Modul hat mit dem der Vario Regler angesprochen werden kann. Ich möchte gerne die Daten der kompletten Anlage dann in ein Mysql reinschreiben und im Nachhinein das ganze auswerten können. Vielleicht geht es ja auch mit dem WIIPS. Da bin ich eigentlich schmerzfrei.
Die Kommunkiationskette sieht so aus, das der Vario Regler die Zentrale Steuerung darstellt. Dann geht es über einen CAN Bus->RS232 Wandler zum PC.
Wer hat Infos desbezüglich?

MfG

Alex

Hallo Alex,

schau mal, ob Du das Kommunikationsprotokoll dafuer bekommst. Thomas und ich haben schon einiges mit dem BHKW veranstaltet und die Photovoltaikanlage hat er inzwischen auch eingebunden, wenn ich mich nicht irre.

Du kannst ja mal hier rumschnorren :o

Gruss Torro

Hallo Alex,

hast Du diesen http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=12163#post12163
Beitrag nicht gelesen oder hast Du Deine Anlage erst gestern bestell?

Griß MST

Hallo Michael,
was ist das denn für ein Wink mit dem Zaunpfahl? :confused: Wie Du sicher gesehen hast, Wohne ich in Dortmund. Da ist Freiburg nicht mal eben um die Ecke.:smiley:
Und ja, ich habe den Link zur Intersolar gesehen. Aber wie hilft mir das bei meiner Aufgabe. Ich habe bereits mit Schüco gesprochen und man sagte mir zu, sich bei mir zu melden. Haben sie aber nicht. Es gibt bei Schüco eine Eigenständige Software und da liegt der Verdacht nahe, das man das Datenprotokoll nicht rausrückt, da man ja sonst seine eigene Soft nicht so unter die Leute bringen kann. Aber das ist reine Spekulation von mir. Und weiter habe ich meine Anlage vor ca 3 Monaten bestellt.

MfG

Alex

PS: Oder hast Du Informationen betreff dem Datenprotokoll bzw. Einbindung ins IPS?

steiner meinte, dass er die Protokolle bereits in der Hand hätte, wenn du ihm vor der Messe verraten hättest, dass du so eine Anlage bekommst… quasi als netter Service… da wären nämlich ein paar Schüco Vertreter… :slight_smile:

paresy

Ahhhhhhhhhh,
danke. Hätte ich das gewußt. Da habe ich ihn wohl ein wenig mißverstanden.:wink:

MfG

Alex

Hallo Alex,

wir hatten auf der Messe Kontakt zu Schüco – und hätten sicherlich Vorort etwas arrangieren können.
Nachher, telefonisch ist es immer recht schwierig den richtigen, kompetenten Ansprechpartner zu finden.

MST

Hallo Michaels,
ich habe Euch soeben die Infos von Schueco weitergeleitet. Darin ist das Datenprotokoll beschrieben, um die Solaranlage auszulesen. Schaut doch einfach mal drüber.

MfG

Alex

Hi Folks,
also ich habe Mittlerweile regen Kontakt mit Schüco und seit heute mit dem Originalhersteller Kromschroeder.
Die Firma Kromschroeder scheint ein großer Steuerungs Zulieferer für viele Heiz- und Klimaanlagen zu sein. Ich bin auch bei der Fa Wolf Heiztechnik fündig geworden.
Bei mir kommt, wie bereits oben erwähnt CoCo PC zum Einsatz.
Somit scheint das Produkt u.U. auch für andere Interessant zu sein.
Die Firma Schueco hat sich da schon sehr koorporativ gezeigt. Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.
Sie haben mir die Protokollbeschreibung zugesand. Damit ist zwar noch nicht die Steuerung möglich, aber zumindest das Auslesen der Solar und Temperaturdaten sollte damit möglich sein.
Die Daten liegen mir hier im Hex Format vor. Ich habe auch einen RS232 Trace gemacht. Die Kommunikation findet vollständig in 12 Byte langen Datenwörtern statt. Mein Problem besteht jedoch darin, das ich nicht fit darin bin, Serielle Rohdaten, umzusetzen, um sie dann in der Com Instanz anzuwenden. Wer von Euch kann mir da weiter helfen? Ich bin mitlerweile so heiß, meine Solaranlage im IPS einzubinden… :smiley:

Gruß

Alex

Hallo Alex,

kannst du mir die Protokollbeschreibung und die HEX-Daten zukommen lassen ?
Vielleicht kann ich dir da helfen :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
hast Post…

Danke

Alex

Hallo Alex,

die Fa. Schüco stellt uns einen Regler zur Verfügung.
Wir werden ihn in der kommenden Woche an die Solaranlage von paresy anschließen.
Bitte um etwas Geduld :rolleyes:

MST

Hallo Michael,
wie hast Du das denn angestellt??? :eek:
Ihr seid echt die Krönung!!

Kompliment…:smiley:

MfG

Alex

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber hat vielleicht noch
jemand die Protokollbeschreibung für das CoCo-PC-Modul?
Programmiere in meiner Abschlussarbeit gerade an einer
Reglerauslesung aber habe kaum Unterlagen dazu.
Bitte melden!
Danke und Gruß,
wuesti.

Hallo Schlimmerfinger
bin auch an der Doku interssiert. Hast Du die zufällig noch parat?

Danke
Stefan