Stellantriebe "verselbstständigen" sich

Morgen an alle,

gestern habe ich mir die in IPS geloggten Daten der Stellantriebe genauer angeschaut und bei zwei konnte ich seltsames sehen:
In der Phase wo die Absenktemperatur aktiv ist und sich die Stellantriebe logischerweise auf 0% stellen sollten, springen diese zwei 3-5 mal am Tag für einige Minuten auf 4-5% und dann wieder auf null, ohne das ein SETPOINT oder ADJUST Befehl des WT`s kam.
Hat das jemand schonmal gehabt ?

Ich hatte ja auch noch das Problem, das einige SETPOINT Meldungen der WTs gar nicht geloggt wurden. Die letzten 3 Tage lief alles echt problemlos, und ich hatte mich schon gefreut :-)... zu früh, heute morgen war von zwei WTs wieder mal der SETPOINT nirgends geloggt worden :frowning:
Hatte diesbezüglich schon WT`s Raumweise getauscht gehabt und die Antenne des LAN-Adapters nach außen gelegt um den Empfang zu verbessern.

Grüße,
Joschi

Guten Morgen,

ich hab zwar schon zig Probleme mit den WTs und den Stellantrieben gehabt, aber dies hab ich auch noch nicht gesehen oder gehört, welche Firmware Version hast du auf den WTs und den Stellantrieben ?, hast du auch TFKs im Einsatz ?

Moin,

nein, noch keine TFK`s. Aber momentan bin ich schon echt am Zweifeln ob ich nicht 600 € für etwas ausgegeben habe das eher nach Bastelsystem aussieht :frowning:

Stellantriebe haben alle 1.9 und alle WT`s haben 2.0
Ich habe erst grade einen Stellantriebe komplett getauscht, da der eine
quasi nur alle paar Tage mal für ein paar Stunden erreichbar war, ständig Kommunikationsstörungen.

Ich habe höchstens eine Vermutung, und zwar das einfach eine bestimmte charge ne Macke hat, da die betroffenen Geräte alle von der Seriennummer nahe beieinander liegen.

Grüße,
Joschi

Tach,

so um 11 Uhr war wieder eine Absenkung, die Soll-Werte wurden geloggt, aber siehe da, der Stellantrieb im Bad ging erst auf 5% um 11 und erst gegen 12 auf 0%

Und hab doch seltsame commndos des WT`s erblickt.
ich hab das ganze mal als File angehängt, vorher gefiltert, sortiert und optisch ein bisel aufbereitet.

da sieht man das das WT mehrmals den Stellantrieb befehele übermittelt. leider kann ich es nicht genau interpretieren. Vll. hat von euch wer davon mehr Ahnung und kann da was ableiten ?

Grüße und Dank,
Joschi

logfile.txt (5.95 KB)

Daskönnte evtl was für Dich sein.

hmm ich denke nicht das das nach unserem „erinfrier“ problem klingt, ich würd einfach mal nen ticket bei EQ-3 aufmachen…

Hi,

bei ELV habe ich bereits seit 10 Tagen ein Ticket wegen den nicht geloggten Setpoint Werten offen, heute nachgefragt mit der Rückinfo, das wäre in Bearbeitung und man würde sich dann irgendwann melden…

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich diesbezüglich vom Hersteller ehrlich enttäuscht. Auch auf Vorschläge die auffälligen Komponenten mal zu tauschen, oder den Lan-Adapter als fehlerquelle auszuschliessen indem man mal ne CCu anschliest etc, ist von deren Seite bisher nicht aufgenommen worden.

Das mit dem nicht zufahren könnte dieses Einfrierproblem sein… hm… vll. mal WT`s wieder raumweise tauschen ?

Also für „soviel“ Geld hatte ich eigentlich ein einigermassen ausgereiftes system erwartet :frowning:

Grüße,
Joschi

Hi Joschi,

unabhaengig davon, wird die eingestellte Temperatur korrekt eingehalten?

Adrian

Das ist doch die eigentliche Frage, oder? Wie die Teile ihr Ziel erreichen ist doch ihr Problem.

Gruß
Bruno

Hi,

die Temperatur wird in jedem Raum während der Heizphase ca. 0,5 Grad unterschritten, Soll 22 Grad, gemessen in den Räumen zwischen 21,5 und 22.

Der Öffnungswinkel von 3 - 5 % bewirkt aber das die eingestellten 16 Grad während der Absenkperiode in diesen Räumen stark Überschritten sind, also immer so bei 20-21 Grad statt ,wie die anderen Räume, um 18 bis 19 Grad zu landen.

Ich senke ja extra auf 16 Grad, damit die Ventile komplett zu gehen in diesen Zeiträumen, aber so wird das ja nix ^^

Grüße,
Joschi

PS.
Nochmal kurz zur Erklärung, es ist nicht nur so, das die Ventile beim Übergang in die Absenkphaswe teilweise nicht komplett zu machen, ich kann in den Logs auch sehen, das das Ventil mit 0% zu war IN der laufenden Absenkphase, dann mittendrinn kurz auf 4% hoch geht und 10 Minuten später wieder auf 0% geht. Die Temp war nicht unter 18 Grad gefallen in dem Zeitraum, als vom WT hätte kein Kommando kommen dürfen. Das passierte z.b. letzte Nacht im Bad 3 mal zwischen 00:00 und 5:30.
Temperatur viel nicht unter 18,7 Grad in der Zeit, Soll waren 16.

Ich hab mal den Graph der Stellantriebsstellungen angehängt um es zu verdeutlichen. Zwischen 11 und 14 Uhr hätte er auch auf 0% gehen müssen.

Hi Joschi

Das hat so schon seine Richtigkeit.
Der Thermostat weiß ja wie schnell die Temperatur gefallen ist und versucht vor erreichen der Minimaltemperatur schon leicht gegenzusteuern um ein Unterschwingen zu verhinderen.
Daher die kurzen 5 10% Pulse.
Ähnliches passiert ja auch beim Aufheizen. Da wird ja auch schon vor erreichen der Zieltemperatur die Heizleistung zurückgenommen.
Das muß so sein, und ist auch der Sinn eines Reglers. Die alternative wäre eien Auf/Zu Funktion ohne Zwischenstufen - aber das würdest du (Frau) nicht wollen.
Hab hier viele FS20 Regler, die machen exakt das gleich wie du beschreibst.

gruß
bb

Hm…

Du meinst also, wenn ich die Absenktemp auf sagen wir 10 Grad einstellen würde, das es dann nicht mehr passieren würde ?
Nach deiner Aussage dürfte dann aber dieser effekt zwischen 11 und 14 uhr nicht da sein, wo das Ventil erst später richtung null geht ?

Ich finde es halt sonderbar, da die Temp Kurve sich Nachts nicht geändert hat in den letzten Tagen und seit vorgestern diese Ventilaktivitäten begonnen haben.

ich werde imma verwirrter ^^

Ja, das Regelverhalten der Dinger ist ziemlich eigenwillig.
Ich hab auch den Eindruck - und es auch schon von einigen anderen gelesen - das es scheint als ob die aus der Vergangenheit lernen.
Wenn er zb. sieht das dein HK unterdimensioniert ist, wird die Regelkurve wesentlich steiler ( nur mehr 0 und 100%) als bei einem überdimensionierten ( sanft und vorsichtig um wenige %).

Nichts genaues weiß man aber leider nicht. Könnten auch nur Fehlinterpretation sein.

mach dir darum kein Kopfweh
bb

Ach ja, du kannst auf meiner Seite:
Temperatur und Stellung der Regelventile

gerne mal das Regelverhalten durchstudieren.
Ist reicht interessannt. Wirst viel wunderliches - und auch deine Beobachtungen entdecken.
Vergleiche bspw. „Stiegenhaus“ (viel zu kleiner HK, schlecht isoliert) mit „Kinderzimmer“ (gut dimensioniert, kleiner Raum).

gruß
bb

Das hegt in mir einen Verdacht… da ich letzten Samstag-Nachmittag wieder einen überheizten Raum hatte. Bei mir äußert sich das aber indem das Ventil 0% anzeigt, aber trotzdem nicht ganz geschlossen ist.

Nach einer manuell angestossenen Fahrt des Reglers zur Findung des Zustands Offen/Geschlossen läufts wieder, wie gewöhnlich.
Ich habe an allen Thermostaten den „Entkalkungszeitpunkt“ auf Samstag 11:00 Uhr stehen…

Welcher Zeitpunkt ist bei dir eingestellt?
Ist nur ein Verdacht, dem ich gerne nachgehen würde… kann auch Zufall sein:rolleyes:

bbernhard,

du hast ja alles mit FHTs realisiert, mich würde mal interessieren ob du damit zufrieden bist.
Hintergund ist mein Um- und Anbau vom Haus. Zur Zeit habe ich 3 FHTs im Einsatz und muß noch 4 weitere Räume anbinden. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich jetzt FHTs nehme oder umrüste auf Homematic. Im Prinzip bin ich mit den FHTs ja im großen und ganzen zufrieden, sie werden allerdings auch nicht zentral gesteuert sondern arbeiten jeweils autark. In IPS lasse ich nur die Werte anzeigen. Da ich das allerdings in Zukunft ändern will brauche ich noch ein paar Infos über die Zuverlässigkeit. Von den sehr viel teuren Homematic Dingern liest man ja auch viel ungutes.

Kannst du die FHTs empfehlen oder soll ich mich nach einer alternativen Lösung umschauen?

Gruß,
Ansgar

Hi,

bei mir ist er Samstags auf 11:30 an allen Reglern eingestellt.
vll. wäre es auch noch zu erwähnen das bei mir zwischen 11 und 14 Uhr auch die zentrallheizung auf absenktemperatur 16 Grad geht. es also gar nichts bringt wenn in diesem zeitfenster die Ventile sporadiscvh öffnen…
Mich verwirrt das ganze.

Ich würde es ja verstehen, das wenn das WT z.b merkt pro 30 minuten sinkt die temp um 0,5, und es würde dann in 2 stunden den soll unterschreiten, das es dann zu einem „vorher“ Öffnen kommt. aber wie gesagt das kann ich auf Grund der Temp Verläufe der letzten Nächte davor ausschliessen.

Wäre einfacher wenn der Hersteller vll. mal das Regelverhalten offenlegen würde. So sieht es für mich eher nach einem Fehler aus.

Grüße,
Joschi

hi,

bei deinem Kinderzimmer nähert sich die IST Temp sehr stark dem Soll wert während der Absenkphase, aber der Stellantrieb öffnet nicht…

Jetzt bin ich noch verwirrter… oder merkt das WT das eh gleich wieder ne normale Heizphase beginnt ?

Grüße
Joschi

Ich sag ja die gleichen das Regelverhalten irgendwie an den Raum an.
bsp. Aufheizverhalten heute:
Im Stiegehaus schafft er bei 70% Öffnung in 2 Stunden eine Erwärmung von schlappen 0.5°
Im Kinderzimmer aber bei nur 40% im selben Zeitraum 2°

Also macht untenstehendes Ventilöffnung am Start der Aufheizphase Sinn.
Kinderzimmer: Differenz zw. Ist/Soll 4° das Ventil öffnet auf 40%
Stiegenhaus: Differenz zw. Ist/Soll 2° das Ventil geht auf 70%

Er weiß quasi das das Kinderzimmer bei Bedarf viel schneller reagiert als das Stiegenhaus.

Daher macht auch das Pulsen im Stiegenhaus in der Abkühlphase bei Sinn. -> um nicht unter die Zieltemperatur drunterzufallen.
Im Kinderzimmer ist es nicht notwendig - „oder er traut sich nicht“, da er weiß das es bei Wärmebedarf eh schnell reagiert.

Aus meiner Sicht also eine durchaus gelungene Funktionsweise.
greez
bb

Wenn du eh schon drei in Verwendung hast dann kannst es eh selbst beurteilen ob sie deinen Anforderungen entsprechen oder nicht :rolleyes:
Meiner Meinung nach sind das die Teile welche am wenigsten Bedarf an Bidi Kommunikation haben.
Wenn mal ein Befehl von der Zentrale nicht ankommt ist das ziemlich egal, die arbeiten eh autark.
Ich überschreibe die Solltemperaturen eigentlich nur wenn ich den etwas lahmen Regelalgorythmus steiler haben möchte.
Wenn das nicht klappt, so what …

gruß
bb