Vorstellung von außergewöhnlichen Fernbedienungskonzepten

Hallo zusammen,

hin und wieder stolpert man ja hier im Forum über eine Idee, wo man nur noch :eek::eek::eek: machen kann.

Spontan fallen mir ein:

[ul]
[li]ein apfelgroßer Würfel, der verschieden Funktionen auslöst, je nach dem welche Seite oben liegt
[/li][/ul]

[ul]
[li]ein RFID-Scanner, der unter der Fußmatte liegt und die Tür öffnen kann
[/li][/ul]

[ul]
[li]…
[/li][/ul]

Würd mich freuen, wenn hier mal die Leute ihre Ideen und Umsetzungen vorstellen oder verlinken, die über den normalen Taster oder die klassische Fernbedienung hinausgehen.

Grüße Thomas

gute Idee, sowas mal zu sammeln. Ich suche auch immer wieder mal nach außergewöhnlichen Ideen (obwohl mir meine noch nicht ausgehen ;))

ich hätte da z.B.:

[ul]
[li]automatische SONOS-Lautstärke-Anpassung an den Stromverbrauch (für die Dusche, elektr. Durchlauferhitzer), Wasserzähler o.Ä. lies sich nicht installieren, also überwache ich den Stromverbrauch -> überschreitet der einen bestimmten Schwellwert wird die Sonos-Volume hochgefahren (und umgekehrt)[/li][/ul]

[ul]
[li]Alles-Aus-Automatik und Einschlafautomatik wenn ich mich ins Bett lege: ich habe einen Funkstuhl-schalter in meine Schaumstoff-Matratze eingebaut (eingebaut ist schon übertrieben: die Matratze besteht aus 2 zusammengeklebten Schichten. Habe den Schalter zwischen den beiden Schichten an der richtigen Stelle positioniert - mehr nicht -> seit 9 Monaten liegt er da und schaltet sehr zuverlässig). Wenn der auslöst fährt in der Wohnung alles runter (ausser Kühlschrank und IPS) und der Einschlaftimer für die Sonos im Schlafzimmer wird gesetzt (u.v.m). Funktioniert überraschend perfekt :D[/li][/ul]

…da gab es doch vor Jahren hier mal einen Thread dazu von einem Herrn M.St. aus S., der enOcean-Gelkissen-Schalter in sein Doppel(!!)bett einbaute aus ähnlichem Anlass.

Und dann konnte er sich vor Ratschlägen und theoretischen Betrachtungen dazu kaum retten. Stichworte: einseitige oder zyklische Auslösung, Grenz- und Mittelwert-Berechnungen über die Zeit (ab wann gilt „kurzzeitig deaktiviert“ als „nicht mehr im Bett“ ) usw. :D:D:D

Du kennst diese Beiträge? Wenn noch existent, dann tiefste V1-Zeit.

„perfekt“ ist eben relativ. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

nein, den Beitrag kannte ich noch nicht (geh gleich mal auf die Suche - oder ruf ihn mal an: die praktischen Erfahrungen würden mich schon interessieren :D:D:D), aber ich kann es mir lebhaft vorstellen :rolleyes:

Kannste vergessen : Oft ist ein simpler Druck auf einen Taster, meist sogar SCHALTER (oooh, so derbe 2009 !) das „bekömmlichste“ um etwas auszulösen oder darzustellen.
Alles zwingend zu automatisieren kann auch mal gefährlich werden, wenn plötzlich mal was brennt und eine Routine vergessen wurde, so dass keiner mehr die Rollläden oder die Haustür auf bekommt.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann