Wago 750-841 I/O über 20 Meter?

Hallo,

ich habe z.Z. eine 750-841 im Einsatz. Dazu möchte ich aber einige I/O erfassen, die ca. 20 Meter entfernt sind. Es liegt aber nur ein Netzwerk dort. Ich habe gelesen, dass man über eine weitere 841/842 dann die I/O spiegeln oder ähnliches kann. Gibt es auch eine kostengünstigere Lösung? Wie gesagt, es liegt nur ein Netzwerk auf beiden Seiten.

Vielleicht hilft das hier weiter.

Ansonsten gibt es Klemmenbusverlängerungsklemmen von Wago (750-627 + 750-628). Offiziell sind die aber nur für eine Verlängerung von bis zu 5m gedacht. Keine Ahnung ob man da mit Cat7-Kabel mehr rausholen kann, wäre aber die günstigste und einfachste Methode. Ich habe die Klemmen im Einsatz, allerdings ist es bei mir nicht mal 1m der überbrückt wird. Ich meine aber mal in einem Forum (ggf. sogar hier) von 15m oder so gelesen zu haben.

Danke für die Hinweise.
Ich glaube, dass ich mich noch nicht genau ausgedrückt habe. Das Netzwerkkabel liegt schon und wird auch als solches genutzt. Das kann ich dann separat nicht nutzen.

Dann dürfte der 1. Link trotzdem interessant sein.

Wenn ich das mal so überfliegel, kann ich dann die billigeren 750-341/342 nehmen? Muss mal sehen, was diese bei eb** kosten.

Ich hatte so an digitale Module gedacht, die gleich Ethernet dranhaben und wo nur noch 24V und Ethernet anzuklemmen sind.

ja, du kannst z.B. den 342er nehmen. Google mal nach „750-841 mit 750-342“ dann bekommst du eine genaue Anleitung.

ABER soviel ich weis funktionieren die 341/342 nur mit „dummen“ klemmen, also DI/DO, AI/AO usw, falls du mal mehr vor hast würd ich die 841 durch eine 881 ersetzen und die langsame 841 auslagern.

Danke für die Hinweise.
Im Moment geht es nur um digitale I/O. Dann sollte ja die 342 gehen. Nur muss ich nun auf ein „Schnäppchen“ warten. Ist ja nicht ganz so dringend.

Ich würde mir mal die PokeyS anschauen, lässt sich über die Wago ähnlich wie 341/342 via Modbus ansprechen und hat genügend Ein- und Ausgänge für alle möglichen Steueranwendungen … Der Preis ist human, bei der Relaiserweiterung braucht man leider 2 Stromversorgungen (5/12V).

Grüßle
L. Maier

Glaubst Du das interessiert nach über einem Jahr noch :eek: :cool: