Anbindung von Zähler/N über S0

Moin Moin,
mein nächstes Projekt soll die Anbindung meiner Zähler, Gas, Wasser, Strom und PV, sein. Bei dem WIE habe ich mehrere Möglichkeiten und brauche ein paar Tips für die beste Möglichkeit. Folgende Bedingungen

  • S0-Schnittstelle ist bei allen Zählern vorhanden
  • IPS ist natürlich vorhanden
  • PV-Zähler ist örtlich abgesetzt (20mtr). Hier ist ein LCN-IVH vorhanden. EIB/KNX, LAN und Fernmeldekabel ist vorhanden.
  • Gas, Wasser und Strom sind örtlich zusammen. Der LCN, EIB/KNX Bus und LAN ist vorhanden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :frowning: … Anbindung über LCN, EIB/KNX oder über IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 +Transceiver.

Wer kann mir bei der Wahl helfen?

Hallo,
ich mache das ganze mit dem EM24 DIN von Carlo Gavazzi, den habe ich über RS485 angebunden.
Gruß
Björn

Danke für die spontane Rückmeldung, Björn. :slight_smile:
Aus technischen und infrastrukturellen Gegebenheiten/Vorgaben sollte es aber einer meiner Vorschläge werden.
LCN ist vorhanden, EIB ist vorhanden, IPS als Alternative

Für mich erschließen sich die Vor- und Nachteile in der Zusammenarbeit mit IP-Symcon nicht. :confused: Hier könnte ich Tipps gebrauchen, die mich der Lösung näher bringen.

Hallo Marcus,
soweit ich weiss, kann der Zählereingang (LCN-IV) nur Impulse innerhalb einer
gewissen Zeit auswerten z.B.: 50/Min,
bedenke auch das der S0-Ausgang nur Impulse sendet,
beim Strom will ich ja auch wissen wieviel Watt im Moment je Phase verbraucht werden.
Beim EM24DIN kannst Du alle Werte in IPS einzel abfragen und auch gleich noch einen Wasser oder Gaszähler anschließen.
Beim EIB bin ich nicht im Thema drin obs da ein Modul gibt das den S0
auswerten kann.
Gruß
Björn

S0 = Impulse ist klar mehr soll es auch nicht sein :cool: und beim Schlagwort Strom meinte ich natürlich den allg. Stromzähler = Energiezähler … Sorry :o

Module um vom S0 Signale aufzunehmen/zu zählen gibt es und sind mir bekannt. :cool: Was ich noch nicht abschätzen kann ist die Einbindung an IP-Symcon.
Leider kann ich meine Vorstellungen/Ahnungen nicht eindeutiger formulieren, weil das letztendlich ja meine Frage ist.

Welches System (LCN, EIB, IPS) hat welche Vor- und/oder Nachteile bei der Anbindung von Impulszählern (S0) an IP-Symcon. Vielleicht melden sich auch User, die eines dieser Anbindungsmodelle am Laufen haben.

IP-Symcon „angeschloßen“. :confused:
Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen :eek:

Mehrere Leute haben es über das IPSymcon Funksystem angeschlossen.

Selbst über 1Wire ist es an IPSymcon dran, dann gäbe es noch, wo ich gerade dran bin, Pokeys56E, das mit Modbus TCP per Ethernet geht.

Du hast die Qual der Wahl, entscheide selbst, such’ es nach der Anzahl der vorhanden Scripte aus oder nach dem Preis.

Aber mach :wink:

Gruß Helmut

Hallo Marcus,

ich habe die S0 Schnittstellen von meinen Stromzählern per LCN-IV(H) am LCN Bus und übernehme die von dort in IPS.
Funktioniert seit Jahren absolut tadellos.

Jeder Impuls des S0 Zählers übernehme ich in die Variable des entsprecheden LCN-Moduls.
!!!Vorsicht!!! da das IV(H) sowhl steigende wie fallende Flanke des Impuls misst, bekommst Du pro Impuls des S0 Zählers (zumindest bei meinen von ELTAKO) immer die Variable um 2 erhöht.

IPS holht sich im Minutentakt den Wert aus der LCN-Variablen und setzt diese dann wieder auf 0 zurück.

Den Wert schreibe ich mir in IPS weg und verarbeite ihn dann dort weiter um folgende Werte zu ermitteln und in IPS-Variablen abzulegen:
Tagesverbrauch
Gesamtverbrauch
aktuelle Leistungsaufnahme Watt/h
durchschnittliche Leistungsaufnahme der letzten 5 Minuten Watt/h

Bei diesen Variablen bediene ich mich dann um weiter aktionen zu starten oder zu visualisieren.

Gruß

Philipp

Super … ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Mit Eltako meinst du wahrscheinlich einen sep. Zähler … bei mir liefert der EVU Zähler direkt ein Impuls. Ich denke aber, dass liegt dann am IV(H)

Gefällt mir, da die Daten dann bei mir immer auf gesicherte Platte liegen. Die Abholzeit kann man wahrscheinlich einstellen.

Liest sich schon sehr gut … besonders deine Passage

Läuft das auf diese Art und Weise auch beim EIB und IPS?

Hi Marcus,

Gefällt mir, da die Daten dann bei mir immer auf gesicherte Platte liegen. Die Abholzeit kann man wahrscheinlich einstellen.

Klar kann man die Abholzeiten einstellen, ganz nach belieben:D.

Ich hab die Minute gewählt, da ich im CHart auch gerne kurze Spitzen der Leistungsaufnahme sehen möchte, und je länger du das Intervall wählst, desto „gemittelter“ ist die errechnete Leistungsaufnahme.

Das gute an der Lösung mit dem IVH finde ich, dass auch bei einem Serverneustart, oder evtl. Downtime, keine Impulse verloren gehen, da diese im Bus in der entsprechenden Variablen gespeichert werden. Und sobald IPS wieder verfügbar ist, holt es die „gesammelten“ Werte ab. Führt bei mir im Chart bei der Leistungsaufnahme natürlich kurz zu einem „Quatschwert“, da das Script immer davon ausgeht, dass die geholten Werte sich auf eine Minute beziehen, aber damit kann ich problemlos leben, da der IPS Server eigentlich immer verfügbar ist.

Mit Eltako meinst du wahrscheinlich einen sep. Zähler … bei mir liefert der EVU Zähler direkt ein Impuls. Ich denke aber, dass liegt dann am IV(H)

Ja ich habe in den einzelnen Verteilern ein 3 Phasen Eltako-Zähler drin.

Gruß Philipp

Hallo integrator,
wenn Du per EIB die S0 Impulse erfasen möchtest würde ich Dir einen Binäreingang vorschlagen. Der Binäreingang zählt die Impulse, diese kannst dann an IP-Symcon übergeben bzw. holen. Ich selbst habe das aber nicht im Einsatz, jedoch habe ich in meiner KNX Installation Binäreingänge und in den Parameter Einstellungen habe ich geseehen, dass man auch S0 Impulse erfassen kann.

Moin Marcus,
eben erst gesehen - sorry.
Wir müssen uns wohl doch mal in Bremen treffen.
Dort wird ein Zähler mit einer optischen Schnittstelle ausgelesen (und „verwertet“). Mit LCN kannst du den Schwall an Werten nicht speichern - mit dem IPS-Rechner schon.
Es gibt (nach meiner Kenntnis) nichts ‚fertiges‘ dafür, aber die „Bastellösung“ ist recht einfach aufgebaut (ein verfügbarer Bausatz).

ich denke Bremen=Tom … oder was anderes?
Ich fand es aber schon super von dir, mich mit Tom zu verkuppeln. Ich glaube aber er hat mir eine falsche Telefon-Nr. gegeben. Ich versuche seit längerem ihn zu erreichen … aber bis jetzt kein Erfolg. Deshalb wäre es toll, wenn du mich auf einen Kaffee in Bremen einlädst. Tom hat mir schon sein OK gegeben.

habe aber noch nicht alles am Laufen. Folgender Aufbau und Parametrierung

1- Zähler PV-Anlage über IV-H (Impulszähler) in Tvar
2- Zähler EVU über IV-H (Impulszähler) in Tvar
3- Zähler Gas über B8L in R1Sollwert (Sollwert relativ zum aktuellem Wert +1)
4- Zähler Wasser über B8L in R2Sollwert (Sollwert relativ zum aktuellem Wert +1)

:)Die Elektrozähler (1 und 2) übergeben ihre Werte korrekt.
:(Der Gas- und Wasserzähler anscheinend aber nicht. Wenn der Zähler in LCN von Null auf Eins steigt, zeigt IPS -99.9 an. Es sieht so aus als wenn der LCN einen anderen Nullpunkt hat und die Schrittweite eine andere ist.
:confused:Desweiteren würde mich interessieren, wie die Situation behandelt wird, wenn der Zähler von 65000 wieder nach 0 geht. Ist das Setzen des Zählers um 00:00 Uhr auf Null ein Lösungsansatz?

@Philipp: Das Auswerten der steigenden und fallenden Flanke ist bei mir NICHT der Fall.