2 SAT Receiver an eine Leitung?

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine SAT-Leitung, an der zur Zeit an HTPC mit SAT-Karte hängt. Habe ich nun irgendwie die Möglichkeit, dort einen zweiten Receiver anzuschließen? Es gibt ja T-Stücke für SAT-Kabel … Der freundliche Mann im Saturn sagte, das geht definitiv nicht. Ich meine aber, schon mal gehört zu haben, dass es geht, aber immer nur ein Receiver gleichzeitig.

Leider kommt vom Vermieter nur eine Leitung, sodass ich keine zweite ziehen kann.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Christoph

Das geht, haben wir selber so im Einsatz.
Nachteil ist, man kann nicht zb. 2 HD Sender aufnehmen.

cu.
uriel2006

Ach herrje. Was soll denn so ein Mist.

Das Stichwort heißt unicable.

Ich mußte schon grinsen als selbst der örtliche Fernsehfritze auf Nachfrage meines Nachbarn keine Lösung wußte. Das scheint sich in der Tante Emma Ladenwelt noch nicht rumgesprochen zu haben. :stuck_out_tongue:

Wenn ich das richtig verstehe, muss die komplette Maschinerie diesen Standard unterstützen? Bei mir im Haus (Mietwohung, wie gesagt), geht vom Multischalter in jede Wohnung ein Kabel. Ich nehme also an, dass unicable hier in diesem Fall nicht nutzbar ist und ich wohl doch auf das mistige T-Stück ausweichen muss???

Gruß,
Christoph

Wenn Du an den Multischalter kannst, ist das doch schon ne gute Voraussetzung. T-Stück wird nicht funktionieren und kann sogar den Receiver u. U. beschädigen.

Sagen wir es so: ich weiß, wo der Multischalter ist, habe aber keinen Zugang … Somit dürfte sich mein Vorhaben wahrscheinlich erledigt haben …

Das geht, haben wir selber so im Einsatz.

bei mir auch, über loop

loop ist doch was ganz anderes und wenn du damit gleichzeitig zwei unterschiedliche SAT-Ebenen empfangen kannst, bist Du mein Held.

ja, da geht, warum weiss kein mensch.
einfach durchgeschleift, beide Ebenen. ein einziges prg (tele5) geht dabei nicht.
eine Leitung ohne Zusätze, lnb mit einem Ausgang (vom Vorbesitzer) auch nicht um 45° gedreht

Mir fällt momentan noch nicht mal theoretisch ein, wie das gehen könnte.

Also bist Du heute mein Held.

ein Kumpel (Sat-Fachheinz) hat sich das angesehen und nur den Kopf geschüttelt

Das kann ich nun wiederum nachvollziehen und allgemeinübertragbar ist das eher auch nicht. Aber HF war auch im Beruf noch nie mein Ding. Da habe ich mich immer nur durchgemogelt.

Die Umschaltung der Polarisationsebenen erfolgt doch durch Gleichspannung. 14V vertikal und 18V horizontal. ???

Du kannst auch das benutzen.

Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem für Satellite und Unicable

das funzt auch nur mit meinem Medion Festplattenreceiver als #1 und einem Mercury s100 als #2, mal sehen ob es mit meinem neuen (demnächt) coolstream noch geht

Ja, aber das wird ein Problem wenn er nicht an einen zweiten Ausgang des Multischalters kommt. :smiley:

was ist ein Multischalter ? :smiley:

Stacker / De-Stacker habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt - ich komme nicht an den Multischalter … :frowning:

Ihr solltet euch einmal die Polarisationen der Sender anschauen.
Die meisten deutschen Sender senden horizontal.
Daher ist keine Umschaltung von V und H nötig.
Aber es ist ganz klar nicht korrekt angeschlossen, denn es sollte ja vermieden werden, das der eine Receiver horizontal und der andere vertikal schauen will.
Bei Loop über einen Receiver ist das verriegelt.

Also ich kann nur sagen das es Funktioniert!
Hatte mir bei großen R nen T_Stück bestellt.
das kahm ca. 2€ und läuft seit Jahren ohne Beanstandung.

ps. bin auch hinter nem Multiswitch.

cu.
uriel2006

Es funktioniert !!!

Das ist genau die Aussage die man immer hört.
Ob technisch richtig oder falsch ist ja egal.