KNX und iP-Symcon / Newbie...wie weiter?

Hallo zusammen

Bin neu hier. Bin ein verheirateter Mann und Vater zweier Kinder und völlig Technik begeistert, aber ohne Ahnung von Programmierung. Wohnen tue ich in der Schweiz. Das kurz un bündig zu meiner Person. :smiley:

Bin durch Zufall auf iP-Symcon gestossen. Muss aber dazu sagen, dass ich das Produkt bzw. diesen Namen seit Jahren kenne. Warum? Als ich mein erstes Media Center (Windows Media Center 2005) zusammengebaut habe und in der mce-community aktiv war, ist mir natürlich „Peibling“ aufgefallen. Dieses Projekt hatte er glaube ich damals schon und war in seinen Anfängen, sofern ich es richtig in Erinnerung habe.

Auf jeden Fall bin ich wieder auf iP-Symcon gestossen, da ich verschiedene Apps im Android-Market gesucht habe und da ist plötzlich der Name iP-Symcon aufgetaucht. War überrascht und bin gleich hierher kommen und gesehen zu welch riesiger und umfangreicher Software die iP-Symcon geworden ist. Wow! :slight_smile:

Vor allem hat mich der Punkt angetan, dass die Einbindung in KNX funktioniert. Ich habe anfangs 2009 das neu erbaute Einfamilienhaus beziehen können.
Das Haus habe ich in KNX-Standard bauen lassen. Was läuft darüber:

  • Licht
  • Storen

Nichts spektakuläres aber für den Anfang genügt das. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema:

  • Visualisierung u. Steuerung via Tablet
  • dasselbe auf einem Android od. iPhone (vorzugshalber Android)
  • vom normalen heimischen PC aus steuerbar

So, zuerst einmal entschuldigt die lange Einleitung, aber ich dachte ich stelle mich gleich vor.

Jetzt meine vorerst ganz banale Frage:

  • Verstehe ich das richtig. Ich könnte mir iP-Symcon kaufen, dann im eibmarkt die nachfolgende IP KNX Schnittstelle eibmarkt.com - 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE und dann könnte ich theoretisch meine KNX-Anlage steuern?

  • braucht man hierfür Programmierkenntnisse oder funktioniert das alles ziemlich einfach und „selbstsprechend“ mittels z.B. Drag and Drop?

  • Auf was müsste ich achten?

  • Könnte ich demnach die Suche nach der Woll-Milch legenden Eier-Sau hiermit beenden?

Das Programm kann ja alles!! Ich müsste auch nicht mehr NUR KNX-Produkte kaufen, sondern, könnte verschieden andere Nicht-KNX-Produkte wie z.B. von Conrad usw. miteinbinden.

Ich weiss, langer Text und viele Fragen.

Viele Grüsse

Mascar

Du hast so ziemlich alles gut recherchiert und den Nagel quasi auf den Kopf getroffen :slight_smile:

IP-Symcon ist mit entsprechendem KnowHow die Eierlegendewollmilchsau. Du musst für die Visu aber nicht Promgrammieren. Das ist alles zum Zusammenklicken. Auch die Graphen sind direkt mit dabei. Du wirst aber früher oder später für die richtig coolen Sachen ein klein wenig programmieren wollen. Oder zumindest gut aus dem Forenbeispielen kombinieren.

Das EIBMarkt Interface brauchst du nur, wenn du kein anderes komaptibles Interface bereits hast.

Das einzige was du nicht genannt hast, ist, wer deine KNX Anlage programmiert hat. Du brauchst nämlich von der ETS den OPC Export, damit du die Adressen einfach in IP-Symcon importieren kannst. Je nachdem wie die Anlage programmiert wurde, wirst du ein paar Kleinigkeiten hinzufügen wollen, damit diese besser aus IPS ansprechbar sind (z.b. 8-Bit Steuerung der Dimmer)

Aber fürs erste frag deinen Elektriker nach einem OPC-Export und du kannst schonmal loslegen und bald von überall aus schalten :slight_smile:

paresy

Guten Abend paresy

Besten Dank für die prompte Antwort. Ich habe zwar ein Interface, aber der funzt über USB und ich gehe davon aus, dass ich einen LAN-Anschluss brauche.

Die Anlage hat damals mein Elektriker installiert, aber programmiert hat es ein Herr der mit dieser Elektrobude zusammenarbeitet. Er wird nur gerufen, wenn diese Elektrofirma eine KNX-Anlage installiert.

Auf jeden Fall hatte ich damals abgemacht, dass ich nach der Programmierung das ETS-File erhalte. Ich habe mir auch kurz darauf in dieser KNX-Aktion eine ETS-Software gekauft. Ich habe im learning by doing Verfahren die ETS-Software versucht zu verstehen, vor allem die Logik dahinter. Habe auch schon die eine oder andere Funktion selbst geändert bzw. angepasst. Nichts spezielles aber für mich ein Erfolgserlebnis.

Wenn ich somit das ETS-File habe und die ETS-Software dazu, dann könnte ich ja diesen Export selber erledigen. Habe ich das richtig verstanden?

Gruss

Mascar

Moin…

ja stimmt alles so! Wenn Du die ETS hast und ebenfalls Deine Programmierung kann es los gehen!
Das ist Optimal! Denn ab und an muss mal ne neue GA für eine neue Funktion her und die kannst dann schnell selbst mit der ETS einfügen!

Viel Spass beim basteln…

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo

Ok, sehr gut. Somit ist meine Ausgangslage nicht schlecht.

Das heisst auch, wenn ich mir jetzt die Produktematrix anschaue, dann bräuchte ich das „Professional“ Paket für EUR 249.-.

Unter Umständen aufgrund der Anzahl nutzbaren Variablen nicht, aber aufgrund des nachfolgenden Punktes eher schon, oder?
„Web-Visualisierung „WebFront“ kann komfortabel über einen Konfigurator angepasst werden.“

Oder könnte ich für den Anfang einfach mal die Basic Variante nehmen? Das Problem ist, dass wenn ich dann upgraden möchte, dies mich am Schluss mehr kostet.

Ich habe übrigens wie bereits erwähnt zur Zeit lediglich Licht und Storen über KNX.

Hier noch eine Auflistung meiner Geräte, falls ihr mir diesbezüglich noch etwas mitteilen wollt:

So, das sind die KNX-Aktoren die ich habe. Als Taster habe ich die schönen, ebenfalls von Hager, Kalysto-Taster mit LED-Funktion installieren lassen.

Viele Grüsse

Mascar

Hmm… hol Dir gleich die unlimited Version! Du brauchst schon pro GA eine Variable und wenn es Dir nicht anders geht wie mir, wirst Du relativ schnell angefixt sein und willst die Hausautomation immer weiter treiben.
Als nächstes kommt ne Wetterstation, dann vielleicht Multiroom oder ein AV Receiver der per IPS gesteuert werden kann usw. Macht echt süchtig! :slight_smile:
Viel Spaß…

Peter

Du hast ja Recht PeterChrisben, aber es ist ja auch eine Kostenfrage. Das Programm EUR 499.-, das LAN-Interface v. Eibmarkt EUR 149.-, evtl. einen dieser kleinen Rechner mit Atom Prozessor rund EUR 250.-…

Ich denke mal, dass ich zuerst einmal im eibmarkt das LAN-Interface kaufe und danach die Basisversion für EUR 99.-. Man kann ja jederezeit upgraden, oder?

So, jetzt mal wie bereits erwähnt, kaufe ich mir die Basisversion und das Interface für den Zugriff auf das KNX von iP-Symcon aus.

  1. Was kann eigentlich ein Newbie wie ziemlich schnell umsetzen, ohne programmieren zu müssen?

    • Lichter Ein u. Aus machen?
    • Lichter dimmen?
    • Schaltzustand der Lichter kontrollieren? (z.B. ist das Licht im Keller noch an?)
    • Storen Auf u. Ab lassen?
    • Anwesenheitssimulation?
  2. Wenn ich jetzt dieses Teil kaufe: eibmarkt.com - 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE, kann ich das dann an einem Switch anhängen und kann dann von überall im Haus aus via LAN auf das System greifen?

    • Bsp. Ich muss mit meinem Computer nicht dort sein wo das Interface
      ist und es mit dem LAN-Kabel verbinden? Ich kann von meinem Büro
      im EG aus via ETS-Software auf das System greifen?

Sorry für meine Fragen, möchte einfach nichts falsches verstehen und am schluss merken, dass es doch nicht so ist wie ich gedacht habe. :stuck_out_tongue:

Gruss

Mascar

Stimmt… das ist am Anfang happig, aber 250 Variablen sind schnell weg und wenn man erstmal angefangen hat kommt man schnell an die Grenze!

Ich denke mal, dass ich zuerst einmal im eibmarkt das LAN-Interface kaufe und danach die Basisversion für EUR 99.-. Man kann ja jederezeit upgraden, oder?

Jupp… dann wirds aber gleich wieder teurer und so wie ich das Verstanden hab kannst Du keine Variablen zur Basis-Version dazu kaufen…also next Step UPGRADE.

  1. Was kann eigentlich ein Newbie wie ziemlich schnell umsetzen, ohne programmieren zu müssen?
    • Lichter Ein u. Aus machen?
    • Lichter dimmen?
    • Schaltzustand der Lichter kontrollieren? (z.B. ist das Licht im Keller noch an?)
    • Storen Auf u. Ab lassen?
    • Anwesenheitssimulation?

Alles ohne „PHP-Skripten“ möglich ausser die Anwesenheitssimulation. Da gibt es hier im Forum schon ein THEMA zu, einfach mal die SUCHE bemühen.

  1. Wenn ich jetzt dieses Teil kaufe: eibmarkt.com - 1a EIB KNX IP Schnittstelle PoE, kann ich das dann an einem Switch anhängen und kann dann von überall im Haus aus via LAN auf das System greifen?
    • Bsp. Ich muss mit meinem Computer nicht dort sein wo das Interface
      ist und es mit dem LAN-Kabel verbinden? Ich kann von meinem Büro
      im EG aus via ETS-Software auf das System greifen?

Jupp… einfach an einen Switch anschliessen und an ein Netzteil… oder POE von einem POE-fähigen ROUTER oder SWITCH.
Das IP-Gateway wird nicht vom KNX-BUS versorgt!
Wenn Du die Schnittstelle für IPS nutzen willst musst Du die Verbindung trennen bevor Du es mit der ETS nutzen kannst. Es kann nur eine Verbindung z. Zt. verarbeiten.

Sorry für meine Fragen, möchte einfach nichts falsches verstehen und am schluss merken, dass es doch nicht so ist wie ich gedacht habe. :stuck_out_tongue:

Fragen sind gut und helfen auch Anderen wieder… ich kenn das von mir. Keine Angst hier Fragen zu stellen… sind hier alle sehr, sehr Hilfsbereit!!
Leider sind hier noch nicht soooo viele KNX’ler vertreten, werden aber langsam mehr!

Also… auf gehts!

Gruß,
Peter

Ich denke mal, dass ich zuerst einmal im eibmarkt das LAN-Interface kaufe und danach die Basisversion für EUR 99.-. Man kann ja jederezeit upgraden, oder?

Schau dir im Screenshot-Bereich mal an, ob dir die Features die dort unter „Professional/Unlimited“ stehen wichtig sind. Dann würde ich direkt die Pro kaufen. Ansonsten starte mit der Basic. Das machen sehr viele so. Der Aufpreis für das Upgrade ist verglichen gering, als nachher zu merken, dass IP-Symcon doch nicht das ist, was man will. (Ich glaube zwar nicht, dass IP-Symcon dir nicht gefallen wird… Aber falls du auf Nummer sicher gehen willst nimmt die Basic :cool:)

Das wichtigste: Einfach Anfangen. Das Meiste erklärt sich dann von selbst oder du findest es hier über die Suchfunktion. :loveips:

paresy

So, ich habe mir soeben das KNX-IP-Interface von Eibmarkt bestellt. Ich habe mich zu 80%, nein sagen wir 85% für IP-Symcon entschieden.
Erlaubt mir aber eine letzte Fragen in Bezug auf meine externe Wahlmöglichkeit:

Angesehen in der Vergangenheit und natürlich jetzt wieder in Betracht bezogen, habe ich auch folgende Produkte:

Von den vier genannten Produkten, kommen bzw. kämen für mich nur das XSolution oder das Domovea von Hager in Frage. XSolution habe ich das Gefühl, dass es nicht so starr wie das Domovea ist. Bei XSolution kann man auch Dinge via SPS steuern. Und die Funktionen die im PDF (s. Link oben) erwähnt sind, kann man alle ohne Programmierugn tätigen.

Wer kann mir jetzt hier eine sachliche Antwort geben? Habe das Haus mit KNX gebaut und habe derzeit keine anderen Produkte am Laufen wie z.B. die FS20 von Conrad oder Produkte von Enocean usw. Aber was nicht ist, kann noch werden.

Wo sind konkret die Vor- oder eben Nachteile zwischen der iP-Symcon und der XSolution?

Vielen Dank im Voraus für eure ausführlichen Berichte.

Anmerkung: Ich möchte hier nicht die Werbetrommel für Fremdprodukte rühren. Ich habe mich lediglich im Markt informiert was es wo gibt.

Viele Grüsse

Mascar

Du wirst hier nur IP-Symcon Fans finden. Entsprechend wirst du auch keine objektive Meinung bekommen. :slight_smile:

Ich nenne dir aber einen Vorteil von IP-Symcon, der nichts mit der Software an sich zu tun hat. Wir habe hier eine super Community… Und ich glaube nicht, dass du woanders etwas ähnliches findest. Ich würde mir einfach die Software holen, mit der und bei der ich mich wohl fühle. :slight_smile:

paresy

Das ihr eine gute Community seid, habe ich bereits bemerkt. Ich habe selten in einem Forum so schnell und vor allem freundlich eine Antwort erhalten. Da hast du absolut recht.

Abgesehen davon, muss ich objektiv sachlich bleiben und mich vorgängig nicht von Emotionen leiten lassen.

Wie kann ich übrigens wissen bei welcher Software ich mich wohl fühle, wenn ich diese nicht kenne?

Ihr seid die Profis und ich gehe davon aus, dass ihr eure Konkurrenzprodukte kennt, damit man sich vergleichen und verbessern kann.

Ich suche eine Software die leicht zu bedienen und zu programmieren ist.

Aus irgend einem Grund ist mir die iP-Symcon Software sympatischer, aber nüchtern betrachtet, tönt die Software von XSolution mit den vielen Funktionen ohne programmieren zu müssen auch nicht schlecht.

Ich möchte doch lediglich in Erfahrung bringen wo die Vor- und Nachteile sind.

Habe ich als Newbie was übersehen usw.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Gruss und gute Nacht

Mascar

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

@mascar

Ich kenn bis auf Elvis alle Visus. Eisbär ist genial - tolle Visu für den Profi. Ideal für Visu von großen Gebäuden oder Firmen. Fürs EFH fehlt mir der iPhone / Android Ansatz. Sonst genial mit sehr gutem Support.
Domovea - tollle Sache, sehr schnell eingerichtet. Hat aber ganz klar seine Grenzen.
xHome: Macht einen guten Eindruck, fehlt mir momentan aber noch die Flexibilität von IPS

Ohne jetzt Werbung für IPS machen zu wollen, aber ich kenn kein System mit dem man so flexibel wie mit IPS ist. Die Möglichkeit verschiedene Systeme zu kombinieren sind genial. Mit IPS kannst z.B. einen Homematic Sensor nehmen und Telegramme auf den KNX senden. Weiterhin sind die Möglichkeiten in Richtung IP Steuerung (AVR, Squeezeboxen usw) immens. Durch die PHP Sprache bist flexibel ohne Ende. Dynamischere Szenen wie mit IPS sind nicht möglich. Und vom Preis her geht’s auch. Klar - ne KNX Schnittstelle wird benötigt. Aber sonst nur die Soft und zum Einstieg reicht dir auch ein billiger Rechner…

Einen hätte ich noch… ein Gateway brauchst für alle, ausser für die Hager-Geschichte.

Hab mir vor kurzem xhome mal angeschaut. Ganz nett… aber auch wieder sehr steif! Kannst zu xhome ne Menge im KNX-User-Forum lesen.

Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

ich schließe mich epogos Meinung an: aus meiner Sicht ist die Fähigkeit -alle gängigen Herstellersysteme miteinander verbinden zu können - eine sehr essentielle.
Wenn Du konsequent in die HA einsteigen willst wirst du sehr schnell feststellen, das man hier nicht mit einem Herstellersystem auskommt. Es wird immer Anwendungen geben, die dem bisherigen Sortiment des gesetzten Herstellers nicht machbar oder zu teuer sind. Plötzlich hat man 2, 3 oder mehr Herstellersysteme im Haus. Und genau hier spielt IPS sein Alleinstellungsmerkmal aus.

Hallo Raketenschnecke (cooler Name), PeterChrisben, epogo und paresy

Mit euren schnellen und ausführlichen Antworten beweist ihr nicht nur mir, sondern der ganzen Community, dass ihr wirklich eine spitzen Community seid! :slight_smile:

Genau solche Antworten habe ich gesucht. Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung sehr stark geholfen. Ich werde mir definitiv die iP-Symcon-Software kaufen.

Ich beginne, um mein Budget nicht arg zu strapazieren, mit dem Basicpaket. Das KNX-IP-Interface ist ja schon bestellt und müsste diese Woche kommen.

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.

Viele Grüsse

Mascar

Na dann nochmals herzlich Willkommen!

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

So Leute

Habe Nägel mit Köpfe gemacht. :smiley:

Also, das KNX-IP-Interface ist!! Ich kann es morgen abholen. Juhui…

Und was habe ich soeben bestellt bzw. erworben? Die iP-Symcon Basic Version. Somit bin ich am Start angekommen. Jetzt fehlt nur noch der Startschuss.

Mein Elektriker kommt am Freitag vorbei und hilft mir das KNX-Interface physisch mit der KNX-Anlage zu verbinden. Danach habe ich das ganze Wochenende Zeit um zu pröbeln.

Wobei ich zuerst einmal das KNX-Interface zum laufen bringen muss. Das heisst, ich muss es programmieren. Habe noch nie eine KNX-Komponente programmiert. Mal schauen, wird schon schief gehen. :confused:

Hoffentlich verliere ich nicht allzu viel Zeit mit dem Einbinden des Interfaces. So dass ich meine Zeit mit dem Ausprobieren des iP-Symcon-Programms verbringen kann.

Freue mich riesig darauf.

Viele Grüsse

Mascar

PS: Ab jetzt werdet ihr mich mehrmals hören. Mal schauen wann und wo ich nicht mehr weiterkomme. :wink:

Soweit ich weiß, musst du das beim Gateway von EIBMarkt gar nicht machen.
Also einfach die zwei Kabel ran, LAN Stecker rein, ETS auf machen um IP-Adresse/Ports abzulesen und dann in IP-Symcon alles eintragen. ETS Export importieren und dann fängt der Spaß an :slight_smile:

paresy

Eventuell wäre es sinnvoll dem Interface ne feste IP zu verpassen. Sonst hat paresy aber recht…