2ter Room Manager

Hallo Leute

Ich bin am überlegen einen 2ten Room Manager zu installieren!

Meine Frage dazu!

Können 2 Room Manager miteinander reden sag ich mal??
Und muss man den anderen Room Manger auschalten bzw auch alle Raumcontroller usw wenn man den 2ten hinzufügen möchte?

Ich meine das es zu keinen Konflikten kommt beim komfigurieren??

Oder wie ist den das genau??
Danke

Mfg

Hallo,

Du solltest ansich keine Probleme haben wenn du den 2. Roommanager einbindest. Allerdings in Sinne „Reden“ Können sie nicht miteinander es ist halt ein 2. Völlig autonomes Gerät.

Deine Beschreibung hört sich für mich so an als wolltest du deinen Roommanager quasi duplizieren?
Falls dem so ist im MRF Tool kannst du ja quasi alles auch mit dem 2. Connecten, nur die neuen Heizkörperventile spielen da ja nicht mit die lassen sich nur mit einem Gerät koppeln.

Die Frage ist ob das Sinn macht, die selben Geräte zu steuern. Beide würden in die Regelung versuchen einzugreifen.

Du möchtest wahrscheinlich aus jedem Raum alle angebundenen Räume steuern. Das geht nicht, da beide nicht miteinander Kommunizieren.

Hast du bei beiden Geräten einen Raum auf Komfort eingestellt und dir es nun zu Warm sein und schaltest auf einen RM Komfort aus, dann würde die Heizung von dem Gerät ausgeschaltet, der andere würde aber wieder die Heizung einzuschalten.

Besser wäre es, dann in jedem Raum einen RM kommt, dann kannst du mit IPS steuern - denn man kann den Komfortmodus nur für das Gerät INKL. ALLER ANGEBUNDEN RÄUME STEUERN (liegt aber am RM, nicht an IPS)!

Ich habe pro Etage einen RM, wenn ich per IPS schalten würde, dann würde ich damit die ganze Etage steuern.

Hallo

Eigendlich wäre meine Überlegung das ich das OG eingens steuere mit 2ten Room Manager!

Nur eben wäre meine Frage ob sich die beiden stören wenn ich dem 2ten Room Manager die Geräte zuweise wenn Room Manager 1 EG ein ist!

Weil dann werden ja auch diese Geräte im EG gefunden nicht!

Wie hast du das gemacht Pleibling!

Hast du Eg alles ausgeschaltet ausgesteckt wie auch immer??

Mfg

Jeder Roommanager arbeitet nur mit den Komponenten, die du in der MRF Software zuweist.

Die stören sich nicht untereinander.

Gruß Björn

Ok

Aber wenn man alles einliest???

Am Anfang bevor man alles verbindet??

Mfg

Man kann ja alles einlesen. Das spielt überhaupt keine Rolle.
Ausschlaggebend ist nur, was im MRF verbunden wird und dann programmiert wird.
Daher musst du dir da keine Gedanken machen.

Gruss
Björn

Hallo

Danke dir!

Muss ich dann den Room Manager 1 Eg und deren Komponenten auschalten bevor ich Room Manager 2 mit deren Kompo. einlese???

mfg

Mal technisch betrachtet kümmert sich xcomfort um Ordnung auf dem Funkbus und das sehr gut, du musst dir also darüber nie Gedanken machen sondern nur die Komponenten im MRF Tool mit Sinn und Verstand Verbinden wie meine Vorredner schon sagten.

Du musst NIE irgendwas Ausschalten!
Mal angenommen du stehst am Anfang einfach ALLE Komponenten ans Netz (An die Batterien) hängen im MRF Tool einlesen, Verbindungen ziehen und wieder an die Geräte schicken.
Dabei ist es völlig egal was jetzt schon mit was verbunden ist.
Du solltest nur vor Änderungen alle Geräte neu einlesen damit du im MRF Tool den gleichen Stand hast wie das Funksystem.
Außer du bist dir dessen sicher dann kannst du dir den Schritt sparen.

Du verbindest nur die benötigten Geräte mit dem entsprechenden RM, nicht alle kreuz- und quer.

Alle Geräte bleiben eingeschaltet, die erkennen ja welche betroffen sind.

Eine kleine Bitte, Rechtschreibung ist mir nicht wichtig - aber bitte ein wenig „deutlicher“, man muss erst mal deinen Satz vier mal lesen bis man ihn versteht (oder meint zu verstehen).