Plasma-TV vertikal bewegen mit Motor

Hallo zusammen,

geplant ist ein „Aufzug“ für einen Plasmafernseher ca. 42".

Gegeben ist eine auf dem Boden stehende Holztruhe (Breite, Höhe und Tiefe etwas größer als TV).
Der Fernseher soll motorgesteuert soweit nach oben aus der Truhe herausgefahren werden dass seine Bildfläche sichbar ist.
Als Hubhöhe nehmen wir mal 80 cm an.
Das ganze lehnt an einer Wand - daher ist Kippsicherheit gewährleistet.

Zwei grundsätzliche Befestigungsarten fallen mir ein:

  1. Seilzugsystem
    1a. Motor(en) an der Decke
    1b. Motor in der Truhe, an der Decke Umlenkrollen

  2. Teleskoparm schiebt TV nach oben
    2a. pneumatischer etc. Antrieb
    2b. Zahnrad/Zahnriemenantrieb

Hat jemand so etwas schon mal realisiert? Erfahrungen? Oder weitere Ideen?

Danke fürs Mitdenken

Alexander

Schau mal hier, gibt eine Firma die sowas baut. Ist relativ erschwinglich. Ist bei mir auch auf der Liste fürs Schlafzimmer. Da wird ein LED TV am Fussende des Betts aus einem Möbel nach oben fahren und beim Ausschalten des TVs wieder drin verschwinden.

Produkte ? Flatlift TV-Lift Systeme GmbH

Bitte dann um Bilder und Videos wenn es soweit ist :wink:

Danke für den Link Wupperi - you made my day :slight_smile:

Was mich daran irritiert ist, dass das keine Preise beistehen…

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Viele Grüße
Martin

Von ca. 800€ als selbst einbau Kit bis ca. 3000€ wenn die Firma das macht.

Es gibt aber auch viele Bastelprojekte im Netz darüber.
Einfach mal nach Flatlift DIY googlen.

cu.
uriel2006

Moin…

… ich hab mir einen TV-Lift in der eBucht gekauft. Der hebt zwar gerade nur einen 32Zoll Led TV von Samsung, schafft aber bis zu 25Kg.
Es gibt auch noch eine oder zwei größere Varianten von dem Lift, die heben dann mehr Kilo!

Hab ein Video mit dem iPhone gemacht, leider etwas dunkel, aber man bekommt ein Eindruck. Musste es zippen, da Videos nur max 950kb groß sein dürfen.

Der Tv soll später „quasie“ aus der Fensterbank fahren… davor kommt noch ein Koffer und oben geht dann ein Deckel auf und der TV kommt raus.
Gesteuert dann via KNX/EIB und natürlich IPS. :smiley:

Grüße,
Peter

TV_LIFT.zip (1.79 MB)

bei den hier genannten Preisen würde ich auch selbst bauen! Version 1 wird nicht zuverlässig funktionieren. Motor in der Truhe ist wohl ein Muß, Auge schaut ja mit. :slight_smile: Idee 2 kommt der Sache schon näher, Du kannst das Pneumatisch machen, brauchst dann aber einen Kompressor und Stellventile. Bedenke, daß Abluft nicht grade leise ist! Es zischt also immer schön. Die sogenannten Schalldämpfer von Festo minimieren zwar ist aber trotzdem im ganzen Raum locker hörbar. Pneumatik scheidet aus, allein schon wegen Kompressor und Bauteilkosten. Vom Riemenantrieb würde ich ebenfalls absehen, du benötigst dann entsprechende Riemenscheiben. Zahnradtrieb kommst günstig ran, z.B. vom Fahrrad. Sämtliche Über- und Untersetzungen zur Auswahl.

Zwei wichtige Punkte fehlen allerdings in deiner Planung :

  1. Ne Wand alleine genügt nicht, dein System braucht eine Führung! Schiene Säule oder ähnliches. Ein Fahrstuhl hängt auch nicht nur am Seil.

  2. Du brauchst eine Selbsthemmung wenn das Teil oben ist. Entweder nen Getriebemotor oder einen Motor mit hoher Haltekraft, z.B. Schrittmotor. Die schnellen sind allerdings sehr teuer. Ohne Hemmung rauscht dir das Gerät u. U. wieder runter, wenn die Gewichtskraft deiner Apparatur + TV höher ist als das Haltemoment deines Antriebes. Man kann die Säule bzw. die Schiene Klemmen, falls der Motor nicht ausreicht, dürfte zu Hause wohl schlecht realisierbar sein.

Ich würde Linearschienen + Spindeltrieb nehmen, Trapezgewinde oder Rollspindel. Feingewinde hat größere Selbsthemmung, braucht aber dann ewig zum Hochfahren.

U. u. kann man das auch Hydraulisch machen, falls der Hub reicht. Ich meine Pseudohydraulik, also Wagenheber. Eigenbau Hebebühnen für Motorräder werden oft so gebaut, genauso wie Selfmade - Pressen. Man muss Pumpen, einen Scherenwagenheber kann man jedoch auch, im Falle einer Hebebühne, mit einer Bohrmaschine antreiben. Selbsthaltung ist dann gegeben, das Ding kommt erst wieder runter wenn man den Druck ablässt. Auch das sollte mechanisch machbar sein.

Vielen vielen Dank Fax für die ausführliche Beschreibung.
Wenn’s so weit ist lasse ich es euch wissen oder am Fortgang teilhaben.

Gugsduhier

Schnepel: X-Linie mit Liftsystem - für jede individuelle Raumarchitektur eine optimale Lösung

Liftsystem gibt es auch ohne Möbel recht preiswert

Ich hab mir mal von nem schreiner einen Tisch anfertigen lassen, mit einem monitor im innerer, welcher herausfährt. Ein Rollogurtwickler zieht über umlenkrollen einen normalen 19 mm gurt nach oben. Das funktioniert prima. Der schreiner von dem ich den tisch machen hab lassen nat besondere schubladenschienen hergenommen. Zusätzlich zu den schienen sind zwei zahnschienen links und rechts angebracht. Zwei zahnräder, welche durch eine stange verbunden sind sorgen dafür, daß sich die schublade nicht verkanntet. Wenn ich morgen mal zeit habe mache ich ein foto davon.

Hallo Community,

Falls es einen Thread geben sollte in welchem sich Frischlinge vorzustellen haben teilt mir das bitte mit, Ich fand ihn nicht.
Kurzum, ich bereite mich gerade auf die Installation/ Inbetriebnahme von IPS in einer Eigentumswohnung vor und habe natürlich unendlich viele Fragen.:slight_smile:
Zurück zum schon etwas älteren Thema, z.Z. baue Ich zusammen mit dem Schreiner meines Vertrauens ein Sideboard mit versenkbaren TV.
Ich wollte aufgrund der Geräusche keinen Rolladenantrieb verwenden und griff daher zu einer Eigenkonstruktion. Mechanisch Überdimensioniert aber dafür nicht zu hören.
Ich möchte die Motorumpolsteuerung (H-Brücke) aufgrund der möglichen Kraft autark aufbauen, (Doppelte Redundanz der Endschalter etc.) eigentlich auch kein Problem, wenn da eben nicht meine IPS- Jungfräulichkleit wäre.
Die Aktion Bildschirm Ein= LCD Ausfahren etc. sollte schon IPS übernehmen.

Ich müsste für meine Steuerung (Relais bistabil/ 2 Spulen) zwei Kanäle des Aktors belegen, wobei Ich dann über IPS sicher stellen muss das immer nur einer aktiv ist, müsste ja machbar sein.
Lassen sich die 4 Tasten des Aktors für das Bedienen des Mechanismuss bei IPS Ausfall missbrauchen, Sind die Dinger selbsthaltend oder schalten Sie bei „Loslassen“ des Tasters ab?
Bilder folgen
Beim Ansteuern meiner Schaltung bin Ich sehr flexibel, nur was macht Sinn, Ein kurzer Impuls reicht bereits aus.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Hallo Thomas und herzlich Willkommen !

Auf welches System willst Du denn künftig setzen ? Homematic Funk ?

Ich würde alles was möglich ist in dieser Reihenfolge Nutzen: was geht, per Direktverknüpfung. Was da nicht mehr geht, per CCU Skript. Was da nicht mehr geht, in IPS.

Prüfe doch mal ob dein TV - wenn Du ihn „kalt“ im Betrieb abschaltest (stecker ziehen) - bei der nächsten Stromzugabe wieder auf die letzte Quelle springt und automatisch angeht. Bei meinen Philips TVs ist das so. So sparst Du dir ein anschalten via Fernbedienung oder IR Trans. Einfach Strom draufgeben und letzte Quelle läuft wieder.

Kannst Du das kurz skizzieren? Ich nutze einen fertigen TV Lift und bin wegen der Geräusche nicht zufrieden.

http://www.venset.com/Product/?m=prodone&id=1025

Noch habe Ich die Wahl, Bidirektional über Draht hört sich für mich am besten an.
Die Heizungssteuerung, Rolläden und Fensterkontakte werden wohl per Ein- Draht angebunden, wobei Ich bei der LED- Beleuchtung noch nicht gut genug informiert bin und daher noch nicht weiss wohin die Reise geht.
Und nein, mein Fernseher speichert leider nicht den letzten Kanal, ist aber auch nicht so wild, muss auch erstmal schauen wie das mit IR-Trans funktioniert, Ich sehe gerade die Dinger sind ja richtig günstig :rolleyes:

Thomas,

Aus meiner Sicht muss der TV Lift selbstständig erkennen, wenn der TV angeschaltet wird, damit er automatisch beim Anschalten des TV ausfährt - und umgekehrt.
Das ganze muss aus meiner Sicht autark von IPS laufen, da nicht jeder TV eine Schnittstelle zur IPS Ansteuerung (oder Sensierung durch IPS) hat.

Im Wohnzimmer habe ich eine Vogels Halterung, die meinen TV ca 40 Grad schwenkt. Die Halterung hat eine Elektronik, die auf erhöhten Strom reagiert. Fernseher an -> Halterung raus und umgekehrt.

Mein Venset Lift hat diese Schaltung leider nicht, dafür neben einem 433Mhz Funksender auch einen 3 Wege Taster (runter - neutral -hoch). Deswegen habe ich eine Master/Slave Steckdose eingebaut, der TV ist im Master und im Slave ist ein 12V Netzteil. Auf der Niederspannungsseite des NT hängt ein Wechselrelais, welches dann auf seiner Ausgangsseite entweder den einen Schaltdraht (hoch) oder den anderen (runter) nach GND schliesst. Der TV fährt solange der Stromkreis geschlossen ist. Ich habe hier allerdings noch leichte Probleme. Siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21229-Stromfluss-sensierender-Master-Slave-Schalter

Ich weiss, dass diese Schilderung nicht 100% auf Deine Frage passt, ich schildere Dir das trotzdem, vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Erkenntnis davon ableiten, gerade in Bezug auf die Unabhängigkeit von IPS.