Neue Android App HouseControl

Hallo,

vielleicht hat jemand Verwendung für die selbstentwickelte Android-App HouseControl, die ich zur Verwendung mit IPSymcon für mich entwickelt habe:

Name: HouseControl
Zweck: Nachrichten, Statusmeldungen, Webcambilder zwischen einem Server-PC (mit IPSymcon) und einem oder mehreren Android-Clients austauschen.

Freier Download der Client- und Serveranwendung: Download - HouseControl

Homepage: (Mit Installationsanleitung und Bildern)

Geplante Erweiterungen: Nachrichten zwischen den Clients (ähnlich zu Whatsapp) verschicken, … (Vielleicht habt ihr auch noch gute Ideen?):):slight_smile:

Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,

MAC

Hallo Marco,

gibt es die App auch ohne Google Market ?

Gruß
Bruno

Servus MAC

Das ist mal ein guter Einstand hier.
Erstes Posting und gleich ein freies Tool zur Verfügung stellen. Super.

Aaaaber, wenn du möchtest das dein Programm verwendet wird, dann solltest du noch ein wenig an der Doku arbeiten.
Es ist nicht jedermanns Sache eine beliebiges Programm einfach auf gut Glück auszuführen ohne zu wissen was passieren wird und auf was man sich da einläßt.

Bei mir hat zb. gleich die Firewall losgemeckert. OK, ich kann mir natürlich vorstellen warum, aber stutzig macht es einen schon.

Ich will dich nicht gleich mit Kritik frustrieren. Falls es nur für dich entstanden ist und du es sozusagen nur als Play-as-will weitergibst, so ist das auch OK.
Solltest es halt kurz erwähnen dann weiß man woran man ist.
Da du aber sogar eine kleine HP dafür gebastelt hast sieht es so aus als ob du es etwas profesioneller aufziehen möchtest. Sind die Erwartungen nicht zuletzt an die Doku im Vorfeld natürlich etwas höher.

schöne Grüße und viel Erfolg
bb

Hallo Powerfreddy und bbernhard,

danke für eure Rückmeldungen.
Bitte installiere die App über den Google Market, damit ich nur an einer Stelle die Version aktualisieren muss.
Die App ist ja kostenlos.

Mit der Doku hast Du natürlich recht, die ist nicht perfekt. Das Programm benötigt eine Firewallausnahme, damit es auf den Socket zugreifen darf. Ich habe das in der Doku nur kurz erwähnt aber nicht ausgeführt (da es ja in jedem Betriebssystem anders funktionert und mir die Zeit fehlt das alles zu beschreiben.).

Die Doku wird sicherlich, soweit es meine Zeit erlaubt, noch weiter wachsen. Heute habe ich angefangen die Anbindung von IPSymcon in Kapitel 5 zu beschreiben.

Generell ist das Projekt aber ein für den Eigengebrauch entstandenes Hobbyprojekt, das vielleicht wie die vielen nützlichen PHP-Tipps zur Erweiterung von IPSymcon zu verstehen ist.

Viele Grüße,

MAC

Wie wird denn das Java tool auf dem Server (XP) gestartet. Bei einem normalen aufruf wird eine *.txt Datei angelegt, die die IP adr. und den Port angibt. Im Port sniffer wird dieser Port auch gelistet. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zum Android hin. Kann man irgenwie testen, ob der server aktiv und empfangbereit ist ???, Welche Möglichkeiten habe ich noch, das zu testen.

Der Server wird durch normalen Aufruf gestartet und in der Log-Datei zeigt er an auf welcher IP und welchem Port er auf Verbindungen des Android-Clients wartet. Damit der Android-Client eine Verbindung zum Server herstellen kann, muss eine entsprechende Ausnahme für den Port in der XP-Firewall eingetragen sein. Falls der Android-Client vom Interner aus versucht Verbindung aufzunehmen muss zusätzlich beim Internetrouter eine Portweiterleitung für den verwendeten Port an die IP des Servers eingetragen werden.

Zum Testen der Verbindung ist es wahrscheinlich am einfachsten vom Android-Telefon aus per Wlan im lokalen Netz auf den Server mit ausgeschalteter Firewall zuzugreifen. Beim Android-Client muss dann die lokale IP des Servers angegeben werden.

Hallo Mac:
Genauso habe ich es gemacht.
Das Android-Telefon aus per Wlan im lokalen Netz greift auf den Server mit ausgeschalteter Firewall zu. Beim Android-Client habe die lokale IP des Servers mit der Port Nr. angegeben . Muß für diesen Login Test die komplette Direktory Struktur da sein ? (sie ist da, aber vielleicht ist da ein Fehler).
Gruß dittrg.

Hallo dittrg,

im Android-Client muss nur die lokale IP des Servers angegeben werden. Die Port Nr. ist fest eingestellt. Darf hier also nicht angegeben werden.

Ja, die Direktorystruktur muss da sein. Insbesondere die Passwortdatei (siehe Anleitung)

Viel Erfolg und viele Grüße,

MAC

Hallo Mac,
Danke für den Hinweis mit der Port Adresse. Das wars.
Jetzt steht die Verbindung.
Gruß dittrg

Hallo,

habe inzwischen einige Fehler, die zu Abstürzen in der App führten, beseitigt und die Anleitung um das Versenden von Nachrichten von IPSymcon aus an den Android-Client ergänzt.

Bitte unbedingt die Serveranwendung HCServer auch neu installieren, da der Androidclient mit der alten Serveranwendung nicht mehr fehlerfrei zusammenarbeitet.

Aktuelle Versionen 1.3 / 20120220:

Aktuelle Anleitung:

Viele Grüße,

MAC

Hallo,

der PC-Client HCClient für HouseControl steht jetzt auch zum Download bereít:

Aktuelle Versionen 1.3 / 20120220:

Aktuelle Anleitung:

Viele Grüße,

MAC

Link gecheckt?