Problem mit IPWE1 von E*V

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit Weihnachten 2011 den Wetterdatenempfänger IPWE1 von E*V. Das Gerät sollte bei mir das USB-Modell USB WDE1 ablösen.

Die Einbindung in IPS hat problemlos funktioniert und über einen WWW-Reader werden die Daten aus dem IPWE1 auch übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Nach einiger Zeit (3 - 4 Stunden?) lassen sich die Sensor-Seite und auch die Web-GUI des IPWE1 nicht mehr aufrufen. Der Ping auf die IP-Adresse funktioniert allerdings noch. :confused: Verschiedene IP-Adressen habe ich auch schon probiert, immer der gleiche Effekt.

Nach Trennen und Verbinden der Spannungsversorgung ist das Gerät wieder ansprechbar und nach einigen Minuten werden auch alle 8 Sensoren wieder angezeigt.

Ich hatte das Gerät bereits zweimal zu E*V eingesandt. Beim ersten Mal kam es zurück mit der Aussage „Artikel im Dauerbetrieb auf Funktion überprüft, der angegebene Fehler konnte nicht festgestellt werden.“.

Bei der zweiten Reklamation versprach man mir einen Dauertest mit 8 Sensoren und es kam zurück mit „Artikel im Dauertest getestet. Kein Fehler festgestellt.“ Ergänzend schrieb der Kundendienst: „Senden Sie ggf. den Bausatz mit den Sensoren zur Überprüfung ein.“ Das halte ich für Unfug, da die Sensoren funktionieren und über USB WDE1 einwandfrei arbeiten.

Ich vermute einen Firmware-Fehler im IPWE1.

Meine Fragen an die Community:

[ul]
[li]Hat jemand das Gerät auch im Einsatz? Probleme?
[/li][li]Auch im Vollausbau mit 8 Sensoren?
[/li][li]Hat jemand eine Doku die über den Beitrag im E*V-Journal hinausgeht?
[/li][li]Gibt es eine Möglichkeit den IPWE1 über Telnet anzusprechen?
[/li][li]Hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche oder Fehlerbehebung?
[/li][/ul]

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ein tolles Forum hier, bisher konnte ich alle „Problemchen“ mit meiner Haustechnik lösen. Danke an alle engagierten Scriptenschreiber, Antworter und Admins.