Problem mit IPWE1 von E*V

Hallo Zusammen,

ich betreibe seit Weihnachten 2011 den Wetterdatenempfänger IPWE1 von E*V. Das Gerät sollte bei mir das USB-Modell USB WDE1 ablösen.

Die Einbindung in IPS hat problemlos funktioniert und über einen WWW-Reader werden die Daten aus dem IPWE1 auch übernommen.

Nun zu meinem Problem:
Nach einiger Zeit (3 - 4 Stunden?) lassen sich die Sensor-Seite und auch die Web-GUI des IPWE1 nicht mehr aufrufen. Der Ping auf die IP-Adresse funktioniert allerdings noch. :confused: Verschiedene IP-Adressen habe ich auch schon probiert, immer der gleiche Effekt.

Nach Trennen und Verbinden der Spannungsversorgung ist das Gerät wieder ansprechbar und nach einigen Minuten werden auch alle 8 Sensoren wieder angezeigt.

Ich hatte das Gerät bereits zweimal zu E*V eingesandt. Beim ersten Mal kam es zurück mit der Aussage „Artikel im Dauerbetrieb auf Funktion überprüft, der angegebene Fehler konnte nicht festgestellt werden.“.

Bei der zweiten Reklamation versprach man mir einen Dauertest mit 8 Sensoren und es kam zurück mit „Artikel im Dauertest getestet. Kein Fehler festgestellt.“ Ergänzend schrieb der Kundendienst: „Senden Sie ggf. den Bausatz mit den Sensoren zur Überprüfung ein.“ Das halte ich für Unfug, da die Sensoren funktionieren und über USB WDE1 einwandfrei arbeiten.

Ich vermute einen Firmware-Fehler im IPWE1.

Meine Fragen an die Community:

[ul]
[li]Hat jemand das Gerät auch im Einsatz? Probleme?
[/li][li]Auch im Vollausbau mit 8 Sensoren?
[/li][li]Hat jemand eine Doku die über den Beitrag im E*V-Journal hinausgeht?
[/li][li]Gibt es eine Möglichkeit den IPWE1 über Telnet anzusprechen?
[/li][li]Hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche oder Fehlerbehebung?
[/li][/ul]

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Ein tolles Forum hier, bisher konnte ich alle „Problemchen“ mit meiner Haustechnik lösen. Danke an alle engagierten Scriptenschreiber, Antworter und Admins.

Das Script von tommi habe ich über die Suche gefunden und werde ich morgen testen:
Beispielprogramm für das Auslesen des IPWE1

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,

ich hab so ein Teil zwar nicht aber dafür ein FS20IRB.
Bei dem wird das Webinterface auch sehr langsam wenn ein MP3 mit hoher Bitrate abgespielt wird.

Wie oft fragst du die Werte ab?
Kann mir vorstellen das eventuell irgendwann das Webiterface „abstürzt“ wenn die Anfragen zu viel werden…

Den Rest kennst Du auch ?
http://www.tdressler.net/ipsymcon/ws300series.html

Gruß
Bruno

Danke für die schnellen Antworten.

Ich frage über IPS per Script alle 15 Minuten ab. Möglicherweise pollt der WWW-Realer aber alle 300 sec. Den Wert habe ich als Standard im Kopf. Beim Erhöhen hatte ich Probleme und IPS stellt immer wieder auf 300?

Die anderen Sachen auf tdressler.net kenne ich. ipwe1gui.exe funktioniert und die dll für das USB-Modul nütze ich. Der Timing-Ansatz scheint mir plausibel und da werde ich morgen testen.

Viele Grüße aus Augsburg
Harry

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Die ersten IPWE mit Firmware 1.0 hatten einige Fehler. Ich hatte meine deswegen hingeschickt und bekam V1.1 drauf. Seit dem läuft das bei mir eigentlich schmerzfrei mit der ws300series.dll, die neben den IPWE auch den WDE1 und die WS300PC bedient. Ab und zu gibts keine Antwort oder nur Müll vom ipwe, aber das fängt sich schnell.
Telnet geht übrigens auch.

Tommi

Hallo Tommi,

danke für die Antwort.
In der Web-GUI wird V1.4 angezeigt, das sollte die Firmware-Version sein?

Ich habe den IP-Symcon-Zugriff abgeklemmt und nun scheint IPWE1 stabil zu sein.

All deine Tools, der Webzugriff und auch Telnet funktionieren jetzt.:slight_smile: Nun werde ich das Teil nochmals neu in IPS gemäß Deiner Anleitung reinhängen und dann passt hoffentlich alles.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo zusammen,

leider ist der Effekt noch immer da: nach ca. 1 Stunde ist der IPWE1 nicht mehr erreichbar, der Ping geht allerdings noch.

So sieht es jetzt aus:

Splitter Instanz IPWE1 -> I/O Instanz WWW Reader IPWE1 (300s / http://xxx.xxx.xxx.20/ipwe.cgi) -> RegVar IPWE1 -> Auswertesscript IPWE1

Beim www-Reader lät sich kein anderer Wert als 300s einstellen. Es stellt sich nach einiger Zeit wieder zurück auf 300s. Kann das sein?

Noch jemand eine Idee?
Gibt es vielleicht einen Reboot-Befehl den man per Telnet regelmäßig absetzen könnte (bei den KOUKAAM Netios geht das über den Befehl REBOOT)?

Viele Grüße aus em Unterallgäu
Harry

Hi Harry,

Du hattest ja nach anderen Erfahrungen gefragt:
Ich hab auch das IPWE mit 8 Sensoren, die seit zwei Jahren alle 5 Minuten abgefragt werden (per wget in einem Shellscript; nicht per IPS reader).

Bisher absolut problemlos. Nur letztens kamen die ersten Sensoren mit leerer Batterie…

Gruss
Chris

Hallo zusammen,

ich komme mit der IPS-Abfrage des IPWE1 auf keinen grünen Zweig.

Nun will ich folgenden Ansatz weiter verfolgen: Alle bisherigen Instanzen löschen und nur noch ein Script alle 15 Minuten:


include_once 'simple_html_dom.php';
$daten = file_get_html('http://xxx.xxx.xxx.20/ipwe.cgi')->plaintext;
$werte = preg_split('[
]',$daten);
...

Und dann aus dem $werte-Array die 16 Werte rausfischen…

Mal sehen ob das den IPWE1 auch zum Absturz bringt?

@Chris:

Würdest Du mir Dein WGET-Script zur Verfügung stellen?
Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Tool.
Wie übergibst Du die Daten dann an IPS?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Beim www-Reader lät sich kein anderer Wert als 300s einstellen. Es stellt sich nach einiger Zeit wieder zurückauf 300s. Kann das sein?
Das Intervall kommt vom Splitter. Dort muss es auch gesetzt werden.
Versuche es doch mal mit

IPWE1_SetInterval(<ID>,600); //Ausleseintervall=600s

Das kennst Du schon?
Tommi

Hallo Tommi und alle anderen,

natürlich kenne ich die Seiten, die sind super. Mit meinen beiden USB-WDE funktioniert alles prima. Auch IPWDEGUI.EXE ist top, leider stürzte das IPWDE1 mit den IPS-Modulen nach ca. 1 Stunde ab.

Mit der oben beschriebenen Methode läuft das Script nun seit gestern durch, mit Abfragen im 5-Minuten-Takt. :slight_smile:

Grüße aus Buchloe
Harry

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Hi,

hier das Skript, das ich verwende. Ist sogar ein php Skript und nicht wget. Hab das mit was anderem verwechselt. Wie gesagt läuft problemlos, also nie mehr angefasst :wink:

Es holt sich die Werte per HTTP, zerlegt die und schreibt die am Ende in eine MySQL Datenbank, wo sich die Systeme, die die Daten brauchen sie auslesen.

Das Skript ist nur ein Fragment, wird also nicht 1:1 laufen und hat auch so nicht direkt mit IPS was zu tun.


/* 
 * GET SENSOR DATA FROM IPWE 
 * 
 */
//print($_SERVER["REMOTE_ADDR"]);
$rawHTML = @getHTTP("helios.localnet",80,"/ipwe.cgi" );

$regexp = "<td style=\"text-align: center;\">T?\/F?\s?<br><\/td>\s\s<td style=\"text-align: center;\">(.*)<br><\/td>\s\s<td style=\"text-align: center;\">(.*)<br><\/td>\s\s<td style=\"text-align: center;\">(.*)\s?�?C?<br><\/td>\s\s<td style=\"text-align: center;\">(.*)\s?%?<br>";

if($_GET["force"] == "true") $force=true; else $force=false;

if($rawHTML != "")
{	
	if(preg_match_all("/$regexp/siU", $rawHTML, $matches, PREG_SET_ORDER)) 
	{		
		
		
		foreach($matches as $match) 
		{ 
			$temp[$match[1]] = $match[3];
			$_Channels["IPWE $match[1]-T"]->logValue($db,$match[3],true,$force);
			
			$hygro[$match[1]] = $match[4];
			$_Channels["IPWE $match[1]-F"]->logValue($db,$match[4],true,$force);
			
		}

		//print("DB result code: " . $result);	
		for($i=0;$i<8;$i=$i+1) 
		{ 
			printf("[%4.1f][%2.0f %%]",$temp[$i],$hygro[$i]);
		}	
	}
}
else
{
	for($i=0;$i<8;$i=$i+1) 
	{ 
		printf("[%4.1f][%2.0f %%]",0,0);
	}
}


function getHTTP($host, $port, $path) 
{
	try
	{
		$fp = fsockopen($host, $port,$errno, $errstr, 30);
		if (!$fp) 
		{
			//echo "Failed: $errstr ($errno)<br />
";
			return "";
		}
		else 
		{

		  fputs($fp, "GET $path HTTP/1.1
");
		  fputs($fp, "Host: $host
");		  
		  //fputs($fp, "Host: 192.168.1.205
");
		  fputs($fp, "Connection: Close
");
		  fputs($fp, "
");
		  while(!feof($fp)) 
		  {
			  $res .= fgets($fp, 128);			
		  }	  
		  fclose($fp);
		  //print $res;
		  return $res;
		}
	}
	catch(Exception $e)
	{
		echo 'Allgemeiner Fehler: '.$e->getMessage();
		return "";
	}
}	

Hallo Chris,

vielen Dank für Dein Script.

Bis auf die Zeile

if($_GET["force"] == "true") $force=true; else $force=false;

habe ich alles verstanden.

Ich gehe davon aus, dass Du die Ergebnisse in eine Datenbank wegschreibst oder mitloggst, daher habe ich die Zeilen


$_Channels["IPWE $match[1]-T"]->logValue($db,$match[3],true,$force); 
$_Channels["IPWE $match[1]-F"]->logValue($db,$match[4],true,$force);

weggelassen.

Die RegularExpressions und der Befehl

preg_match_all("/$regexp/siU", $rawHTML, $matches, PREG_SET_ORDER)

sind für mich der „Missing-Link“ gewesen.

Grundsätzlich läuft das Script so, jetzt muss sich nur zeigen ob der permanante Zugriff auch funktioniert? Nochmals vielen Dank für das Script.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Das mit dem $force hat den Grund, dass ich unplausible Werte in der Funktion logValue ignoriere. Manchmal liefert der IPWE nämlich kurz Mal 100% Luftfeuchte oder dgl.

Mit dem URL Parameter force umgehe ich den Check. Ist aber für die eigentliche Funktion unbedeutend.

muss ich nicht verstehen, intern macht das Script auch nichts anders nur über über den wwwreader und mein IPWE hat noch nie deshalb gezickt. Aber egal, Du hast ja jetzt Deine Lösung.

Tommi

Hallo Tommi,

so ganz verstehe ich es auch nicht und über die IPS-Module wäre es vielleicht einfacher. Ob das PHP-Script durchhält muss sich zeigen. Eigentlich habe ich die ganze Zeit mit einem Hardwarefehler gerechnet den der E*L-Support nicht kennt und 2x nicht gefunden hat.

Ich habe jetzt einen Dauertest angeworfen der alle 5 Minuten die Verbindung öffnet und die Daten abholt. Bei Erfolg und bei Misserfolg wird ein Zähler inkrementiert. Im Moment steht es 73:0.

Ich werde auf jeden Fall die IPS-Lösung nochmals angehen, da bin ich hartnäckig. Da es bei Dir funktioniert, mache ich etwas falsch.

Viele Grüße
Harry

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

um 23:10 Uhr nach 101 Verbindungsaufrufen ist der IPWE1 wieder nicht mehr erreichbar, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht an der Aufrufmethode sondern an der Hardware oder an der Firmware liegt.

Ich werde nun versuchen dass Teil an E*V zurück zu geben oder Ersatz zu bekommen.

Vielen Dank an Euch alle für die Unerstützung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry


fputs($fp, "Connection: Close
"); 

Macht das evtl. den Unterschied? Oder ein anderer HTTP Header den IPS setzt?

Hallo zusammen,

nach drei Mal Einsenden des IPWE1 an den Service ohne dass der Fehler nachvollzogen werden konnte, habe ich wie angekündigt versucht den IPWE1 zurückzugeben, obwohl es ein Bausatz war.

Kulanterweise hat man mir angeboten den Bausatz zurückzusenden und eine Gutschrift zu erhalten. Danke dafür an den Service! :slight_smile:

Gleichzeitig hat man mir empfohlen keine weiteren Bausätze zu erwerben:

Zukünftig bitte wir vom Kauf von Bausätzen abzusehen.
:mad:

Ich bin ELV-Kunde seit es diese Firma gibt, habe das halbe Haus voll mit ELV-Schaltungen und bisher noch nie einen fehlerhaften Bausatz gehabt oder etwas zurückgegeben.

Die Formulierung ist für mich ein dicker Hund und ich werde zukünftig nicht nur vom Kauf von Bausätzen absehen, sondern generell versuchen alle ELV-Produkte zu vermeiden. HOMEMATIC und FS20 fliegen bei mir nun schrittweise raus und landen in der Bucht.

Den versprochenen telefonischen Rückruf um das Thema „Rückgabe“ oder „Firmware-Fehler“ zu besprechen hat es nicht gegeben. Statt dessen gestern nur diese Email. Mein IPWE1 stürzt nach einiger Zeit ab und Lötfehler schließe ich aus (schließlich sagte der Service alles sei in Ordnung?), da das Gerät nach jedem Neuanlegen der Versorgungsspannung einwandfrei funktioniert und auch alle acht Sensoren gefunden werden.

Die Herrschaften bei ELV sitzen auf einem hohen Ross und die Dame vom Service scheint nicht zu realisieren, dass bei ELV der Umsatz vom Verkauf von Geräten und Bausätzen an die lästigen Kunden kommt und daraus auch ihr Gehalt bezahlt wird. Kundenorientierung , Service und Freundlichkeit sieht für mich anders aus, aber anscheinend ist das der Servicewüsten-Trend in Deutschland. Ich kaufe nichts mehr bei ELV.
[Ärger-Modus aus]

Nochmals Danke an alle im Forum die versuchten meinen Fehler zu beheben.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich habe ELV kürzlich erst einen FS20 TC8 Bausatz nach 3x Fehlerkorrektur+Austausch endgültig zurückgeschickt und auch erstattet bekommen. Allerdings war der Fehler eindeutig:Man konnte ihn nicht programmieren, auch nicht den Ersatzbausatz. War wohl ein Serienfehler. Mit ihrer Chinaware gibt es trotz ISO zertifizierter Fabrik doch noch ab und zu Qualitätsmängel.

Tommi