[Eingestellt] ToDo-Verwaltung mit Wunderlist

Dieses Projekt wird derzeit von mir nicht mehr weiterverfolgt!

Hallo Forumsgemeinde.

Habe wieder einmal ein Projekt für mich umgesetzt und möchte es euch gerne zur Verfügung stellen.

Und zwar diesesmal eine Projektverwaltung auf Basis des Dienstes Wunderlist von Task Management At Its Best With Wunderlist | 6Wunderkinder

Sinn und Zweck war es eine Aufgabenverwaltung zur Verfügung zu haben die man mit verschiedenen Clients (iOS, Android, Windows, Linux) bedienen kann und die natürlich aus IPS ansprechbar ist.

Nach einiger Zeit habe ich mich auf die genannte Plattform von Wunderlist gestürzt da diese erstens nichts kostet und alle vorherigen Kriterien erfüllte.

Nun aber zum eigentichen Skript.

Im beiliegenden Paket ist alles enthalten was man braucht.

Anleitung zum Installieren.

[ol]
[li]Falls nicht schon vorhanden einen Account bei Wunderlist anlegen. Wunderlist | Task Management At Its Best. Es hat sich herausgestellt das es sinnvoll ist die Sprache gleich zu Anfang auf deutsch einzustellen.[/li][li]Die im Paket enthaltene Datei inc_wunderlist.ips.php in das scripts-Verzeichnis von IPS kopieren[/li][li]Der IPS-Installer von Andreas (Brownson) in der aktuellen Version IPSInstaller - einige hilfreiche Scripts zur autom. Installation ist Voraussetzung.[/li][li]die beiden beiliegenden Grafiken in das Verzeichnis /webfront/user/icons/fixed kopieren[/li][li]Die Dateien WunderlistRemove.php und WunderlistDone.php nach /webfront/user kopieren[/li][li]Eine Kategorie anlegen. Name ist egal da im Skript definiert.[/li][li]Ein Skript mit dem Inhalt der Datei "ToDo_Hauptskript.ips.php darin erstellen, auch hier ist der Name egal da es im Skript umbenannt wird.[/li][li]Die Logindaten deines Wunderlist-Accounts eingeben.[/li][li]Den gewünschten Kategorienamen in die entsprechende $katName eintragen[/li][li]Die ID des Webfrontkonfigurators eintragen auf dem die Meldungen von Wunderlist erscheinen sollen.[/li][/ol]
Das sollte es gewesen sein. Das Skript legt alles von selbst an und erstellt auch noch eine Dummy-Instanz mit Links auf die Variablen.

Zur Funktion:
Es werden alle erstellen Listen von Wunderlist in die Integer-Variable „Liste“ als Assoziation geladen und mit der Menge der darin befindlichen Tasks/Aufgaben ergänzt.

Man kann sich die aktiven oder erledigten Task/Aufgaben anzeigen lassen.

Mit einem Klick auf den grünen Haken werden aufgaben als erledigt markiert. (diese können aus den erledigten wieder mit einem Klick auf den selbigen als Aktiv gesetzt werden). Dies hat sich bei Einkaufslisten als praktisch ergeben.

Ein Klick auf das Kreuz rechts löscht die Aufgabe ohne Nachfrage. Diese Aufgabe ist dann auch nicht mehr bei den Erledigten zu finden.

Bei der Variable „Neue Aufgabe“ kann man mit einem Klick auf das „a“ eine neue Aufgabe in die gerade aktive Liste eingegeben werden.

Das Skript schaltet automatisch nach 5 Minuten auf die Liste 1 „Bei mir Einkaufen“ zurück da dies die Wichtigste in unserem Hause ist. Zeile 125-126

Wer noch ein Info-Widget bei aktiven ToDo´s haben will kann dazu die angelegt Bool-Variable „Wunderlist Status“ als Trigger dazu nutzen.

Beiliegend, aber auch noch im Archiv, zwei Screenshots, einer der Console und einer des Webfronts.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß damit und hoffentlich wenig Fehler bzw. Fragen.

[Update]

  • [li]1.2 - Variable (Schalter) zum ein- und ausschalten der Anzahl von Tasks/Aufgaben in den Listen/Kategorien hinzugefügt.[/li][LIST]
  • Aus = Es werden die Anzahl von Tasks nicht angezeigt, beschleunigt das Skript[/li][li]An = Anzahl der Tasks wird angezeigt, kostet aber gefühlte 5 Sekunden.
    Update sollte mit kopieren und starten des Hauptskriptes eigentlich funktionieren. Durch den IPSInstaller wird alles notwendige nachinstalliert.

[/LIST]

Vorhandene Einschränkungen:

  • Es muß mindestens eine weitere Liste angelegt werden, ansonsten bekommt ihr ‚Notice: Undefined offset: 1 in [Aufgaben\Wunderlist] on line 147‘[/li][li]Account von Wunderlist nochmal löschen und neuanlegen: Warning: DOMDocument::loadHTML(): Empty string supplied as input in C:\IP-Symcon\scripts\inc_wunderlist.ips.php on line 364
    Fatal error: Call to a member function getElementsByTagName() on a non-object in C:\IP-Symcon\scripts\inc_wunderlist.ips.php on line 366

Wunderlist_ToDo_V1.2.rar (101 KB)

Cooles Tool, spitze Umsetzung ! Danke dafür !

Nachtrag: Nur leider ist das Umschalten zwischen den Listen bzw. die gesamte Bedienung sehr träge - Bei Dir / Euch auch ?

Ist bei mit leider im Moment auch so träge da die Klasse aber nicht von mir ist kann ich da im Moment nicht viel machen.

Da werden wir wohl auf eine offizielle API seitens Wunderlist warten. Aber da warten schon viele drauf.

Mit reicht es im Moment und wenn man es weiß funktioniert es auch mit dem WAF.

Hallo,
ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

Notice: Undefined offset: 1 in [Aufgaben\Wunderlist] on line 147

Gruss René

Guten Morgen Rene,

muss an der morgenlichen Uhrzeit liegen :smiley:

Nein im Ernst. Du hast derzeit in Wunderlist nur eine Liste angelegt. Für diesen Fall habe ich noch keine Fehlerroutine eingebaut.

Lege eine zweite Liste an und der Fehler sollte verschwunden sein.

Werde ich auch noch im Hauptthread ergänzen.

@djtark.

Habe jetzt mal mit verschiedenen, also neuen und vollen Account getestet.

Mit einem neuen Account (2 Listen und ca. 10 Tasks) benötigt das Skript ca. 2 Sekunden

Bei meinem eigenen Account mit derzeit 6 Listen und 60 Tasks, es werden im moment auch die erledigten abgefragt, dauert es ca. 5 Sekunden.

Mal sehen ob ich an der Abfrage noch etwas ändern kann.

Guten Morgen Werner,

vielen Dank es funktioniert jetzt wunderbar.
Ein schönes Restwochenende.

Gruss René

Hallo freundliche Tester :rolleyes:

Das wichtigste hatte ich im Paket vergessen.

Die 2 Dateien Wunderlist_Remove.php und WunderlistDone.php bitte nach /webfront/user kopieren, ansonsten kann man ja eine Aufgabe nicht als erledigt markieren oder löschen.

Sorry für die Umstände.

Habe zeitgleich noch eine Änderung des Cookie-Managements eingebaut um den Umstand mit dem evtl. löschen eine Cookie-Files aus dem Weg zu gehen.

Habe das geänderte Paket hochgeladen.

Hallo Werner,

bei mir ist v.a. das Umschalten zwichen den Listen träge:

Dies dauert im Webfront bei 3 Lsiten und 20 Aufgaben ca. 20 Sekunden.

Im iFront auf dem Ipad gehts etwas schneller…

Manches Mal passiert auch gar nichts…

Da kann ich im Moment wirklich nichts daran ändern. Entweder damit Leben oder eben nicht. Mir reicht es im Moment aus.:slight_smile:

Habe zwar eine Idee aber die Umsetzung wird noch eine Weile dauern.

Bei mir habe ich auch feststellen können das Firefox seit dem Update auf die Version 10 nach einer gewissen Laufzeit verdammt langsam wird, mit Opera konnte ich dieses Verhalten noch nicht feststellen.

Ok ich probier interessehalber mal nen andren Browser.

Beim 10er Firerfox merke ich deutlich erhöhten Bedarf an Arbetisspeicher…

Mit dem bin ich auch nicht sonderlich zufrieden.

Habe auf meinem ATOM den 9er am Laufen, der werkelt wesentlich besser.

Danke für dieses tolle Skript.
Leider habe ich ein kleines Problem.
Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme bei jeder Aktion eine Fehlermeldung.
Woran kann das liegen, ich habe schon mehrmals alles gelöscht und wieder von
vorne angefangen, aber immer mit selben Ergebnis siehe Fehlermeldung.
Bei der ersten Ausführung des Skripts kommt noch keine Fehlermeldung,
aber ab der zweiten Ausführung.

Das liest sich so als wären deine Zugangsdaten falsch.

Meine Termine zeigt er mir an, auch meine Kategorien.
Wie gesagt es funktioniert alles, es kommt nur jedes mal diese Fehlermeldung,
wenn ich etwas eintrage, abhake, lösche oder die Kategorie wechsle.
Ich habe auch vor der Installation Wunderlist auf Deutsch gestellt.

Hallo Werner,

ersteinmal ein großes Lob für Deine Mühe!

Nun zu meinem derzeitigen Stand:

  • Installation ging ohne Probleme
  • löschen von Aufgaben im iFront geht nicht, im WebFront ohne Probleme

@Thomas:
Danke für das Lob.

Mit iFront habe ich es zwar visuell getestet aber nicht funktionell, denke aber es hakt evtl. an den Javascript-Beschränkungen, muss ich mir noch genauer anschauen.

@mac:
muss ich mir nochmals genauer ansehen, die Fehlermeldung trifft eigentlich nur bei einem Benutzerproblem ein.

Könntest Du mir mal einen Screenshot deines Webfronts machen?

Danke für die Unterstützung.
Den Account bei Wunderlist könnte ich noch mal löschen bei Bedarf,
da sind bis jetzt nur Testdaten drin.

Ich habe jetzt mal einen neuen Account bei Wunderlist angelegt.
Siehe da -es klappt. Ich habe zwar keine Erklärung, warum es mit dem ersten Account
nicht funktioniert, aber es läuft jetzt. Nochmals danke für die Hilfe und das Skript

Danke für das Feedback.

Ähnliches hatte ich auch schon mal.

Mußte hierzu die Listen löschen und neu anlegen und schon klappte es.

Da ich mich einer fremden Klasse bediene kann es natürlich sein das hier noch ein paar Problemchen drin sind, aber besser so als garnicht.