Kommunikationsproblem IPS Danfoss Living

Hallo,
ich hatte meine Danfoss Regler wie beschrieben angelernt.
ca 1 Tag hat die Kommunikation auch funktioniert.
Im IPS wurden die Zeitstempel der Variablen geupdated.
Seit heute funktioniert das nicht mehr, und an den Termostaten blinken
die 2 Anzeigen.
Im Debug der Instanz sieht man aber alle 300 sec einen neuen Datensatz.

Stimmt da vielleicht noch irgendwas an der Kommunikation nicht ?.

Anbei das Log der Instanz.

mfg.
Jürgen

danfoss.txt (524 Bytes)

So, habe IPS noch mal neu gestartet,
und danach manuell das Termostat geweckt.

Daraufhin erfolgte eine Kommunikation.

Danach passierte wieder nichts mehr.

Anbei das Protokoll.

danfoss2.txt (18.4 KB)

War IP-Symcon durchgehen an?

paresy

Nein.
Ich glaube das ist auch das Problem.
Sobald das Thermostat nicht mehr kontinuierlich angesprochen wird
scheint es sich abzuhängen.
Ich habe jetzt mal ein zyklisches Ereignis alle 5 Minuten mit
Request Status angelegt.
Jetzt bekomme ich alle 5 Minuten eine Kommunikation und die Variablen werden
geupdated.

Ich habe es mal getestet und ein Thermostat ohne vorher eine Instanz
anzulegen, angelernt.
Mit zyklischem Pollen funktioniert das dann auch.
Alles sehr seltsam oder vielleicht ein normales Verhalten ?.

danfoss3.txt (40.9 KB)

IP-Symcon spricht das Gerät automatisch an, sobald es aufwacht. Dein Pollen ist also nicht erforderlich.

Nur darf IP-Symcon nicht aus sein, da sonst das Thermostat kein Feedback mehr bekommt und denkt, die Gegenstelle wäre nicht mehr erreichbar und aufhört zu kommunizieren, um Strom zu sparen.

Hintergrund: Wenn das Gerät sein WAKE_UP sendet, dann geht es, nachdem IPS geantwortet hat, sofort wieder in den Schlafmodus. Wenn IP-Symcon nicht antwortet, dann wartet das Gerät mehrere Sekunden auf ein Feedback, welches vielleicht noch kommen könnte und verschwendet damit unnötig Batterieleistung.

paresy

Irgendwas scheint aber immer noch nicht in Ordnung zu sein.
Nachdem ich nun wieder 3 Thermostate angelernt habe,
welche auch ca: 30 Minuten funktioniert haben,
werden nun wieder die Variablen nicht mehr geupdated.
Im Debug der Instanz sieht man auch kein Receive.

In den Meldungen unter ‚Versender‘ tauchen mehrere Meldungen
mit SerialPort 438ms Instantz des ZWave Gateways auf.
438ms
359ms
766ms
765ms

Liegt da vielleicht das Problem ?.

Wenn mich nicht alles täuscht schmeisst IPS diese Meldungen, wenn der Zugriff auf einen I/O Port aussergewöhnlich lange dauert.

Wie ist Dein gateway angeschlossen?
Welchen Rechner hast Du und wie ist die CPU Last, bzw was läuft sonst?

Um das Problem einzugrenzen lass doch erst mal nur einen oder zwei Regler laufen auf einem Rechner der nichts anderes als IPS macht.

Gateway AEON-Stick2 direkt am Rechner im USB.
Rechner Atom330.

Es läuft nur IPS.

Es gibt auch nur ganz selten Zeitüberschreitungen bei der Kommunikation.

Ich sehe im Debugfenster des Gateways auch Bewegungen,
die im Log des IPS nicht auftauchen.

Weckt man das Thermostat manuell auf, wird wieder alles geupdated.

PS. Die anderen Z-Wave Komponenten funktionieren einwandfrei.

So habe jetzt mal alles mögliche versucht.
Als aktuelles Ergebnis kann man folgendes sagen :

Wenn man das Thermostat manuell in den Wachmodus setzt
und gleichzeitig ein Request Status sendet funktioniert die
Kommunikation.

Alles andere scheint immer recht zufällig zu sein.

Irgendwie stimmt da, meiner Meinung nach, die Kommunikation im Bereich Wake Up noch nicht. Vielleicht erwartet das Thermostat was anderes als die anderen Z-Wave Produkte.

Etwas hilflos
Jürgen

Hallo,
ich habe derzeit 4 Danfoss Thermostate verbaut. Nach dem neu anlernen funktioniert die Komunikation, nach unbestimmter Zeit kommen die Meldungen wie von belmondo2001 beschrieben. Getestet habe ich mit dem Tricklestar USB und AEON-Stick2. Die Kommunikation funktioniert erst wieder, wenn ich den IPS Dienst stoppe/starte, jedoch kommen die Meldungen nach unbestimmter Zeit wieder. IP-Symcon läuft 24/7 und die Reichweite der Geräte (Thermostate-Tricklestar USB/AEON-Stick2) beträgt max. 2m. Ich denke auch, da stimmt was in der Wake Up Funktion noch nicht.

Gruss Rene

Hat der Living connect Assoziationen? Wenn ja, habt Ihr den gateway (Node 0) in die Assoziationsgruppe für Status updates assoziiert?

Nein,
das Thermostat hat keine Assoziationen.
Bei mir funktioniert es nun seit 3 Tagen.
Ich bin von Windows7 auf eine virtuelle Maschine(Virtualbox auf Qnap)
unter XP umgestiegen.
Aktuelle IPS Version #2549 vom 25.10.2012

mfg.
Jürgen

Dann werde ich diese Version testen.

Gruss Rene

Bei mir gibt es, seit ich die Thermostate von Danfoss im Betrieb habe, laufend Kommunikationsprobleme. Diese gehen soweit, dass sich
IPS immer wieder aufhängt. Dann hilft nur noch den IPS-Dienst zu beenden und den Stick kurz abziehen.

Von meinem Nachbar habe ich ein Sript, dass mir die Batteriebetrieben Geräte beim Aufwachen automatisch optimiert. Anfangs hatte ich
keine Probleme, jedoch kommt es jetzt immer häufiger vor, dass der Stick /Aeon Labs Stick 2 aussteigt.

Es ist schon lästig laufend immer wieder das System am Laufen zu halten.

Hat von Euch jemand eine Lösung.

Hallo,

hatte erst gar nicht gesehen das hier auch mein Problem besprochen wird.
Der Thermostat läut ein paar Stunden und dann koppelt er sich ab und die Antenne und die Glocke blinken.
Und der Thermostat fährt voll auf. Einmal hat er sich nach ein paar Stunden wieder gefangen, aber wenig später war er wieder abgekoppelt. Ich hab mal Danfoss angeschrieben, die können das Ding zurück haben oder es fliegt in die Tonne. Mal sehen was die Antworten.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

die Antwort von Danfoss ist doch recht dürftig. es wurde nur gesagt das der Thermostat über „z-wave zertifizierte Controller“ bedient wird und man sich an den Controller Hersteller wenden soll. Man könne den Thermostat aber auch ohne Z-Wave nutzen wenn man ihn in den Werkszustand zurück setzt.

Schöne Grüße
Thomas

Dann exkludier das Thermostat mal, und schau, ob es dann die Temperatur hält. Wobei ich es für wenig wahrscheinlich halte, dass IPS da eine andere Temperatur sendet…

Ansonsten mal den dump mitschneiden und schauen, was da läuft, wenn sich die Thermostate abkoppeln.

Hallo,

nee, IPS sendet keine Falsche Temperatur und der Thermostat zeigt auch noch die richtige an nur verliert er plötzlich die Verbindung. IPS meldet das Gerät antwortet nicht und am Thermostat blink die Antenne und die Glocke und er steuert voll auf. Obwohl er ja bei sein Notprogramm im Frostschutz haben soll, gilt wohl nur bei leeren Batterien.
Einmal hat sich das Thermostat nach einen IPS Backup mit Dienst beenden abgekoppelt und es nach 4 Stunden selber wieder geschafft mit IPS zu verbinden.
6 Stunden später war die Verbindung wieder weg, nach 2 Stunden wollte ich aber nicht länger warten und konnte die Verbindung durch Aufwecken von Hand und Anfrage durch IPS wieder aufbauen.
Jetzt teste ich erst mal ohne Heizung, mal sehen was passiert, nach 24h ohne Batterie hat er sich sofort wieder bei IPS angemeldet.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe den Thermostat mal an einer anderen Software angelernt, ich kenne jetzt nicht alle Parameter, aber auf den ersten Blick sieht es so aus als wenn in den Werkseinstellungen ein Demoprogramm lauft.
Was bedeutet der Parameter Overwrite? Wird der SetPoint mit dem Wochenprogramm überschrieben oder umgekehrt?
Kann man mit IPS die Parameter auch setzen, z.B. die Uhr?
Es heißt ja Nachts zwischen 1 und 3 Uhr passiert das einmessen des Ventils, stimmt die Uhr nicht passiert das natürlich willkürlich.

Schöne Grüße
Thomas

Wenn du weiss welcher Parameter was bewirkt, dann ja. Einfach in den Eigenschaftsseiten der Aktoren auf Parameter gehen, die Parameter eingeben die du auslesen willst und read drücken. Du siehst dann die momentane Konfig. Du kannst dann den Value des Parameters ändern und mit enter zum Aktor schieben. Nochmals read zur Kontrolle.