Welche Komponenten sind IP-Symcon-Kompatibel?

Moin in die Runde,

bevor ich Euch mit Fragen löchere, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Sven (wie überraschend), wohne in einem kleinen Kaff zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern und rüste im Moment mein 250 Jahre altes Amtshaus mit einer Hausautomation aus Basis von EnOcean-Produkten aus. Bisher benutzte ich die Eltako- Software FVS, leider ist diese nicht sonderlich Intelligent. Meine aktuelle Versuche mit myHomeControl sind zwar deutlich vielversprechender, doch spricht im Moment noch die „uncoole“ Optik und der hohe Preis gegen diese Software. Nun ja, daher bin ich hier gelandet…
Ich schaute schon Ab und An mal hier rein, doch da es keine Demo zum Ausprobieren gibt, habe ich mich bisher geweigert mit näher mit IP-Symcon zu beschäftigen. Auch wurden meine Anfragen per Mail, sagen wir mal, suboptimal beantwortet. Nun kommt Ihr ins Spiel :smiley:

Folgende Komponenten setze ich zurzeit ein:
(Grün= Unterstützung durch IP-Symcon laut meinen bisherigen Recherchen. Rot= keine Unterstützung. Schwarz= Hoffnung auf eine Antwort Eurerseits) :wink:

Gateways:

Eltako FAM-USB (BSC-Bor)
Eltako BSC-BAP

Sensoren:

Eltako FHF-em (Hoppe Griff)
Eltako Bewegungsmelder FABH63
PEHA Bewegungsmelder D 482 FU-BM DE
Eltako Bewegungsmelder FBH63AP
Eltako Funk-Infrarot-Wandler FIW55
Eltako Funk-Infrarot-Wandler FIW-USB
Eltako Funkrauchmelder FRW-ws
Eltako Funktaster FT4
Eltako Funk Sendemodul FSM61-UC
Eltako Fenster-Tür-Kontakt FTK
Eltako Temperaturregler FUT55D
Eltako Funk-Wetterdaten-Sendemodul FWS61-24V DC
Eltako Multisensor MS (Elsner)
Eltako Universal Fernbedienung UFB-Harmony One+E
Eltako Funk-Stromzähler- Sendemodul FSS12-12V DE
Eltako Funk-Handsender FMH4
Thermokon Raumbediengerät Thanos SR rH L (Thermokon Temp& Feuchte plus mehrere PTM 200-Taste, Präsenzmelder?)

Aktoren: (Soweit verfügbar Bidirektional mit Repeater und Strommesser

Eltako Licht-Controller FLC61NP
Eltako 2-Kanal Stromstoß FMS61NPEltako Stromstoß FSR61VA-10A Leistungsmessung gleiches Profil wie FSS12?
Eltako Aussenaktor FADS60
Eltako Dimmer FUD61NPN-230Eltako Schnurschalter Dimmer FUD70S-230V
Eltako Funk- Kleinstellantrieb FKS (Kieback&Peter MD-15-FTL-HE)
Eltako Funk-Gong-Modul FGM
Thermocon Heizungsaktor SAB01 (noch nicht geliefert)
BSC Steckdosenleiste 9-Fach Schaltbar BSC MwC-432-UE
BSC Steckdosenleiste 5-Fach Schaltbar BSC MwC-32-UE

Zähler werden über die Eltako Funk-Stromzähler- Sendemodul FSS12-12V DE ins EnOcean eingebracht:

Eltako Stromzähler DSZ12D
Braun Wasserzähler mit Reed-Kontakt
Wasseruhr mit Reed-Disc

Sonstige Netzwerkfähige Geräte:

Fernseher:
Phillips

BD-Twin-Sat-Festplattenrecorter:
Panasonic BS 785

Router:
Fritz.Box 7270 und 7240

Server:
Selbstbauserver mit AMD E450 und Windows Homeserver 2011

Client:
Tablet Win7 64Bit
Laptop Win7 64Bit
Tablet Android 3.2.1
Smartphone Android 4.0.2
Smartphones Android 2.2.1
Kamera:
Abus WLan

Sollte jemand es bis zum Schluß geschafft haben, wäre ich über weitere Hinweise bezüglich der Kompatibilität erfreut. :smiley:

Gruß, Sven.

Ich habe mir mal die Teile rausgenommen zu denen ich sicher was sagen kann…

Alles was grün eingefärbt ist, habe ich schon gesehen oder gemacht -> sollte daher kein Problem darstellen.

Beim Orange kommt es drauf an, wie man es digitalisiert. Da ich in EnOcean nicht drin bin bleibe ich da vage. Mit Homematic oder 1wire wäre es jedenfalls grün.

Hallo Frank,

Danke für Deine schnelle Antwort. Alle Zähler werden mit den

Eltako Funk-Stromzähler- Sendemodul FSS12-12V DE

ins „Netz“ eingebracht.

Gruß, Sven.

Hallo Sven,

es wäre toll wenn Du die Ergebnisse Deiner Umfrage irgendwie im Wiki unterbringen könntest. :slight_smile:

Wir hatten vor einiger Zeit damit begonnen eine Hardwareliste dort zu pflegen:
Hardware-Liste

Falls Du Hilfe zur Nutzung des Wikis brauchst, erklärt sich sicher Jemand dazu bereit.

Grüße, Benjamin

Danke Dir! Die Seite kannte ich noch nicht und hat mir neue Erkenntnisse gebracht. Habe gleicht mal eine Kleinigkeit breichtig. :slight_smile:

Ich auch ;).

Mein Beitrag Link

Funktioniert nun schon ne ganze Weile perfekt und ich möchte die Teile nicht mehr missen.

Super! Danke Dir.

Mich beschleicht allerdings das Gefühl, das in IP-Symcon alles zu integrieren ist, wenn man die entsprechende Protokolle der Geräte kennt (liefert Eltako in vielen Fällen) und PHP-Programmieren kann. Leider bin ich da völlig ahnungslos. :frowning:

Eine „Fire and Forget“- Lösung ist damit IP-Symcon für EnOcean wohl (noch) nicht…

Gruß, Sven.

P.S. @Boui Bin eigentlich Bärmesenser (erst Lemberg, dann Münchweiler a. d. Rodalb und zum Schluß Pirmasens). 2000 ging es in den Norden…

Nun ja, wir scheinen nicht mehr groß weiter zu kommen…

Mal noch andere Fragen:

Gibt es in IP-Symcon eigentlich die Möglichkeit von virtuellen Modulen (z.B. Aktor der nur zu Hilfszwecken benötigt wird aber real nicht vorhanden ist)?

Gibt es ein Modul das einen PID-Regler simuliert? Gebe also Soll- und Isttemperatur vor und der Regler gibt mir die Solltemperatur, Stellwert in % und/ oder Puls für meinen Heizungsaktor heraus.

Konnte mit der SuFu unter PID nichts finden.

Danke Euch.

Gruß, Sven.

Heating Control

Danke Dir. Ein 2-Punkt-Regler ist leider nicht das was ich brauche…

Der Heizkörperstellantrieb von Kieback&Peter MD-15-FTL-HE (Thermokon SAB01 verfährt ähnlich)erwacht nur alle 10 Minuten aus seinem Schlaf und holt sich seinen neuen Wert ab. Habe ich nun einen 2- Punkt-Regler, fährt er im ungünstigsten Fall alle 10 Minuten von einer Endstellung in die andere. Das werden die Batterien nicht lange mitmachen…

Wenn ich die Software richtig einschätze, wäre sicherlich auch eine PID-Regler-Lösung machbar. Wenn manN die notwendigen Programmierkenntnisse besitzt. Leider liege ich diesbezüglich bei 0,0. :frowning:

Ich wollte Dir nur aufzeigen, was es gibt. Aber natürlich kann man sich das Modul auch selbst stricken, so man so etwas drauf hat.

Moin,

habe ich auch so verstanden.

Habe noch den Thread gefunden. Allerdings über Google und nicht über die SuFu… :eek:

Ohje, das ist ja noch zu Zeiten von V1.0. Da war ich noch nicht im Boot.

Selbst hab ich mich mal mit dem Thema im Wikibefasst und schließlich beschlossen, dass es mir keinen Spaß macht. Mir geht da nicht wirklich das Herz auf. Da gibt es bessere Themen.

So, habe mir die Entwicklung Enocean- IP-Symcon nun ein paar Monate angeschaut.
Da ich keine php-Kenntnisse besitze und auch nicht die Zeit sehe, mir diese in einer vernünftigen Zeit anzueigenen, muss ich für mich feststellen, dass mir die Unterstützung von EnOcean-Produkten zu gering ist. Daher habe ich mich für eine andere Software entschieden. Sicherlich weniger genial, dafür direkt anwendbar.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Tschüß, Sven.

Ich habe da noch eine Frage:

Das Gateway BSC-BAP wird wirklich nicht von IPS unterstützt?
(siehe auch Enocean-Wiki)

Gruß,
Bernhard

das ist ne Suggestiv-Frage, die man nur mit „ja“ beantworten kann

Danke, für das prompte Feedback!:slight_smile:

Gruß,
Bernhard

Leider finde ich immer noch keine Entwicklung im IPS zum Funk-Bewegungs-Helligkeitssensor FBH63AP, gerade dort sehe ich Potential für weitere Automatisierungen. Wenn schon nicht in 2.7, wird es weitere Entwicklungen in dieser Richtung geben?

Hallo,

bekommt man die FSVA-230 V auch ins IPS Sytem?
Wenn ja, wie, einmal als Schaltaktor und als FWZ12?

Schöne Grüße
Thomas