Xcomfort - Funksystem

Kennt jemand das Klökner-möeller X-comfort Funksystem??

Bidierektional, UP-module , USB interface 833Mhz,

Naja schaut selber: [url="http://www.moeller.net/de/buildings/xcomfort/funk_system17874/index.jsp

wenn link nicht erlaubt, bitte streichen.

kann es sein, dass es keinerlei Schittstelle zu einem Computer für das System gibt? hab zumindest nix gefunden. Wäre demnach für IPS unbrauchbar.

Toni

Doch gibt es… zumindest gibt es hier ein PDF zu einer RS232 Schnittstelle.

http://www.moeller.net/binary/install_switchgear/crsz-0001.pdf

Der Room Manager als FHT Ersatz würde mich mal interessieren… Vielleicht rufen wir da mal heute an… :wink:

paresy

Clipboard01.gif

Ja… Sehr gute Idee…

Toni

Hallo,

das System sieht sehr interessant aus:

  • Bidirektionale Kommunikation der Aktoren
  • Die Aktoren sollen mit Routing arbeiten und dadurch Funkbefehle zum entsprechenden Empfänger weiterleiten. Keine Repeater notwendig.

Ist die Frage, ob sie das Protokoll der PC Schnittstelle herausgeben würden.
Das wäre ja notwendig um IPS anzubinden.

Und was ich noch nicht gefunden habe sind Preise. :o

Gruß,
Jörn

Genau die würden mich auch interessieren :wink:

Ein Vorgeschmack:

Hier

Neeeeeee …
Das ist ja der hammer! Gleich mal zu meinem elektrogeschäft laufen.

Hallo,

der Aenderungsmodus geht noch nicht…

also, was ich vorher schon einmal geschrieben habe, bitte aufpassen, im PDF sind nur Nettopreise enthalten. Also alles noch zuzuegl. Maerchensteuer.

Gruss Torro

Ja,

das hört sich zuverlässiger an als die FS20 Geräte und schicker und kleiner (Unterputz). Bitte unbedingt dranbleiben:D

nähere Informationen würden mich auch interessieren (Preise, und ob sie das Protokoll für euch rausrücken) da ich noch in der Planungsphase stecke und mich dann evtl. gegen FS20 und für xcomfort entscheiden würde.

Danke und schönes Wochenende

Wenn ich das so richtig sehe bildet sich hier grad ein potentieller Kundenstamm. Denn ich muss auch noch jede menge Hardware kaufen und bin mit den ELV-Komponenten nur mäßig zufrieden.

Das sollte doch schon ein Verhandlungsargument sein, oder? :stuck_out_tongue:

Toni

Hallo zusammen,

da es von der Contronics SW schon unterstützt wird, wird man wohl an das Protokoll irgendwie ran kommen.

Gruß,

Doc

Wenn jemand das Protokoll in erfahrung bringen kann, wäre ich sehr daran interessiert…
(Na, wer hats gefunden??? Der Thorsten!;))

~bow for the almighty~

Hi

vielleicht verpasse ich hier etwas, aber was ist denn da so besonders dran? Alles was Moeller hat, hat doch auch E*V, oder nicht?

OK, das Zuverlässigkeitsargument kann zählen, aber bisher hat noch keiner Erfahrung damit gemacht, oder?

Andre

Zum Beispiel Stichwort: Bidirektional

Toni

Also ich habe jetzt den Katalog vorwärts und rückwärts durchgelesen, kann aber nix „Bi-direktionales“ finden ? :confused:

Soll ich mal Spielverderber spielen, soll ich, hhmmm ?

Also, diese Elemente werden ziemlich teuer ausfallen, siehe JUNG, siehe BERKER, etc, und die werden sich an den gleichen Preisen orientieren ! MINDESTENS !
Ausserdem, was kann rein elektronisch schon anders sein, als bei ELV, oder anderen? Es ist ein Empfänger oder Sender, kleines Netzteil, ein paar Bausteine, und das wars.
Ausserdem kam bei mir der „Ahhh“ Effekt auch nicht auf, als ich das Bild sah wie sie das Ding murksen, mit 1,5 mm starrem Draht und dicken Steckklemmen anschliessen … in einer Schalterdose ?? :eek: Möchte gerne sehen, wie da einer jetzt einen Deckel draufkreigt !? :smiley:

Also, nichts was man bei ELV, JUNG oder BERKER auch nicht kriegt.

Ich habe jetzt 3 FHZ’s WLAN am laufen, auf jedem Stockwerk eine, die zentral Im Flur hängt, und ich habe jetzt null Fehlerquote mit ELV/CONRAD Geräten !

Habe ich jetzt Schleichwerbung gemacht??? Nee, ist aber nicht meine Absicht ! Wollte nur meine Meinung dazugeben ! Ich würde mich auch freuen, wenn es eine bessere Alternative gäben würde zu ELV, aber das glaube ich nicht!

mfG Franz

Keine Ahnung…

Habs gelesen und geglaubt :wink:

Steht bei ELV auch im Kleingedruckten. Liegt an der VDE… Deutsche Vorschriften. :mad: