Sammlung an Fehlern in Bezug zur IPSLibrary

Jeder Post sollte folgende Dinge enthalten:

[ul]
[li]eine Beschreibung des Fehlers (Fehlermeldung oder fehlerhaftes Verhalten)
[/li] [li]die Ursache (fehlerhafte Konfiguration oder …)
[/li] [li]eine kurze Beschreibung wie das Problem behoben wurde
[/li][/ul]

Fragen zu unbekannten Fehlern und Problemen bitte im jeweiligen Module Thread stellen!!

Fehlermeldung

IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager    2012-02-10 15:58:00.79  Module Download Ini File doesnt exists -> Load Ini File "https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary--Test-/master/IPSLibrary\install\DownloadListFiles\Logger_FileList.ini"
IPSModuleManager-Log-IPSFileHandler      2012-02-10 15:58:00.79  Copy https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary--Test-/master/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/Logger_FileList.ini --> C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\Logger_FileList.ini

Fatal error:  Uncaught exception 'IPSFileHandlerException' with message 'File C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\Logger_FileList.ini could NOT be found on the Server !!!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSFileHandler\IPSFileHandler.class.php:97
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSFileHandler\IPSFileHandler.class.php(146): IPSFileHandler->CopyFile('https://raw.git...', 'C:\IP-Sy...')
#1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSFileHandler\IPSFileHandler.class.php(160): IPSFileHandler->CopyFiles(Array, Array)
#2 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(243): IPSFileHandler->LoadFiles(Array, Array)
#3 C:\IP-Symcon\scripts\BaseLoader.ips.php(11): IPSModuleManager->__construct('Logger')
#4 C:\IP-Symcon\scripts\BaseLoader.ips.php(4): InstallModule('Logger')
#5 {main} thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSFileHandler\IPSFileHandler.class.php on line 97
  Abort Processing during Error: Uncaught exception 'IPSFileHandlerException' with message 'File C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\DownloadListFiles\Logger_FileList.ini could NOT be found on the Server !!!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSFileHandler\IPSFileHandler.class.php:97

Fehlerursache
Das File https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary--Test-/master/IPSLibrary/install/DownloadListFiles/Logger_FileList.ini wurde nicht gefunden.
In diesem Fall war die Angabe des Modules nicht korrekt und das entsprechende DownloadList File wurde am Server nicht gefunden.

Fehlerbehebung
Korrektur des Modul Names

Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined method IPSModuleManager::GetModuleCategoryID() in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSTwilight_Installation.ips.php on line 98
Abort Processing during Error: Call to undefined method IPSModuleManager::GetModuleCategoryID()
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSTwilight_Installation.ips.php on Line 98

Fehlerursache:
der IPSModuleManager befindet sich nicht mehr auf dem aktuellen Stand

Fehlerbehebung:
Update des IPSModuleManager’s


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSModuleManager', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/master');
	$moduleManager->UpdateModule();

Fehlermeldung:

Fatal error: in [Program\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler] on line 138
Abort Processing during Error: Uncaught exception ‚IPSVersionHandlerException‘ with message 'Versions Fehler:

=== Modul IPSModuleManager ist veraltet und benötigt ein Update
=== Aktuelle Version: 2.50.1…Loaded
=== Benötigte Version: 2.50.2

’ in C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php:138
Stack trace:
#0 C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\IPSTwilight_Installation.ips.php(66): IPSFileVersionHandler->CheckModuleVersion(‚IPSModuleManage…‘, ‚2.50.2‘)
#1 C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(674): include(‚C:\ab\IPS\IP-Sy…‘)
#2 C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary_Installation.ips.php(4): IPSModuleManager->InstallModule()
#3 {main}
thrown
Error in Script C:\ab\IPS\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSVersionHandler\IPSFileVersionHandler.class.php on Line 138

Fehlerursache:
ein benötigtes Module befindet sich NICHT mehr auf dem aktuellen Stand.

In diesem Fall ist der IPSModuleManager in der Version 2.50.1 installiert, benötigt wird aber mindestens die Version 2.50.2

Fehlerbehebung:
Update des IPSModuleManager’s


	IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
	$moduleManager = new IPSModuleManager('IPSModuleManager', 'https://raw.github.com/brownson/IPSLibrary/master');
	$moduleManager->UpdateModule();

Fehlermeldung:

"Fatal error: Cannot redeclare IPSLogger_Fat() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLogger.ips.php:5) in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLo gger.inc.php on line 124
"

Fehlerursache:

Der IPSLogger ist bereits in einer älteren Version (ohne IPSLibrary) installiert und benötigt eine entsprechende Anpassung.

Fehlerbehebung:

Das File IPSLogger.ips.php im scripts Verzeichnis muss an die IPSLibrary angepasst werden:

Kompletten Inhalt des Files mit folgendem Code ersetzen


<?
   IPSUtils_Include ('IPSLogger.inc.php',      'IPSLibrary::app::core::IPSLogger');
?>

Die restlichen IPSLogger_xxx Files im scripts Verzeichnis von IPS können gelöscht werden.

Siehe auch IPSLibrary Migration

Hallo,

ich versuche auf einem frisch installiertem IPS die IPSLibrary zu installieren. Step 0 der Anleitung ist nicht erforderlich, da Neuinstallation. Step 1: BaseLoader Script angelegt. Dieses Script führe ich aus und erhalte folgende Fehlermeldung:


Download of ModuleManager
Load File https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Download of File https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php failed !!!‘ in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php:58
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php(30): LoadFile(‚https://raw.git…‘, ‚C:\IP-Symcon\sc…‘)
#1 C:\IP-Symcon\scripts\13626.ips.php(26): include(‚C:\IP-Symcon\sc…‘)
#2 {main}
thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary_BaseLoader.ips.php on line 58


Ich habe schon vieles in dem Forum zu diesem Thema gelesen, komme aber nicht weiter. Nur ein Beitrag erwähnt, dass es Probleme unter Server 2012 R2 gibt. Ist das bestätigt? Dann würde ich weitere Versuche unterlassen, IPSLibrary auf Server 2012 R2 zu installieren.

Grüße

Mischka

Es wurden an einigen Stellen im Forum Fehlermeldungen gepostet, die identisch zu meiner waren. Es gab Hinweise auf Server 2012, was sich aber letztlich nicht bestätigte. Ich habe auf mehreren Kunden Installationen IPSLibrary testweise installiert und bin darauf gestoßen, dass der GData Virenscanner das Problem verursachte. Ich habe in meinem Fall das Verzeichnis C:\IP-SYMCON als Ausschluss definiert und schon hat die Installation funktioniert.

Grüße

Mischka

Bei der neuesten 4.0 Beta erscheint „Invalid UTF-8 sequence“ in den Konfigurations-Skripten der Deutschen IPSLibrary-Modulen (s. Threads im 4.0 Testbereich).

Gruß aus EU,

Jörg

Hallo,

ich bekomme dort, wenn ich die Remote ins Webfront einbinden will, die folgende Fehlermeldung:

18.09.2015 14:44:51*| PHP*| Error: Notice: Undefined index: HTTP_HOST
   Error in Script /usr/share/symcon/webfront/user/NetPlayer/NetPlayer_Utils.php on Line 138
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  138 in webfront/user/NetPlayer/NetPlayer_Utils.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
   28 in webfront/user/NetPlayer/NetPlayer_MP3Control.php (call include_once)

Für mich ist das nicht ganz schlüssig, ob das nun ein IPS 4 oder ein Netplayer-Problem ist?

Bei der Installation wird die Variable ChartHTML mit dem Wert

<iframe src='./User/IPSHighcharts/IPSTemplates/Highcharts.php?CfgFile=/usr/share/symcon/webfront\user\IPSHighcharts\Highcharts\HighchartsCfgIPSPowerControl.tmp' width='100%' height='416' frameborder='0' scrolling='no'></iframe>

angelegt.

Dieser ist jedoch falsch: das ‚U‘ ./User/… muss klein geschrieben sein und auch die Backslashes müssen durch Slashes ersetzt werden.

Ich habe mal die IPS-Library auf meinem Raspi installiert und folgende Fehler bemerkt:
Installieren Modul Geofency:
„Warning copy (/usr/share/symcon/webfront\user\Geofency…“
Könnte das durch „“ statt „/“ verursacht worden sein?

Hinweise dazu habe ich nicht gefunden. Aber nach Erstellung dieses Beitrages den Beitrag 10 entdeckt:mad:

Hallo
Genau. Das ist das Problem. Muss ich diese Woche mal aendern.

Teste mal die geaenderte Version.

Hallo,

Beim Übertragen von IPSLight von Windows (IPS4) auf Raspbian (Jessie, Bananapi) gab es bei IPSLight die merkwürdige Fehlermeldung, dass IPSComponentSwitch_HomeMatic (oder auch IPSComponentDimmer_HomeMatic) nicht gefinden wurde. Unter Windows tritt der Fehler nicht auf.

Ursache ist die Schreibweise in der IPSLight_Configuration: unter „function IPSLight_GetLightConfiguration“ darf die Definition nicht
„=> array(‚Treppe Downlights‘, ‚OG,All‘, ‚Switch‘, ‚IPSComponentSwitch_HomeMatic,12632‘,‚L1‘,0),“ sein, sondern ausschießlich
„=> array(‚Treppe Downlights‘, ‚OG,All‘, ‚Switch‘, ‚IPSComponentSwitch_Homematic,12632‘,‚L1‘,0),“

Die Version mit dem großen „M“ wird unter Windows toleriert, unter Rasbpian nicht.

nette Grüße
Sven

Ich wollte unter IPS 4 die IPSLibray neu aufsetzten. Wenn ich das Baseloader Script ausführe dann kommt


Warning:  include_once(/var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/lib/symcon/scripts/__autoload.php on line 3

Warning:  include_once(): Failed opening '/var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php' for inclusion (include_path='.:') in /var/lib/symcon/scripts/__autoload.php on line 3

Fatal error:  Call to undefined function IPSUtils_Include() in /var/lib/symcon/scripts/__autoload.php on line 4

Was mache ich denn falsch?

War noch eine alte _autoload im scripts Verzeichnis, nach dem löschen der alten _autoload lief das Baseloader Script ohne Fehler durch.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Beim Ausführen des Baseloaders kommt folgende Meldung.

Fatal error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Download of File https://raw.githubusercontent.com/brownson/IPSLibrary/Development/IPSLibrary/install/BaseLoader/IPSLibrary_BaseLoader.ips.php failed !!!‘ in /var/lib/symcon/scripts/30824.ips.php:18 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/lib/symcon/scripts/30824.ips.php on line 18

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe versucht die Library komplett zu löschen, irgendwo scheinen jedoch noch Reste versteckt zu sein.
Komischerweise erhalte ich jetzt bei vielen Skripten und Variablen Fehlermeldungen, obwohl diese gar nichts mit der Library zu tun haben.
Einzige Gemeinsamkeit ist, dass jeweils ein Ereignis daran gekoppelt ist.

Folgende Fehlermeldung als Beispiel:


Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'script /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php could NOT be found!' in /mnt/data/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php:38
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/scripts/__autoload.php(5): IPSUtils_Include('IPSLogger_PhpEr...', 'IPSLibrary::app...')
#1 /mnt/symcon/scripts/__autoinclude.inc.php(23): require_once('/mnt/data/symco...')
#2 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSUtils/IPSUtils.inc.php on line 38

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Ich hatte dieses leidige Problem auch. In letzter Konsequenz habe ich jetzt die Library komplett gelöscht und nun läuft wieder alles. Ersetze jetzt alles durch die PHP-Module!

Du musst die Reste aus der autoload.php bzw. Autoinclude.php manuell löschen ;).

MfG
Ralf