IPSLibrary - NetPlayer

Der NetPlayer ermöglicht das Abspielen von MP3 Files und das Streamen von WebRadios.

Der Player bietet zur Auswahl von MP3s die Möglichkeit zur Auflistung von Verzeichnissen. Nach Auswahl eines Verzeichnisses werden die entsprechenden Lieder abgespielt.

Zusätzlich werden auch noch Musik Kategorien unterstützt, diese erlauben es die Musik in verschiedene Gruppen einzuteilen.
Kategorien werden durch ein „_“ am Beginn des Verzeichnisses definiert, die Verzeichnisse werden bei der Musik Auswahl automatisch in der Navigations Leiste aufgelistet.

CD Covers werden immer im aktuell gewählten Song Verzeichnis gesucht. Als erstes wird ein JPG Datei gesucht, die ein „front“ im Namen hat. Wird keine Datei gefunden wird die erste gefundene JPG Datei angezeigt.

Die Ansteuerung des eigentlichen Players läuft über IPSComponents (Hardware Abstraction Layer der IPSLibrary), das ermöglicht die Ansteuerung jedes Player, der einige Grundfunktionen erfüllt. Zur Zeit ist der Player für den „MediaPlayer“ von IPS Vollständig implementiert, Sonos ist teilweise implementiert und bei Squeezebox ist zumindest das Grundgerüst vorbereitet.

Die Installation läuft wie bei allen IPSLibrary Modulen in 3 Schritten ab: Download Konfiguration und Installation

Module Download


   IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");

   $moduleManager = new IPSModuleManager('NetPlayer');
   $moduleManager ->LoadModule();

Konfiguration

Konfiguration des Musik Verzeichnisses, der WebRadio Sender und der Player Komponente (welche Hardware wird zum Abspielen verwendet), muss im File NetPlayer_Configuration.ips.php vorgenommen werden.

Details siehe NetPlayer_Configuration.ips.php bzw. Doku.

Installation


   IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php", "IPSLibrary::install::IPSModuleManager");

   $moduleManager = new IPSModuleManager('NetPlayer');
   $moduleManager ->InstallModule();

Hallo Andreas,

Vielen Dank, darauf habe schon sehnsüchtig gewartet. :slight_smile:

Tilo

Hallo,

habe alles installiert, funzt auch alles.
Gibt es die Möglichkeit, den Netplayer irgendwie in das Dashboard einzubinden???

Vielen Dank für Eure Hilfe!:slight_smile:

klar, Browser-Element und die passende URL zu deinem Webfront ;).

Das funktioniert bei mir leider nicht. Der eingebaute Explorer mag das leider nicht. IE8 unter XP überhaupt nicht und unter WIN7 kommen immer wieder Fehler.
Das ganze funktioniert bei mir nur mit Firefox.

Hi,

ich habe die IPSLibrary inklusive NetPlayer auch bei mir eingebunden
und setze mich derzeit damit aus einander.
Dabei werfen sich einige Fragen auf. :rolleyes:

Ich möchte nicht nur mp3 abspielen können sonder auch z.B. wma.
Ist dies möglich?

Ebenso verwende ich eine etwas andere Ordnerstruktur.
Als Beispiel:
E:\Music\Interpret\Album\Song.wma

Lässt sich diese so übernehmen und wo müssten
die nötigen Einstellungen vor genommen werden?
Oder bin ich in diesem Fall gezwungen,
meine ganzes Archiv entsprechend zu ändern?

Bevor ich mich verabschiede,
muss ich noch meinen Dank los werden.
Ein, wie ich bisher einschätzen kann, sehr gelungenes Tool.
Vielen Dank.

Gruß

Darklord

WMA’s sollten bereits unterstützt werden.
Deine Struktur wird derzeit noch nicht unterstützt, eventuell später mal …

Hallo,

entertainment läuft. Jetzt an den NetPlayer:

Wie kann ich meinen eingebundenen Onkyo als Ausgabe nutzen? Stichwort IPSComponentPlayer?

Gruß Hardlog

Das Zusammenspiel der verschiedenen Geräte wird durch die Konfiguration in get_SourceConfiguration() definiert:

Im Demo Script wird der Onkyo für den Wellness Bereich genützt. Der Eingang „CD-Player“ ist hardware mäßig mit der Sound Karte des PCs verbunden.
Durch folgende Konfiguration, ist der Source 5 dem NetPlayer zugeordnet und der Onkyo wird durch das Command „SLI 23“ auf den CD Player geschalten …


  4 => array(
       c_Property_Name     => 'Net Player',
       c_Property_Input    => array(c_Property_Device 	=> c_Device_NetPlayer),
       c_Property_Output   => array(c_Property_Device 	=> c_Device_OnkyoMain,
                                    c_Property_CommSrc  => array(c_Comm_Onkyo, 'SLI', '23')),
  ),

Schade,

hatte gehofft, dass ich via Ethernet auf den Onkyo kommt. Ein Kabel CD-Eingang zum PC (Server) ist bei mir leider nicht so praktisch realisierbar.

PS: Kann den Onkyo steuern, aber die Power-Tasten-Funktion führt zu keinem Resultat?! Kann ich über deine Entertainmentsteuerung die NET-Funktion (NetRadio) des Onkyo nutzen und wenn ja auch die aufgelisteten Web-Sende des Onkyo auslesen und darstellen?

Gruß
hardlog

hat jemand ne idee (auch hardware), wie ich via LAN vom Server zum AV-Receiver audio Übertragen kann?

hardlog

Ich habe mal den Repeater von AVM getestet, funktionierte eigentlich ganz gut.
Der Repeater wird als Soundkarte am PC angelegt

Wo kann ich den Netplayer downloaden ?

Hallo thka,

ist die audio-qualität via repeater qualitativ ok? (bin kein hifi-fetischist :wink: ), dann wäre das nämlich ne interessante variante!

gruß
hardlog

Ich hatte kleine aktive PC Lautsprecher dran und war ganz zufrieden.

Genutzt hatte ich das als Wecker, der mir von Nana Moskouri „Guten Morgen Sonnenschein“ abspielte
bis meine Frau mich gewissermaßen dazu gezwungen hat, das wieder abzustellen (die konnte das Lied nicht mehr hören)

Repeater von AVM

Ich hatte das Teil im Dauereinsatz, das Sounddevice hat sich immer mal verabschiedet, als Repeater 1a, als Soundkarte war das Teil ungeeignet.

danke für den tipp mit dem AVM,

hab mir einen günstig zulegen können.
Mein Problem: Wenn ich via Netplayer aus der DemoKonfiguration von Brownson heraus was abspiele, denn läuft es aber über den internen PC-Lautsprecher statt über den AVM, obwohl unter Systemsteuerung/Audio/Standartgerät der Repeater eingestellt ist. Wenn ich aus windows heraus via mediaplayer nen mp3 abspiele geht es über den Repeater anstandslos. Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Gruß
hardlog

sorry, habs schon selbst gelöst: hab unter ips die auswahl des audiogerätes übersehen.

Gruß
hardlog

Hab jetzt doch noch ein Problem:

hab versucht in der NetPlay_Configuration wie folgt andere Sender einzutragen:

	function NetPlayer_GetRadioList() {
		$radiolist = array(
			'HR 3' 	         => "http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=2766",
			'HitRadio FFH' 	=> "hitradioffh.radio.de",
			'harmony fm 		=> "http://webradio.harmony.fm",
			'Radio Arabella' 	=> "http://stream01.arabella-at.vss.kapper.net:8000/;stream.mp3",
			'FM4' 				=> "mms://apasf.apa.at/fm4_live_worldwide",
			'Radio Harmonie' 	=> "http://92.63.218.120:9630",
			'Hit FM' 			=> "http://hitfm.biosnet.at:8000",
			'Lounge FM' 		=> "http://stream.lounge.fm/loungefm128.m3u",
			'Fan Radio' 		=> "http://onair.krone.at/krone-fanradio.mp3.m3u",
		);
		return $radiolist;

Da tut sich aber nichts. Sind das nicht die richtigen Adressen? oder muß ich an anderer Stelle noch was einstellen?

Gruß
hardlog

Was genau heisst - Es tut sich nichts?
Eigentlich muesste eine Fehlermeldung kommen , da du nach 'harmony fm
ein Anfuehrungszeichen vergessen hast.

Parse error: syntax error, unexpected 'Radio' (T_STRING), expecting ')' in C:\Programme\IP-SYMCON2\scripts\IPSLibrary\config\modules\NetPlayer\NetPlayer_Configuration.inc.php on line 79

Und nicht das Konfigurationsfile im default Ordner nehmen.