Alarm-Sirene?

Ich bin daran, eine Alarmanlage auf der Basis von IPS und EnOcean-Sensoren zu bauen (siehe thread EnOcean). Das meiste, was ich brauche, steht. Nun bin ich bei der Alarm-Sirene angelangt, und brauche Rat.

Wenn die Alarmanlage auf scharf gestellt wird, soll die Sirene soll erst ein mittellautes Piepsen erzeugen (höchstens 60 dB, 2 Sekunden on/1 Sekunde off) für 2 Minuten, und dann still werden. Dies signalisiert die „demilitarisierte Zeit“ bis die Anlage wirklich scharf wird. Falls der Alarm getriggert wird, soll die Sirene ein lautes Alarmton (ca. 105 dB) erzeugen für 180 Sekunden.

Meine Fragen sind:

[ul]
[li]kann ich beide Töne mit einer und der gleichen Sirene erzeugen, oder brauche ich 2 Sirenen?
[/li][li]welche Sirenen eignen sich am besten für diesen Zweck?
[/li][li]die IPS-Steuerung müsste durch ein (wie-auch-immer-gerartetes) Relais stattfinden. EnOcean wäre eine Möglichkeit. Weil aber IPS-Server und Sirene im gleichen Metallkasten untergebracht werden, könnte man das Relais direkt am Server verdrahten. Welche Möglichkeiten gibt es (z.B. mit USB)?
[/li][/ul]

79 Hits und niemand traut sich, eine Meinung abzugeben??

ich stelle mal eine spezifischere Frage. kann ich ohne weiteres ein solches Deditec USB-Relais in IPS integrieren, und damit die Sirene schalten? Da müsste ich wohl die Delib Library integrieren. Oder gibt es eine Relais-Karte, welche nativ mit IPS gesteuert werden kann?

Also dank des SDKs wirst Du das USB Relais aus IPS zumindest mit einem selbst in Delphi oder C geschriebenen Wrapper-Programm ansprechen können. Dank des Delphi SDKs wäre eine Integration in IPS durch Paresy vielleicht auch möglich. Ob eines der bestehenden Module damit funktioniert weiss ich nicht.

Ich würde mir pers. vermutlich einfach einen passenden (z.B.) Enocean Aktor kaufen - da wirds bestimmt auch was passendes geben.

Grüße, Benjamin

Danke Bengie. Ist wahrscheinlich das vernünftigste, Du hast schon recht.

…Kauf Dir gleich 2 Aktoren :wink:
Mir ist keine Sirene bekannt die mit 2 Lautstärken arbeitet. Fertige Anlagen Arbeiten da i.d.R. mit Piezo Piepsern.
//Sven

OK, ich komme langsam der Sache schon näher. Habe (1) eine Hausklingel und (2) eine starke Sirene von Conrad gekauft.

Dann habe ich die Velleman board K8056 gekauft. Ich hatte nicht realisiert, dass es ein Bausatz war. Nun habe ich ca. 230 Kleinteile gelötet (hat ca. 7200 Sekunden gebraucht!), und die 8 relais scheinen zu funktionieren (ich brauche allerdings nur 2 davon). Mit Relais 1 steuere ich die Klingel (DMZ-Zeit) und mit Relais 2 löse ich den Höllenlärm aus. Beim Testen geht alles prima.

Nun muss ich noch die seriellen Befehle ausarbeiten, um die relais über einen Serial Port zu steuern. Wenn jemand schon mal so einen Vellemann-Board hat, wäre ich natürlich dankbar um die entsprechenden Code-Snippets.

Wie gesagt, das Projekt schreitet langsam aber sicher voran!

Tja, falsch eingekauft.:smiley: Für das 8055 Board gibt es eine Instanz und für die Relaiskarte vom großen C sogar ein Script. :eek:

Ohmygod!

Naja, Arbeit braucht der Mensch. Ich werde versuchen, das zu knacken und das Ergebnis verfügbar machen…