Neuer Benutzer für Digitalstrom

Hallo,

ich habe mich nun entschieden auch auf Digitalstrom zu gehen. Ich habe mir eine Demo-Installation in der Nähe von München angesehen. Das hat mich soweit überzeugt.
Da ich derzeit eine Renovierung in unserem Haus vornehme ist der Zeitpunkt gekommen. Mein Verteilerschrank wird am kommenden Freitag ausgetauscht, da im Haus bisher nicht mal ein FI verbaut ist. In dem Zuge lasse ich nun die Komponenten gleich mit einbauen.

Bestellt habe ich drei Filter, den Server und vorerst vier DSM Module bestellt. Damit kann ich im ersten Schritt große Teile des Hauses angehen, da es nicht sehr viele Stromkreise gibt.

Für einen ersten Raum habe ich nun eine Lichtklemme zwei Rolladenklemmen bestellt.

Ich bin sehr gespannt, wie das alles funktioniert, freue mich schon aufs Einrichten und Testen.

Gruß
Christian

Wo kann man sich das denn anschauen?

Hallo
wäre ich auch dran interessiert. Muss demnächst den alten Gebäudeteil neu ausrüsten. DigitalStrom wäre da eine Alternative.

Hallo,

ich hatte mir einen gelisteten Händler in meinem Umkreis gesucht und dort angerufen. Ich nenne den Herrn jetzt bewusst nicht, da es sich um eine sehr kleine Firma handelt, die nicht verkauft, sondern „nur“ Energieberatung macht. Da bitte mal selbst suchen gehen, und anfragen.

Er hatte eine Installation in seinem Büro/Haus. Es waren einige Lichtklemmen eingerichtet und der DSS Die Konfiguration konnte ich mir am Bildschirm kurz ansehen.

Es gab/gibt ein Demoset. Ich könnte mir also vorstellen, dass andere Elektriker auch die Möglichkeit zur Demo haben.

Die Komponenten beziehe ich nun bei einem Internet-Handel und lasse es von meinem Elektriker mit einbauen.

Gruß
Christian

So,

seit gestern ist es vollbracht. Mein neuer Verteilerkasten hängt. Hat alles problemlos geklappt. Und die FI (war vorher keiner drin) bleibt sogar drin!

Die Digitalstromkomponenten wurden von meinem Elektriker mit eingebaut. Die Konfiguration habe ich vorgenommen.

Interessant war, dass sich eine am kurzen Kabel mit Stecker angeschlossene Lichtklemme in drei von vier DSM Kreisen sofort angemeldet hat, im vierten Kreis jedoch keine Anmeldung zu Stande kam.

Ich habe dann bei AIZO in Wetzlar angerufen, wurde dort mit dem Support verbunden und habe mein Problem geschildert. Das ganze wurde sofort am Telefon gelöst, alle Geräte in de Raum ausschalten (Drucker, Monitore) und die Anmeldung funktionierte. Wenn ich nun die Geräte angeschaltet habe kann ich trotzdem auf die Klemme zugreifen. Abhilfe schafft hier ein Filter, der als Stecker/Steckdose (dS-FD110) zwischen solche Geräte gesteckt wird.

Es scheint also das Anmeldeprotokoll sehr kompliziert zu sein. Ziehe ich die Klemme jetzt ab und steck sie wieder ein geht es.

Habe dann gestern zwei Rolladenklemmen installiert, und die Rohrmotoren verbaut. Die Klemmen wurden sofort gefunden. Die Bedienung über einen lokal angeschlossenen Taster funktioniert gut. Mehr kann ich noch nicht sagen, da der Maler erst in das Zimmer geht um die Schlitze zu verschließen. Wenn da alles fertig ist melde ich mich.

Bei Fragen könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

Gruß
Christian

Abhilfe schafft hier ein Filter, der als Stecker/Steckdose (dS-FD110) zwischen solche Geräte gesteckt wird.

Hmh, das hört sich so an als wenn sich gewisse Dinge seit X10 in den letzten 20 Jahren nicht geändert haben.

Hm,

ich konnte jetzt mit X10 nichts anfangen, aber Wikipedia hilft hier.
Ja, da gibt es wohl noch ähnliche Probleme.

Entgegen meinem Post von heute morgen kann ich die Lichtklemme doch nicht erreichen. Es muss also so ein Filter her, sonst geht es nicht. Interessanter Weise scheint die Klemme mit dem Server zu kommunizieren, denn die LED hört zum blinken auf. Aber ich kann sie aus der Weboberfläche nicht erreichen.

Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Gruß
Christian

Um was für Geräte handelt es sich denn? Gibt es ein spezielles, dass da dieses Problem verursacht?

Wenn du vor jedes Gerät so ein Teil setzen musst, steigen die Kosten ja explosionsartig :wink:

paresy

Wenn ein brandneues System immer noch durch „unsaubere“ Netzteile/Verbraucher gestört werden kann finde ich das eher besorgnisserregend. Ich habe das Thema damals mit X10 durchexerziert und bin ich weiss nicht wie oft durch das Haus getigert auf der Suche nach dem schuldigen Verbraucher. Ist nicht so spassig. :frowning:

Hallo,

ja diese Sorge habe ich derzeit auch.
Wenn ich am WE mal wieder etwas Zeit habe werde ich mich auf die Suche nach dem schuldigen Verbraucher machen.

Gestern auf die schnelle habe ich einfach die Stecker aus der Wand gezogen, und da hängt so einiges dran, Bildschirme, Drucker, Notebook, mehrere Schaltnetzteile für Telefon, Homematic LanAdapter, usw.

Ich gebe aber Paresy recht, das könnte ganz schnell zu hohen Investitionen führen. Und vor allem sind solche Stecker / Steckdosen Adapter (zu vergleichen mit so einer schaltbaren Funksteckdose) auch nicht besonders hübsch.

Ich werde etwas testen und berichten.

Gruß
Christian

Google mal nach Störquellen die für X10 als bekannte Störquellen gegolten haben. Vielleicht gibt es da Parallelen. Da waren z.b. Leuchstoffröhren bzw. die entsprechenden Vorschaltgeräte, Energiesparlampen, ältere Fernseher (Röhre)…

vielleicht sollte der DS-Hersteller noch ein EMP-Generator mit ins Sortiment aufnehmen um damit sämtliche Störquellen vorsogrlich auszugrenzen :smiley:

Aber seit dem ich mir erklären lassen hab, wie die Informationsübermittlung zwischen den DS-Devices funktioniert, frage ich mich was ist schlimmer: DS selbst oder ein EMP?

Jetzt mach es Ihm nicht madig. So gesehen sollten wir alle Funksysteme sowie DLAN & Konsorten komplett in die Tonne treten.

Das System hat durchaus seine Vorzüge. Pro Schaltkreis Strom messen zu können und das Konzept hinter dem dSS ist schon cool.

paresy

PS: Außerdem kränkeln andere Systeme auch an einigen Stellen. Irgendwas ist ja immer :smiley:

Danke kronos, ich weiss, dass ich ein wenig Versuchskaninchen spiele. Und natürlich hat so jede Technik ihre Eigenheiten. In einer Bestandsimmobilie lässt sich nunmal kein Bus nachrüsten. In so fern ist das System eigentlich sehr interessant.

Ich schätze, wenn ich hier mal ein wenig suche, ist es vielleicht ein Gerät, was so stört, und da ist ja so ein Filter dann ok.

Wenn im Haus verteilt natürlich etliche solcher Störenfriede auftauchen, dann steht das Equipment recht schnell wieder im Marktplatz, da mir so viele Filter dann zu teuer werden.

Aber jetzt male ich mal den Teufel nicht an die Wand.

Gruß
Christian

So,

ich habe jetzt nochmal etwas experimentiert.
Es scheint das Netzteil eines PC´s zu sein. Der PC ist zwar ausgeschaltet, aber die Einbuchung der Klemme ins Netzt dauert sehr lange.
Ziehe ich den Netzstecker ab geht es viel schneller und die Klemme ist zuverlässig erreichbar.

Das klingt dann aber nach einer lösbaren Aufgabe. Interessant ist, wenn denn die Klemme mal angemeldet ist, funktioniert sie auch dauerhaft. Also nur das erstmalige Einbuchen ist wohl schwierig.

Jetzt ist sie eingebucht, und ich kann schalten, obwohl der PC wieder ausgeschaltet im Netzt hängt.

Das wird schon. Ich finde das funktioniert so ganz gut.

@HQ
Jetzt fehlt nur noch das IPS-Modul :loveips:

Gruß
Christian

Ich habe Digitalstrom nun schon seit mehr als einem halben Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Einfachheit des System und die Zuverlässigkeit des Systems hat mich von Anfang an überzeugt. Ich hatte nur einmal ein Problem, als ich einen neuen Baustein bestellt hab. Dieser konnte ich auch nicht anmelden, auf keine Art und Weise. Das Problem lag aber am Baustein selbst und wurde mit einem Softwareupdate behoben. (Hatten den Rückkanal bei den Werkseinstellung deaktiviert gehabt). Ich kann das System nur empfehlen.
Ich betreibe Digitalstrom mit der Wetterstation von Homeatic und Fensterkontakte der Homatic. (Terrassenfenster offen, Lamellen nicht runter fahren, sonst wenn Dämmerung erreicht Lamellen runter) Funktionier tadellos.