LED Lampen

Mir ist da grad was über den Weg gelaufen und da ich nicht mehr wirlich im Thema stehe poste ich es direkt mal. Ist das tatsächlich wofür ich es halte? Ein top Preis/Leistungs-Verhältnis?

Die Eckdaten auf die Schnelle:

[ul]
[li]Warmweiß 2600K
[/li][li]140 Lumen
[/li][li]Dimmbar
[/li][li]Wirkungsgrad 60 Grad (Abstrahlwinkel gemeint?)
[/li][li]Preis: 12,95€
[/li][li]Für alle gängigen Fassungen verfügbar
[/li][/ul]

-Klick-

Gruß,

Toni

Also 150 Lumen ist wohl eher ein Teelicht als ein Strahler. Da kommt es wohl auf den Verwendungszweck an.

150 Lumen kommt mir ein bischen wenig vor für 4 Watt. Da gibt es Leuchten die effizienter sind. Auch der Vergleich mit 25 Watt Leuchtmitteln herkömmlicher Bauart hinkt daher.

Auch einen Ra lese ich nicht. Warmweiß und K-Werte sagen rein gar nix. Ich hatte letztens ne Lieferung (anderer Hersteller) zurückgesendet, die trotz toller Beschreibung einfach nur gräßliches blau-grünes Licht gemacht hatten.

Ich bin mit den neuen IKEA „LEDARE“ Lampen sehr zufrieden.

LEDARE Lampe GU10 - IKEA

Übersicht:

LED-Glühlampen

Habe fast nur noch LED-Beleuchtung, auch wenn die Anschaffung teuer war finde ich es gut ab jetzt sehr wenig Strom zu verbrauchen.

Kannst Du mal was zur objektiven Lichtfarbe sagen?
Der Preis ist ja fast unglaublich günstig. Ich bin nach vielen Versuchen eher skeptisch geworden, da ich wegen der Einschaltverzögerung und insbesondere der Lichtfarbe von Energiesparleuchten weggekommen bin und im LED-Bereich schon arg viel grauenvolles gesehen habe.
Bisher hatten nur wenige Leuchtmittel den WAF bekommen und alle waren teuer. Die für mich angenehmsten Leuchtmittel gehen alle etwas ins Rötliche. Das Licht ist fast noch angenehmer als das von Glühbirnen.

Hi Toni

Preis ist auch schlecht.
Wennst die dirkt beim Chinamann bestellst zahlst 5-6€ für 250-300Lumen.

Nimm lieber 3500 Kelvin, ist weniger gelb.

gruß
bb

Da habe ich aber nicht unbedingt immer die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl was die tatsächliche Lumenzahl gegenüber der Papierform betrifft wie als auch bei der Haltbarkeit. Ist schon faszinierend wie schnell 15.000 Stunden zugesicherte Lebensdauer an einem vorbei rauschen können.

Also die meissten mir untergekommenen LED-Lampen waren mir eher zu weiss. Jetzt benutze ich diese 25 Watt Reflektor-Glühlampen. Ein 60 Watt Equivalent ist also völlig unnötig. Ich denke es kommt in meinem Fall mehr auf einen großen Abstrahlwinkel an.

Und zum Preis: Dimmbare Leuchtmittel sind offenbar immernoch deutlich teurer, oder? Die 6 bis 8-Euro-Klasse scheint mir durch die Bank Schrott zu sein (mag ja Ausnahmen geben).

Unter 140 Lumen, muss ich gestehen, kann ich mir nicht wirklich viel vorstellen… Ob man die dann noch dimmen muss sei mal dahin gestellt.

Toni

Ich hatte keinen großen Unterschied bemerkt als die 35Watt Halogen ausgetauscht wurden. Licht ist mehr als ausreichend hell und schön warm/gelb. :loveips:

Entspricht ca. 10-15 W Lampe. Teile die Lumens durch 10 und ziehe nochmal 10-20% ab. Kommt ungefähr hin.

Gruß
Bruno

Hallo,
ich suche warmweiße LED stripes als Accentlicht in einer Schattenfuge.
Ich habe einiges in der Bucht gefunden, weiß aber überhaupt nicht was ich nehmen soll. Hat jemand Erfahrung, was ein schönes warmweißes Licht bringt? Ich brauche ca. 10m für 12V.

Außerdem, hat jemand Erfahrung mit den LED Dimmern von Homematic?

Hi,

Ja, hab einen.
Verrichtet seinen Dienst nach Vorschrift…

Mist, dafür scheint man sie nirgendwo mehr kaufen zu können. :frowning:

Schau doch mal im IPS-Shop!
Die LED-Strip ist sehr gut!
Habe 3 Meter im Einsatz an einem RGBW-868.
Allerdings musst du in den techn. Daten schauen, ob 10 Meter gehen.

He, wo hat sich denn die HW im Shop versteckt???

10 m sind kein Problem, hatten wir schon öfters :smiley:

Die Antwort auf die HW-Frage steckt in einem Fred in dem man es thematisch sicher sofort suchen würde: :eek:

Gruß
Bruno

10m gehen genau so gut/schlecht wie 12mm breit. Strom wird in Ampere gemessen, nicht in Meter. Entscheidend ist die Last, die versorgt werden will. Ich hab an einem meiner RGBW einen White-Kanal mit knapp 7 A (bei 100% Aussteuerung) belastet (dauerhaft), der RGBW scheint das locker zu verkraften.
Besorg die Infos zur Stromaufnahme des gewünschten 10m-Stripes und Du weißt, ob es passt (oder fragst nochmal nach ;))

Zumindest bestellen geht :cool:

Gruß
Bruno

Ich würde gern bei Homematic bleiben, da ich das komplette Wohnzimmer darauf umrüste. Bestellen kann ich die Bausätze, nur die Lieferzeit liegt bei 15 Wochen…

So so,

Wenn man aber die Leistung pro Meter nicht kennt, und die Daten des Controllers auch nicht ( zumindest nicht im Kopf), dann kann man auch mal die Last in Metern angeben :smiley:
Spaß bei Seite, hast natürlich recht!