Homematic Jalousieaktor 0% 100% vertauscht

Hallo,

ich habe festgestellt, daß bei einigen Homematic Jalousieaktor 0% offen ist, und bei Anderen 0% geschlossen.:o

Kann das eine Einstellungssache sein oder sind da Kabel vertauscht?
(ggf. kann mir jemand sagen welche ich da tauschen müsste, da ich sie nicht selbst angeschlossen habe?)

Danke und Gruß,
Andreas

Hi,

das sind vertauschte Kabel. Tauschen musst Du die Kabel mit „1“ und „2“.

Viele Grüße
Martin

das sind vertauschte Kabel. Tauschen musst Du die Kabel mit „1“ und „2“.

Hat das dann auch keinen Einfluss auf die angeschlossenen Hoch/Runter Taster? Danke!

Die müsstest du dann auch tauschen. S1 bedient 1 und S2 bedient 2.

Hallo,
das mit dem Kabeltauschen 1 und 2 ist mir klar. Bei mir zeigt es auch bei Markise oben 100 % an. Wenn ich die Kabel tausche ist der Taster auch getauscht, wo und wie kann ich dies ändern ??

Nachdem es ja so irre viele Möglichkeiten bei dem Ding gibt … :cool:

Die Kabel die zum Rolladenmotor gehen müssen getauscht werden, nicht die Tasterkabel. Richtet sich nach der Einbaulage der Motoren. :eek:

Gruß
Bruno

Schade,
die sind vor ca. 20 Jahren verbaut worden, da weiß kein Mensch mehr wo und wie, und alles 6 - 8 Meter über dem Boden
Gibt es da vielleicht noch eine andere Variante ???

Du hast vor 20 Jahren die HM-Aktoren verbaut ? :cool:

kann man das nicht im Konfigurator ändern ?? Ich habe zwar keinen Rolladen, aber beim Fensterkontakt habe ich das auch gemacht um Reed-geschlossen zu offen zu machen :wink:

Hallo Bruno,
die Markisen sind schon seit 20 Jahren dran, die HM-Aktoren seit gestern.

Aufwachen :stuck_out_tongue:
Am HM Aktor die besagten Kabel tauschen …

Gruß,
Jan

hallo weimigolf,

Du hattest doch anscheinend alles richtig angeschlossen, es nur nicht richtig verstanden.
100% bedeutet 100% geöffnet = 100% hell = eingefahren !!!

Gruß DGH77

Ich möchte das hier nochmal aufnehmen. Gleiches Problem.
Ich will gerne das dynamische Jalousie-Icon verwenden und das ist bei 100% komplett zu und bei 0% offen.

Außerdem stimmt der Status auch nicht mit dem ShutterControlSkript überein. Dort is ebenfalls 0% „offen“ und 100% „geschlossen“.

Das kommt allerdings genauso von der Homematic, denn dort ist die Logik umgekehrt 100%=offen, 0%=zu.

Man müsste den Wert von „LEVEL“ invertieren bei Homematic Jalousie-Aktoren, damit er mit der Symcon Logik übereinstimmt.

Hallo zusammen,

gibt es für dieses !Level Phänomen schon einen Lösungsansatz?
Würde es auch prima finden, wenn das einstellbar wäre. Auf dem Webview ist die Reihenfolge trotz remapping immer umgekehrt… :frowning:

Bei mir passt alles. Homematic 100% und Symcon 100% = Offen 100%

Und in der Doku steht, wie man das Profil benennen muss, wenn man dynamische Icons verwenden will wo die Zustände vertauscht sind :slight_smile:
Michael

hmm danke… ich habe selbst ein profil erstellt und entgegen „gemapped“:
0,8 -> 20% usw.
in der Webview ist die Reihenfolge auf dem iphone allerdings umgekehrt. geschlossen oben, offen unten. das stört mich etwas …

Webview ?
Meinst du WebFront ? Oder die IPS App ?

Das hier gelesen ?
Icons — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Icontyp
Es wird unterschieden zwischen „normalen“ Icons und adaptiven Icons. Normale Icons ändern ihr Aussehen nicht, wobei adaptive Icons sich der gesetzten Variable je nach Wert im Aussehen anpassen.
Adaptive Icons orientieren sich dabei anhand der im Profil eingestellten Min/Max Werte. Diese werden als 0%-100% gehandhabt. Soll es als 100%-0% gehandhabt werden, muss ein „.Reversed“ im Profilnamen angegeben werden.
Die einzelnen Adaptiven Icon (z.B. Intensity-25) können auch direkt angegeben werden und werden dann als „normales“ Icon eingebunden.

Michael

Huhu - ich glaube ich weiß was er meint. Wenn ich nur das Icon Tausche. (Jalousien sind beide offen zu 100%)
Jalo rechts:


Jalo links:

Ergibt:
jalos.jpg
…ich kann das sicher anpassen, nur hab ich dann in der Homematic und meiner Homebridge 100% für offen wenn in Symcon 100% quasi zu ist. Oder gibt es da noch einen Trick? :rolleyes:

Ja, meinen Beitrag lesen und dann das Profil kopieren mit .Reversed in Namen :rolleyes:

Michael