Kaufempfehlung Sat-Receiver mit LAN?

Hallo zusammen,

ich möchte euch um einen Tipp bitten zum Kauf eines Sat-Receivers der über LAN (zumindest) steuerbar ist.
HD wäre Pflicht, Aufnahmefunktion nicht unbedingt nötig.

Dreamboxen können das - aber der Preis schreckt ab.
Gibt es sinnvolle Alternativen?

Danke schön
Alexander

Wozu braucht man das? PC als Fernbedienung wäre mir etwas unhandlich… :rolleyes: ok. Per Handy und App vielleicht. Aber ob das schnell genug ist zum zappen ?

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Klar dass der Sat-Receiver auch per eigener Fernbedienung „stand alone“ funktionieren muss.

Aber nachdem sowohl mein Onkyo Receiver als auch der Popcorn Hour bereits mit IPS steuerbar sind sollte der neu zu beschaffende Sat-Receiver dieses Feature auch bekommen.

Ich nutze einen Kathrin UFS 922. Lädt sich aber über LAN nicht einschalten und sonst lässt sich nur die Fernbedienung simulieren. Ausschalten geht. Aber ansonsten kann er ziemlich viel. Bin damit zufrieden.

Nicht missverstehen, aber mir fehlt hier immernoch der richtige Anwendungsfall einer an sich sicher immer erstrebenswerten Vernetzung.

Vor einigen Jahren hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass eine Fernsteuerung eines Staubsaugers Sinn macht (nur Ein-/Ausschalter usw.), heute fahr ich den notfalls auch vom Büro aus gegen die Kühlschranktür, wenn die offenbar wieder mal nicht zu war und die Temperatur darin Alarm auslöst.

Ich will den Sinn nur verstehen, warum Satreceiver und IPS Daten austauschen sollten.

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Man könnte natürlich ebenso fragen warum ich meinen Onkyo per IPS-Webfront steuer (-n kann) .
Spaß an der Automatisation / Herausforderung an programmiertechnisches Können.

Und wenn ich jetzt wirklich eine praktische Anwendung herkonstruieren wollte:
EIN Taster im Wohnzimmer zaubert die Kino-Lichtatmosphäre (homematic) + fährt die Motorleinwand runter + gibt dem Beamer Strom + schaltet den Onkyo auf SAT-Eingang + startet den Sat-Receiver und stellt diesen auf Kinderkanal :wink:

oder anders: „Viel Kind in wenig Mann“ :slight_smile:

Nachtrag: mein Samsung Navibot kommt leider nicht an die etwas hoch angesetzte Kühlschranktür. Wenngleich das unter Kontrolle der PTZ-Cam in der Küche auch unter optischer Kontrolle erfolgen könnte.

Schon klar. Appetit kommt beim essen… :smiley:

Das mit dem Wohn-Szenen-Schalter ist schon mal ein nachvollziehbare Ansatz.

Habe auch schon nachgedacht , ob das sinnvoll wäre für Aufzeichnungen usw., aber (erstmal) wieder verworfen, weil spätestens für WAF zu komplex und fehleranfällig für normale Nutzung. Ausserdem dualer Satreceiver dann notwendig usw.

Als Modellbahnersatz ok, aber noch fehlt mir dazu die Langeweile, noch zu viele sofort anwendbar Ideen, die erstmal wichtiger sind.

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Boui hat mir vor ein paar Wochen den ET9000/9200 empfohlen, jetzt hab ich einen und bin sehr glücklich mit dem Teil.

Hi,

ich kann dir eine Edison Pingulux oder eine Goldenmedia 990CR empfehlen. Einziger unterschied zwischen den Beiden ist der zusätzliche Scartanschluss bei der 990CR. Sind beide HD Linuxboxen und vergleichbar mit der 800er Dreambox. Laufen bei mir und meinen Eltern ohne Probleme. Enigma2 gibt es auch dafür und das für knapp 120€. Meine Bekannten ärgern sich alle, das sie viel Geld für die Dreambox bezahlt haben :smiley:

Danke, Du hast mir den Tag gerettet…

Macht mal gwanjek nicht nieder - ich hab auch schon von der Ferne mit dem Rovio die Display-Laufschrift des AVM-Wlan-Repeaters auf benötigte Infos abgefragt.

Hallo Alexander,

die Dreams sind echt die erste Wahl, aber der Preis war mir auch zu hoch. Aber es gibt ja quasi Kompatible, alle die den Broadcom 74X5 haben, nennen sich auch Enigma2. Ich habe so eine, xTrend 9200, läuft super, nur beim HD-Streamen kriegen die PC ohne GPU-Support mächtige Probleme.

Folgende Teile sind gut:

  • Dreambox 8000 (sehr teuer)
  • VU+ Duo
  • VU+ Ultimo (kann drei Receiver egal ob S oder C/T, aber auch nicht billig)
  • Clark Tech
  • xTrend ET9X00
  • … was es sonst noch mit Broadcom 7405 gibt

Gruss
Bernd

Ich hab mir die Tage eine VU+ UNO sowie eine VU+Ultimo zugelegt. Hätte mir sonst den Clark gekauft. Aber hab hier leider Kabelanschluss.
Die Teile sind echt gut. Hatte auch schonmal ne Dreambox 8000 und muss sagen - der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt.
Auf der VU+ läuft ja auch fast alles. Oberfläche ist genau gleich einstellbar.
Also - Daumen Hoch für die VU+

Hast mal aus der Ferne Rovio gegen Roomba laufen lassen? Auch netter Modellbahnersatz und sicher interessanter als jedes faden Sat-Programm… :smiley:

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Gwanjek - damit bringst du die Idee auf mal die LGB Gartenbahn mit Homematic-Elementen zu bestücken und das unter IPS laufen zu lassen.
Ob das schon mal jemand angedacht hat?
Die Suchfunktion hier findet nix dazu.

Klar :wink: …und mein Lütter findet es saugut, das alles von seinem PC aus zu steuern. Rovio drinnen und LGB draussen. …und entwickelt dabei ein nie von den Ärzten bei ihm für möglich gehaltenes räumliche Vorstellungs- und generelles Abstraktionsvermögen.

LGB ist aber im Moment noch rudimentär angebunden: Ein/Aus und Richtung und CAM in einem Carbose, auf grossem Kreis durch den Garten. Wenn ich Zeit finde kommt im Sommer vielleicht mehr. Aber erst ist noch anderes dran. Rest von IPS V1 übernehmen zB.

Gruss Gerd

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Hi AEAlexander,
vielleicht wäre der Coolstream neo 2 mit Twin Tuner was für dich. Ich will mir den holen, aber leider ist er erst ab April lieferbar. Der läuft mit Neutrino.

Also ich würde nicht auf Neuerscheinungen setzen. Lieber bewährte Sachen mit entsprechender Community. Mein Tipp gilt immer noch. Mehr geht nicht.

Hallo,

ich kann die Dreamboxen empfehlen. Laufen total stabil, haben super Umschaltzeiten usw. Es reicht eigentlich die DM 500Hd. Da noch ein NAS Laufwerk dazu, dann kannst du alles aufnehmen usw.
Der Preis für die Dreamboxen ist natürlich etwas hoch angesiedelt.
Alternativ kann ich noch die GigaBlue HD 800 SE empfehlen. Läuft auch mit Enigma 2. Und kostet nur die hälfte der Dreambox. Support und Images ist dafür halt etwas weniger. Die Gigablue läuft aber auch sehr stabil, und sie ist fast ident wie die Dreambox.

gruß garfi