KNX/EIB 3.2 Zoll Touch-Display uni konfigurierbar

Ich möchte Euch mal auf ein Touch-Display hinweisen, dass man sich mit einer Java-Anwendung selbst zu einem nettem kleinem KNX/EIB-Terminal konfigurieren kann.

[i]Kurzbeschreibung:

Das LCD Touch Display ist ein zentrales Anzeige- und Steuerelement für KNX/EIB Anlagen.Es besteht aus einem 3.2" TFT Modul (320x240) mit Touch und 16k Farben, das durch eine Basisplatine angesteuert wird. Diese Basisplatine stellt den Kern des Projekts dar. Das LCD Modul stammt von einem Chinesischen Hersteller und muss zugekauft werden.

Die Anzeige ist seitenweise organisiert. Die Seiten werden mit einem Java Tool zusammengestellt und mit Hilfe einer SD Karte in das Gerät übertragen. Als Seiteninhalt stehen verschiedene Anzeigeelemente bereit: Jumper (zum Seitenwechsel), statischer Text, statische Bilder, Schalter (für Schalten/Dimmen/Rolläden), LED (binäre Anzeige) und Zahlenwert Anzeige.
Die Elemente lassen sich frei auf den Seiten positionieren. Für alle Elemente können beliebige Vorlagen im jpg oder png Format importiert werden. Mit anderen Worten: Die grafische Gestaltungsvielfalt ist nur durch die Fantasie beschränkt!
Eine Soundausgabe ist vorhanden, um eine akustische Rückmeldung bei Berührung des Displays zu geben.
ETS Unterstützung existiert momentan nicht. Das Gerät wird ausschließlich durch den zugehörigen Editor konfiguriert. Eine Übernahme der Gruppenadressen via csv Format bzw. das Abfragen und Programmieren der physikalischen Adresse über den Bus ist angedacht.

Features
•320x240 Pixel, 16k Farben, 3,2"
•LED Hinterleuchtung
•Touch Oberfläche
•Bezug: eBay Artikel# 200475566068
•EIB Anbindung über TPUART, potentialgetrennt
•8MB Flash für Projektdaten
•Audio Signale (8kHz/9Bit Mono)
•Hilfsspannung 12-30V, <2W
•Abmessungen: (h/b/t) 64mm / 94mm / 21mm
•Anschlüsse über WAGO Steckklemmen auf Modulrückseite[/i]

Ein sehr rühriger, netter Arno hat es auch im Freebus-Wiki vorgestellt.

Ich habe es mir mal angeschafft und werde weiter über meine Erfahrungen berichten.
Meine ersten Schritte und Erfahrungen in einem PNG-Bild:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich beobachte das auch schon eine Weile.

Hier hat Arno auch was dazu geschrieben:

freebus.org • Thema anzeigen - LCD Touch

und hier

LCD Touch für KNX/EIB - Mikrocontroller.net

Die LCDs habe ich schon, jetzt werde ich mal sehen ob ich von Arno die KNX Platine bekommen kann.

Gruß
Christian

Das ist ein Netter,
Die, die ich bekommen habe, hat er selbst gelötet.

Dagegen bin ich ein Dachrinnenlöter.

Sieht aus wie von Maschine gemacht.

Gruß Helmut

nun heißt es Geduld haben (eine Funktion die mir schwer fällt),

es wird ca. 4 Wochen dauern…

In dieser Zeit werde ich mich mal um die Frontplatten kümmern, ein Layout ist im Wiki ja schon vorhanden. Evtl. übernehme ich das so auch…

Gut wäre wenn man gleich Stehbolzen für die Platinen hätte.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
da hätte ich einen Tip für Dich:

Die 4 Wochen kannst Du ja mit der graphischen Gestaltung verbringen :wink:

Dann kannst es gleich an den Bus stecken, wenn die Platine da ist.

Gruß Helmut

Ich bekomme jetzt auch so ein Display, könntest du mir eine Frontplatte mitbestellen?

Hallo Helmut,

ich beobachte das auch schon eine Weile…kannst Du was zum LCD sagen? In der Ebay-Beschreibung ist da auf den Bildern so eine unschöne seitliche Touchleiste mit Symbolen drauf…ist das bei Deinem LCD auch so?

Das würde mich sehr stören, zumal den Bereich wohl nicht so einfach überkleben kann, da dieser wohl touchsensitiv ist.

Nein,
das Display ist frei von „Home“-Symbolen.

Wenn ihr Das in der Bucht seht, es hat einen SD-Schacht und die Kontaktleiste.

Aber, überlasst es doch Arno, der hatte es, jedenfalls für mich, alles komplett geliefert.
Fragen kostet nichts.

Kostet so ab 14 € im preiswertesten Fall.

Gruß Helmut

Danke Helmut,

ich habe den Arno mal übers Freebus-Forum kontaktiert :slight_smile:

Ich habe mein Display jetzt erhalten und Teste jetzt seit 2 Tagen, ich kann nur eins dazu sagen „PERFEKT“
Ich habe sehr netten E-Mail Kontakt zu Arno, der meine Anregungen zur Weiterentwicklung sofort positiv angenommen hat und die bald in die nächste Firmware einpflegen werden.

Da wird es dann eine Szenensteuerung geben, wo mehrere GA nacheinander gesendet werden, ansteuerung des Displays zum regeln der Hintergrundbeleuchtung, Alarmfunktionen um zb einen Sound abzuspielen und ev. einen Seitenwechsel die über telegramme ausgelöst werden.

Ich suche noch ein Grafikprogramm um so schöne 3D Grundrisse zu erstellen, hat das schon jemand gemacht?

Hallo,
mit sweethome kommst Du nicht weiter?

Gruß Helmut

das kannte ich noch nicht, danke

Ich dachte Arno hatte es erwähnt, dass er es benutzt.

Wie ist es mit Deiner Frontplatte ausgegangen? Was nimmst Du?

Gruß Helmut

mit der Frontplatte bin ich noch nicht soweit, Hamerheat hat sich auf meine Frage auch nicht gemeldet.

Ich stell mir die Befestigung mit einem Magneten vor, also UP Dose mit Metallwinkel und Magnetstreifen an die Frontplatte.
oder hast Du da eine bessere Idee?

Ich finde die Glaslösung ja toll.

Aber weil gefährlich, wenn dünn, bin ich mal auf Plexiglas gekommen.

Aber alles Handgemachte ist nicht schön. Ich suche noch…

Für meine Webserver TFT-Display gibt es ein Gehäuse aus PVC, war aber auch Schw… teuer…

Gruß Helmut

ich würde so 10 Stk. benötigen, da soll’s dann schon gut aussehen.

Glas wird sicher sehr aufwändig und teuer, Plexi gefällt mir nicht so.
Alu und dann ev. Lackieren lassen könnt ich mir vorstellen, mit Pulverbeschichten hab ich keine erfahrung und ist lt. Schäfer ja auch nicht gerade günstig.

Sorry das habe ich überlesen. Ich würde letztendlich auch bei Schäffer bestellen.

Werde ein Rahmen in Alu und ein in schwarz bestellen, kann mich nicht so entscheiden. Glas könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Geht der „touch“ durch Glas hindurch?
Mein 15,4" Elotouch Rahmen hält perfekt mit Magneten, könnte mir das auch für den kleinen vorstellen.

Mir stellt sich schon seit einer Weile die Frage ob man an den Kontroller nicht ein größeres Display hängen kann! bei gleicher Auflösung…

durch Glas gehts nicht, da müsste dann schon eine Ausnehmung gemacht werden, dashalb sagte ich teuer.
Wegen größerem Display würde ich Arno fragen, mir passt die größe, sonst kann ich ja gleich ein iPad hinschrauben :wink:

suche noch nach einer passenden UP-Dose, find aber nix…
bei einer entsprechenden Stückzahl könnte man da ja was fertigen lassen.

mein Englisch ist ziemlich sch… ev. könnte ja einer in China nachfragen ob’s da was fertiges gibt.

Habe jetzt meine Platinen bekommen.

Die Qualität ist 1a. und ich dachte das ich löten kann…ist echt perfekt was Arno da macht…

Was machen Eure Module? Alles schon im Einsatz? Wäre schön ein paar Bilder von euren Werken zu sehen.

Gruß

Christian

Ich habe auch eine zum Testen…ebenso perfekt gelötet :slight_smile:

Der Kontakt mit Arno ist wirklich super…unheimlich netter Kerl und ich freue mich schon auf meine Großbestellung…

Außer ein bisschen Rumspielen konnte ich noch nicht viel machen - der Neubau frisst einfach zuviel Zeit für andere Dinge. Mit dem Softwaretool ist aber prinzipiell alles möglich…werde mich demnächst mal dran machen, ein paar eigene Seiten zu entwerfen.