HomeMatic Socket Error + HMW-IO-12-Sw14-DR

Hallo,

eine Frage an die HM-Spezialisten:

Da sich einmal im Monat bei meiner CCU der Socket aufhängt, ist mir nach einem Reset folgendes aufgefallen. Während die RF-Komponenten (Schalter) den Status behalten den sie vor dem Reset hatten, ist das bei den Wired-Komponenten nicht der Fall. Da ich mehre HM-RF durch HMW-IO-12-Sw14-DR
ersetzt habe, ist mir das zum ersten Mal aufgefallen. Die Relais-Ausgänge behalten den Status die OC-Ausgänge scheinbar nicht.

Da ich mit dem HMW-IO-12-Sw14-DR unter anderen auch einen Scheitholzkessel steuere ist das nicht besonders lustig wenn plötzlich die Zirkulationspumpen abgeschaltet werden und der Kessel in die Not-Kühlung geht. :confused:

Andreas

Hi,

was meinst du mit „Socket aufhängt“?
Was restartest du dann, die CCU oder IPS?
Wo stimmt der Status dann nicht? In der CCU oder in IPS oder beide?

Wenn du beschreibst was du in welcher reihenfolge restartest/reconnectes/… kann ich mal versuchen es nachzustellen…

Hallo Christian,

IPS schickt mir eine Mail „Socket nicht erreichbar“

CCU läßt sich zwar pingen aber auch über die Gui nicht bedienen.

Dann bleibt mir nicht übrig als die CCU neu zu „restarten“.

Statis wie beschrieben

lg

Andreas

Hi,

also dann hats schon mal grundlegend was mit deiner CCU.
Meine ist in über 4 Jahren ein einziges mal abgestürzt und da war ich selber schuld.

Was hast du alles an CCU-Scripten drauf laufen?
Ist da was mit „system.exec“ dabei?

Bzw. hast du meine Frage noch nicht beantwortet, ob die Stati nach dem Reboot auch in der CCU falsch sind oder „nur“ in IPS?

Hallo Christian,

sind in der CCU falsch - in IPS habe ich es noch nicht kontrolliert.

Hatte heute früh schon wieder einen Ausfall.

Programme auf der CCU hatte ich außer dem Programm zum Löschen der Servicemeldungen nur „Miniprogramme“ wie in der Anlage

vg

Andreas
.