braucht das Dashboard seit v2.5 ein Refresh?

Hallo,

ich visualisiere den Füllstand meines Heizöltanks und meiner Regenwasserzisterne mit einem mehr oder weiniger ausgefüllten Rechteck. Die Füllung wird über ein IPSShape dargestellt, welches sich die Eigenschaften „Top“ und „Height“ aus Variablen holt.

Seit dem Update auf v2.5 wird die Grösse des IPSShape nicht mehr „live“ aus der Variable übernommen, sondern nur einmal beim Start des Dashboard richtig gesetzt. Dann bleibt die Visualisierung gleich, obwohl sich der Füllstand ändert.

Im Designer sehe ich allerdings, dass sich der Umriss des IPSShape und auch die Werte bei „Height“ und „Top“ ändern. Nur das gezeichnete IPSShape ändert sich nicht.

Muss seit Version 2.5 das Dashboard irgendwie refresht werden?

Viele Grüsse
Dominik.

Benutzt Du die cache Funktion zum laden des Dashs?

Der Dashboard-Aufruf hatte bisher den Parameter /cache. Ich habe es jetzt ohne Parameter und mit /nocache probiert. Keine Änderung.

Hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Dominik.

Funktioniert bei mir, bitte mache mal ein Screenshot Deines Objektinspektorfensters des Shaps.

Hier das Eigenschaftsfenster.

Es war auch so, dass nach dem Update auf v2.5 das Shape nicht zu sehen war. Ich glaube, dass die Eigenschaft „Visible“ plötzlich auf False stand. Der Rahmen aussen rum ist ein innen transparentes Image. Man kann auch sehen, dass der Shape-Rahmen richtig angezeigt wird, nur die Füllung bleibt immer gleich.

Viele Grüße
Dominik.

Alles ok soweit.

Probiere mal folgendes:

  1. ist ohne den transparenten Rahmen das Shape auch falsch?
  2. lösche mal das Shape und lege es neu an

Ich habe jetzt alles noch einmal ausprobiert und größtenteils neu angelegt.

Ich glaube da ist ein Bug in der aktuellen Version.

Auf unterster Ebene lasse ich ein farbiges Shape zeichnen. Die Werte „Top“ und „Height“ bezieht es aus Variablen. Damit ändert sich die Höhe des Shape je nach Zisternenfüllstand. Darauf liegen zwei „Labels“, die ihre Werte auch aus Variablen beziehen. Und zu oberst liegt ein Image (gif-Datei mit Paint.NET erstellt) mit „Transparence“ = „True“. Das ist ein weißer Hintergrund etwas größer als der schwarze Rahmen und der Inhalt des Rahmens ist komplett transparent.

Wird das Dashboard gestartet wird diese Konstruktion einmalig richtig angezeigt. Aber dann nicht mehr aktualisiert. Verkleinere ich das Image (mit dem Rahmen) wird das nicht überdeckte Shape richtig dargestellt. Die Transparenz muss richtig erstellt sein, sonst würde es beim Start ja auch nicht richtig angezeigt werden.

Ich vermute nun, dass „überdeckte“ Objekte nicht aktualisiert werden. Das wäre bei einem transparenten Objekt aber falsch!

Vielen Dank für Eure Mühe…

Viele Grüße
Dominik.

Magst du mal schauen, ob diese Problem auch mit einem Transparenten PNG passiert? Es wurde am Dashboard soweit nichts geändert, außer an der Library für GIFs, die nun bei Animierten GIFs nicht mehr Abstürze verursachen sollte.

paresy

YEP… Das wars.

Ich habe auch schon vorher mit png experimentiert, habe die Datei aber nicht so hinbekommen, dass der schwarze Rahmen angezeigt wird (war wahrscheinlich auch transparent :wink: ).

Da muß also ein Bug in der neuen GIF-Library sein.

:loveips:

Viele Grüße
Dominik.

Was ich so weit bestätigen kann.