1-Wire Hub und Scrip zur Spannungsmessung

Hallo zusammen,

danke fürs lesen - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!

Ich setze seit kurzem das 1-Wire-Hub-Modul mit Messfunktion für Strom und Spannung (…von eservice-online) ein. Läuft soweit ganz gut, mein Problem ist das dortige angebotene Script dazu. Wenn ich es installiere, dann bekomme ich im Webfrontend falsche Werte angezeigt - habs jetzt schon zweimal neu eingebunden aber immer das selbe.

Nutzt jemand von Euch das Script und kann mir einen Hinweis geben ?; irgendwie bin ich bei der Lösungssuche blockiert…ich bekomme es einfach nicht hin. Die Installationshinweise beim Script waren ja gut nachzuvollziehen
aber für mich wohl nicht so:confused:
Angeschlossen ist 220V, 3 Ausgänge für 1 Wire (12 V nicht belegt) und der Adaptereingang mit USB 1wire Adapter vom PC.

Danke vorab und
mfg
klaus

PS: hab gerade nochmal das Script angesehen und am Ende das gefunden:

„Ab jetzt wird das Skript bei einer Änderung der Variable 12V Strom (Port 0)
getriggert.“

Die 12 Volt Ausgänge sind bei mir nicht belegt, nur 5Volt - könnte es das sein??

Hallo Klaus,

das Skript ist richtig installiert, aber unterhalb der DS2450 Instance sind keine Variablen (Integer) des Bausteins zu sehen.

Sieht so aus als ob du noch keinen Baustein gesucht hast.
Mach doch mal die 1-Wire Hub Instance auf und suche nach verfügbaren Bausteinen, klicke auf „Übernehmen“. Dann löscht du die Triggerbedingung und führst das Skipt nochmals von Hand aus.

Grüße
andrge

Hallo andrge,

danke für Deine Antwort.

Also ich finde den 2450 beim suchen einfach nicht- hab jetzt meine 1-wire Konfig komplett auseinandergerissen und den Hub an meinen Testadapter gehängt. Selbst der OneWireViewer findet Ihn nicht, egal ob noch eine Versorgungsspannung anliegt oder nicht. Mich beschleicht nun der böse Verdacht das da gar kein 2450 drin ist…

Von außen steht auf dem Adapter seitlich:
1 Wire Hub Standard ID :11300
Input 230 VAC 0,05A 4,5VA 50Hz Version 2.0 SK:II;
Output: 5V/max 0,2A 12V/max 0,3 A 1-Wire-Data

Habe den Adapter so vor einem halben Jahr indirekt über meinen Haus- und Hofhändler bestellt und damals eigentlich auf die richtige Bezeichnung mit Messmöglichkeit geachtet…

Weist Du evtl. , wie man die Varaiante mit 2450 an der Bezeichnung erkennt???

mfg
klaus

PS: Ähm sorry stand auf der Leitung…du bist ja eservice-online, habs gerade gemerkt…

Hallo Klaus,

die Standardversion hat keine UI Funktion. Da kannst du lange IPS suchen lassen;).

Grüße
Andrge

hallo andrge,
hab gerade mal meine Rechnung prüfen lassen, ist definitiv falsch bestellt, schade eigentlich - aber geht ja auch so.

Weil du so fleißig antwortest, habe ich nun zum Hub eine allerletzte Frage:

Ich habe ja noch einen 2ten USB Adapter an einem extra Testrechner - wo schliesse ich den
am besten an, wenn ich was im Produktivnetz parallel prüfen möchte möchte? Direkt am Adaptereingang vom Hub, wo auch der 1. Adapter schon steckt oder an einem der Ausgänge?

Soll ich am 2. Adapter sicherheitshalber die 5 Volt ausklemmen und nur Data und Masse verwenden wegen evtl. Querströme zuwischen den USB Adaptern?

Danke für Deine Antwort!
mfg klaus

Hallo Klaus,

du darft nicht zwei Adapter parallel schalten! Mit dem 2.Adapter kannst du ein zweites Netzwerk aufbauen.

Grüße
Andrge

Ok,danke dann so.