HM-LC-SW1 Einschaltdauer

Hallo zusammen,

stehe im Moment etwas auf dem Schlauch vielleicht kann mir jemand helfen.

Bei den FS20 Aktoren kann ich problemlos dem Aktor eine Einschaltdauer vorgeben.
Heisst mit dem Befehl bleibt dieser eine bestimmte Zeit an und geht von alleine wieder aus.

Wie kann ich daß einem HM-LC-SW1 beibringen?

Vielleicht kann mir jemand einfach eine Scriptzeile geben.

Hintergrund:

Ich setzte zur Zeit gemischt FS20 und HM ein und plane den Umstieg komplett auf HM
Für Räume die Fußbodenheizung haben möchte ich HM Raumthermostate nehmen
und über ein Script bei Unterschreitung der Solltemperatur alle 5 Min einen Einschaltbefehl
von 10min schicken damit im Falle eines Funkausfall nach spätestens 10min die Heizung aus geht. Zusätzlich kommt in jeden Raum ein Frostschutzthermostat welches im Falle eines Ausfall sicherstellt, daß der Raum nicht einfriert.

Wäre für einen Denkansatz sehr dankbar

Danke für den Tip

Mein erstes Testscript läuft bereits.

Damit kann ich dann sicherstellen, daß die Heizung nicht permanent durchläuft
wenn der Server ausfällt oder die Funkverbindung gestört ist.

Mal sehen was ich da noch alles drumrum bastel.

Mir schwebt noch eine Offsetanpassung an die Außentemperatur vor.
Wenn es draußen 10+ ist dann soll die Heizung schon bei z.B. 1Grad weniger aufhören zu heizen.
Wenn die Außentemperatur -10Grad hat dann soll sie bis zum Sollpunkt heizen
Damit könnte ich die Trägheit der Fußbodenheizung umgehen.

Wenn ich die Fußbodenheizungen auf HM umgestellt habe, bleiben ein paar HMS-Fühler übrig die ich dann für Außentemperatur, Vorlauftemperatur etc. nutzen kann.

Schade ist, daß es keine Raumthermostate vom HM gibt die Schaltaktoren ansteuern.
Dann könnte man genau wie bei den Stellantrieben eine Grundautomatik über die Thermostate machen falls der Server ausfällt und die Steuerung über IPS

gruß Udo

Mir schwebt noch eine Offsetanpassung an die Außentemperatur vor.
Wenn es draußen 10+ ist dann soll die Heizung schon bei z.B. 1Grad weniger aufhören zu heizen. Wenn die Außentemperatur -10Grad hat dann soll sie bis zum Sollpunkt heizen Damit könnte ich die Trägheit der Fußbodenheizung umgehen.

Dafür gibt es normalerweise eine einstellbare Kennlinie in der Heizungssteuerung.

Schade ist, daß es keine Raumthermostate vom HM gibt die Schaltaktoren ansteuern.
Dann könnte man genau wie bei den Stellantrieben eine Grundautomatik über die Thermostate machen falls der Server ausfällt und die Steuerung über IPS

Warum keine Notfallautomatik über ne CCU?

Schau mal hier rein: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/fussbodenheizung-script-16174/ da haben wir sowas ähnliches schon mal gemacht mittels einer Pulsweitenmodulation allerdings ohne die Berücksichtigung der Außentemperatur, weil das die Steuerung der Heizung selber macht.

:eek: Das wusste ich ja noch gar nicht. Hab mein HM-Heizungsprojekt für vorhandene Stromdirektheizungen bislang mit diesen Thermostaten und HM-Schaltaktoren geplant.

Falls es da keine (mehr oder weniger) direkte Lösung außer CCU gibt, kann ich nun auch bedenkenlos auf Plugwise zurück greifen. Identische Nachteile, kostet ähnlich, kann mehr.

Grüße
galleto

Der Raumthermostat kann nur mit Heizungsstellern gekoppelt werden! Für eine Fußbodenheizung ist auf jeden Fall entweder eine CCU oder eben IPS notwendig.