Modbus TCP/IP hängt, CPU usage 99%

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen (vielleicht auch seit dem letzten Update) sporadisch Probleme mit der Modbus TCP/IP Instanz.

18.02.2012 00:07:28.923 | 48437 | WARNING | Client Socket        | Waiting for buffer usage timed out
18.02.2012 00:07:28.953 |     0 | WARNING | Kernel               | Main Thread was locked > 5 seconds. Duration: 19969ms

danch geht die CPU Auslastung durch ips.exe auf 99%. Hängende PHP Treads habe ich nicht, aber das System ist nicht meht bedienbar. ips.exe killen und neu starten hilft.

Am anderen Ende hängt eine Wago. ca. 20Variable mit 1000ms cycle. Die Steuerung ist ueber D-LAN angebunden. Es kann natuerlich sein, das es dort Probleme gibt. Es hat aber mehrere Monate problemlos funktioniert. Aber selbst wenn, sollte sich ips nicht weghängen.

Steh ich alleine da? Was meinen die DEVs?

Gruss, Michael

ok, mal anders gefragt, was sagt mir: „Waiting for buffer usage timed out“

Gruss, Michael

Hallo Michael,

ich kann Dir nur bedingt antworten:

ich habe deutlich mehr Variablen über ModBus, jedoch nicht alle mit 1s gepollt.

… und ich habe aktuell keine Probleme.

wo liegt die normale CPU-Auslastung bzw. auf welcher Maschine läuft den IPS?

Gruß
Tilo

Du bekommst Daten, die IP-Symcon nicht verarbeitet. Kann verschieden Ursachen haben. Am einfachsten wäre, dass dein Netzwerk keine Pakete verliert. Ansonsten können wir natürlich schauen, wie ich das irgendwie nachstellen kann, um IP-Symcon robuster zu machen.

Mögliche Fehler:
a) falsche Daten vom Gerät
b) durch Verzögerung werden die falschen Daten erhalten, die nicht erwartet wurden und somit nicht ausgewertet werden.

Eine Endlosschleife sollte jedoch trotzdem nicht auftreten :frowning:

paresy