Room Manager / Heizkörperthermostat CHVZ-01/03 / IPS

Ich teste jetzt seit zwei Tage die Konstellation Room Manager / Heizkörperthermostat CHVZ-01/03 / IPS und muss sagen das ich doch etwas von Room Manager enttäuscht bin. Er quasi nicht Sinnvoll mit IPS einzusetzen. In direkter Kombination mit dem Heizkörperthermostat kann er keine Statuswerte an IPS Senden ( Soll. / Isttemperatur, Öffnungswinkel des Heizkörperthermostat ). Wenn man die Teile einzeln an IPS anbindet, bekommen man die Werte wenigstens vom Heizkörperthermostat und man kann sogar den Sollwert von IPS aus ändern.

Aus dem Room Manager kann man nicht mal die von ihm gemessen Raumtemperatur in IPS einlesen.

Ich hoffe Eaton liest hier mit und wird da mal was ändern.

Wenn man doch an die Werte (Soll. / Isttemperatur) vom Room Manager gelangen kann, wäre ich für eine Tipp dankbar.

Gruß Sven

Hi

welches Gateway ? ECI oder USB ? USB welche Firmware ?

Das hatte ich auch und es an @Paresy gegeben. Ich komme aber
erst übers WE dazu die neue USB Firmware zu testen …

Gruss
Marco

Es gibt halt leider nur die Möglichkeit den Thermostat an entweder einem RoomManager zu nutzen, oder innerhalb von IP-Symcon eine Kombination aus beidem ist leider nicht möglich.

Ich würde mir auch keine großen Hoffnungen machen, dass sich da etwas ändert. Auf die mögliche Nutzung des RoomManagers in Verbindung mit externer Software wie IP-Symcon wurde noch nie richtig Wert gelegt. Da wäre m.E. noch sehr viel Potential.

paresy

PS: Immerhin kann jetzt der Thermostat auch über das USB-Gateway genutzt werden mit der 2.55 :slight_smile:

das war nicht die Frage !

Wenn der Raumthermostat am RM angemeldet ist kommen via
Gateway nicht die Soll und Istwerte des Raumes ! So war das
bei mir auch bei den ersten Tests …

Wie gesagt ich werde das mit USB 2.55 und ECI noch mal am WE
testen.

Gruss
Marco

sooooo

schnell noch mal getestet und dabei ist mir alles wieder eingefallen.

Es ist zwar kein IPS Problem, aber ich hatte @Paresy gebeten es an die
EATON Entwicklung zu geben…

Klar ist erst einmal, dass man einen Raumregler nur an das USB Gateway oder
den RoomManager verbinden kann in der MRF Software. Ist er an das USB Gateway verbunden muss man sein Wochenprogramm im IPS schreiben.

Nicht jedermanns Wunsch, auch nicht meiner.

Verbindet man den Raumregler in der MRF Software mit dem RoomManager
gibt es keine Verbindungsmöglichkeit zum Gateway. D.h. verbindet man z.b.
den Raumregler mit dem RoomManager Raum2 gibt es keine Soll/Istwerte für Raum2 zum Gateway !

Das macht da Ganze bezogen auf IPS natürlich etwas sinnfrei …

Änderungen werden wohl in der MRF Software und RoomManager Firmware
notwendig sein.

Ich gebe das dann mal an EATON weiter

Gruss
Marco

Der RoomManager müsste für jeden Raum

Sollwert
Istwert
Öffnungswinkel

liefern und man müsste ihn einen Sollwert für jedem Raum schicken können. Also im Prinzip das was das Heizkörperthermostat liefert wenn es direkt mit IPS verbunden wird. Wenn er wenigstens Sollwert und Istwert ( interner Temperaturfühler ) für den Raum 1 liefern würde, wäre es schon ein Fortschritt.

Gruß Sven

Das habe ich vor ca. 6 Jahren schon einmal angefragt und auch zwischendurch mal immer wieder. Das scheint aber keinerlei Priorität zu haben. Vielleicht müssen sich genügend Kunden finden, die entsprechende Nachfrage generieren.

So wie es jetzt ist, kann man die Thermostaten entweder mit IPS oder mit dem RM nutzen.

paresy

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, dennoch will ich das hier nochmal aufwärmen. Habe mich das Wochenende wieder mit den Homematic-Komponenten rumgeärgert und gucke nach Alternativen. Der Room Manager mit den Heizkörperthermostaten klingt da sehr verlockend. Ich habe da aber 2 Randbedingungen.
1.) Wenn IPS ausfällt soll der Raum autark laufen.
2.) Ich brauche in IPS Soll- und Ist-Temperatur und Ventilstellung zur Ansteuerung der Therme.

Der erste Punkt ist sicherlich auch ohne Room Manager gegeben. Aber mit RM ist die Bedienung komfortabler.
Zu 2.) Kann ich die Werte im IPS trotz Verbindung RM + Thermostat einlesen?

Und noch eine letzte Frage: Ich würde gerne das Wochenprogramm aus IPS manipulieren/ändern. Geht das?

Viele Fragen. Ich hoffe, es gibt auch jemanden, der sie beantworten kann.:confused:

Grüße
Silberstreifen