Watchdog EnOcean

Hier kommt ein kleines Challenge. Die EnOcean Sensoren melden sich immer wieder alle Paar Minuten. Manchmal kann aber einer ausfallen, denn sie sind autarch und die Energie kann ausgehen. Wie kann man mit einem „Watchdog-Script“ eine Mail schicken, wenn sich ein Sensor z.B. >24h nicht gemeldet hat?

ich würde die Aktor-Variable via „IPS_GetVariable/VariableUpdate“ überwachen

danke - aber mir ist nicht ganz klar wie das geht. Diese Sensoren senden alle Paar Minuten ein Telegramm nach Hause. Aber wird dabei unbedingt eine Variable aktualisiert? Wenn nicht, wird es vermutlich schwierig werden, IPS vom Telegramm zu informieren…

unbedingt, ja. Selbst, wenn sich der Wert nicht ändert. Sieht man auch in der Konsole in der letzten Spalte

Edit:

Nach dem Vorschlag von Raketenschnecke

hab ich mal hier ein entsprechend neues Themaaufgemacht.

Gruss
Tinu

Tinu, you da man!!! Das ist ja ganz unglaublich, was Du da mir-nichts-dir-nichts programmiert hast. Ich bin völlig baff! Und ich glaube, ich werde gelegentlich noch mehr Challenges bringen… :slight_smile:
Vielen herzlichen Dank!
AAG

Hi Tinu,

klasse, tolles Script!
was hälst Du davon, das ins Forum „Anleitungen / Nützliche PHP Scripte“ einzustellen?

PS: ich hab moch ein kleines „Problemchen“ gefunden:

ich habe etliche FWZ12 (Einphasen Wechselstromzähler) im Einsatz, bei allen Stromzählern reagiert das Script richtig, bis auf 2 Ausnahmen: bei diesen 2 Stromzählern wird die Statusvariable auf Alarm gesetzt, im Log steht dann

„no Variable found“.

wenn ich mir das für diese Zähler eingelesene Script-Array ansehe, steht eine unbenutzte *) Variable an erster Stelle, bei den anderen Zählern nicht. Vielleicht lässt sich bei Gelegenheit hier noch eine Prüflogik einbauen…

*) unbenutzte Variable bedeutet hier: die benutzte ENO-Instanz ist die EltakoFSS12 -> hier sind 2 Stromzähler-Kanäle vorgesehen: 1x HT (Haupttarif) und 1x NT (Nebentarif). Nutzt man einen FWZ12 o.Ä. wird nur der HT aktualisiert (NT kann dieser Zähler nicht).

Hallo zusammen

OK, werd ich machen - hoffe, es missfällt niemandem, von wegen Doppelpost… :wink:

„no Variable found“

sollte gefixt sein (obigen Beitrag angepasst).
Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass es Aktoren gibt, welche nur Teile aktualisieren.

Gruss
Tinu

prima, hast alles perfekt gelöst :wink:

habs grad nochmal an meinen FWZ12 getestet, jetzt funktioniert es Bestens, danke für die Anpassung;)