Temperatursensor für HMW-IO-12-Sw14-DR

Für die Analogeingänge am HMW-IO-12-Sw14-DR suchte ich bezahlbare Temperatursensoren mit 10V Schnittstelle. Ich habe dann den Sensor von Velleman K8067 gefunden, als Bausatz für ca. 18€ sehr günstig weshalb ich gestern 2 bestellt habe.
Hat schon jemand Erfahrungswerte mit dieser Gerätekombination?

So, die ersten Versuche sind durch.
Die Teile arbeiten Wunderbar zusammen, ich werde mich dann die Tage an meine Heizungssteuerung damit machen.
Wenn es interessiert:
Der Temperaturbereich geht von -23°C bis 77°C, also ein Delta von genau 100°C. Mit der Auflösung des HMW-IO-12-Sw14-DR von 0,1V ergibt sich eine Temperaturauflösung von 0,1°C. Die Genauigkeit des Messmoduls liegt laut Herstellerangabe bei 2°C über den gesamten Bereich. Geeicht habe ich mir das Teil dann deshalb in dem Bereich, in dem das Teil bei meiner Anwendung am meisten sein wir, bei ca. 24°C.

Hallo,
das ist ja eine gute Sache, benötige soetwas um mehrere Aussentemperaturen zu messen.
Wie zeigt dir die Homematic Minusgrade an?
Da der Sensor nicht zu weit ( 1 m ) von der Leiterplatte weg sein darf müßte man die gesammte Elektronik in einem ordentlichen Gehäuse haben.
Meine Entfernungen liegen zwischen 2 - 30 m weg vom Modul.
Wo hast du dem Bausatz her? 18 Euro mit Versand finde ich nicht, oder ist der Preis ohne?
Ziemlich teuer für die paar Bauteile.
Gruss Jörg

Hallo Jörg,
den Bausatz gibt es hier:
Lüdeke Elekronic Elektronikhandel - Module, Bausaetze, Lehrbausaetze, Gehuse, Akkus, Batterien, Netzteile, Netzgeraete, KFZ Antennen, Messtechnik, Tierabwehr
genau dort:
Temperatursensor Thermoschalter 12V K8067 - Ldeke Elekronic Elektronikhandel
Schaltbild, Aufbauanleitung, technische Details:

Du hast recht, Versand kommt noch dazu.
Teuer ist relativ, alles vergleichbare, was ich in der Vergangenheit gefunden habe ist wesentlich teurer, wenn jemand privat eine Platine entwickelt und zur Verfügung stellt gerne. Ich habe leider weder das Know-how zur Schaltungsentwicklung geschweige den zur Erstellung des Platinenlayouts.
Der von Homematic angezeigte Bereich ist ein Integer Wert von 0 bis 1000, also die gemessene Spannung mit 100 multipliziert. Die Temperatur errechnet sich nach folgender Formel:
Messwert / 10 -23
Damit ergibt sich ein Temperaturbereich von -23°C bis +77°C mit 0,1°C Auflösung. Die angegebene Abweichung beträgt 2°C über den gesamten Messbereich. Ich habe meine Thermometer bei einer Temperatur geeicht, in dessen Bereich sich die Messwerte meistens aufhalten werden.
Die 2 Stück 1kOhm Metallschichtwiderstände (1%) um von der 20mA Schnittstelle auf die vom Modul benötigten 10V zu kommen werden mitgeliefert (es werden sogar 4 Stück mitgeliefert um für eine 5V Schnittstelle auch kompatibel zu sein).
Um möglichst genaue Werte zu erhalten, habe ich zuerst das Modul kalibriert, indem ich eine Messspannung von ca. 0,46 V angelegt habe (entspricht 23°C, der Wert, der ca. in der Mitte der in meinem Anwendungsfall zu messenden Werte liegt) und bei den Moduleinstellungen solange angepasst habe, bis mir alle 6 Analog Schnittstellen den gleichen und richtigen Wert angezeigt haben. dann habe ich die 2 Fühler meiner Messmodule und eines dritten Referenzthermometers mechanisch verbunden (Klebeband) und ein Weilchen gewartet, bis alles mit Sicherheit die gleiche Temperatur hatte. Jetz nur noch am Modul die der Temperatur entsprechende Spannung eingestellt und die Geräte waren betriebsbereit.
So habe ich erreicht, dass die beiden Werte der Thermometer sich in dem bis jetzt von mir gemessenen Bereich um max. 0,1° C unterscheiden.
Wie gesagt, wenn jemand was besseres und/oder preiswerteres findet bin ich dankbar für die Info.

http://www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/AN_B391_2_D_MUX_PT1000_Anschluss.PDF

Schaut ech das mal an. Damit kann man 16 PT1000 mit einem Multiplexer auslesen, sprich ich gebe digital vor welcher wert gelesen werden soll und den schaltet der Multiplexer dann durch. Somit brauch man nur einen PT1000 auf 0-10V Wandler.
Ich habe das bei mir laufen und muss sagen das es super klappt seit knapp einem Jahr

Ist das nicht drollig, da werden Geräte gebaut die einem vorgaukeln, dass sie bis auf 0,1 Grad genau messen, haben aber eine Tolleranz von 2 Grad (wobei sich die Frage stellt ob +/- 2 Grad oder 2 Grad gesamt also +/- 1 Grad.

Vorsicht: Auflösung nicht mit Genauigkeit gleichsetzen/verwechseln!
:wink:

mws,
eine Ungenauigkeit von 2°C über den Bereich von 100°C heisst nicht mehr und nicht weniger als dass z. B. Bei echten -23° C -24°C angezeigt werden und bei +77°C die Anzeige ggf. 78°C anzeigt. Deshalb eicht man das Thermomerter in dem Bereich, wo man es gerne am genauesten hätte.

Astro9481:
Kannst Du uns mitteilen was der Multiplexer kostet?

Hallo Safter, Hallo Astro9481,
war jetzt eine Woche beschäftigt, also Multiplexer ist interessant, das sind bei mir insgesammt 7 Temperaturen die ich im Vollausbau messen und über die Homematic anzeigen lassen will.
Aber - kann ich denn überhaupt Minusgrade anzeigen lassen?
Das geht doch gar nicht denke ich.
Die Bauteile für den PT1000 Wandler sind ja nicht teuer, Leiterplatte im Fotoverfahren - dann darfs auch eine mehr sein. Aber es wird unübersichtlich.
Also bei gutem Preis doch der Multiplexer.
Gruss Jörg