HM Dimmer mit oder ohne Status emulieren kein Unterschied

Hallo …

Wenn ich meinen HM Dimmer über das WF bediene macht es kein Unterschied ob ich ein Haken in Status emulieren setzt oder nicht . Mein Schieberegler tantzt munter hin und her nach dem verstellen bis er auf den richtigen Wert steht. Ich kann mich daran erinnern das es mal ging …

Holli

Kann ich auch nur bestätigen, habe mich bis jetzt aber nicht weiters darum gekümmert geschweige den hier nachgefragt.

Kann und wird auch bei HM-Dimmern nicht funktionieren da diese Meldung von der CCU/LAN-Adapter kommt. Hier hilft auch keine "Status emulieren.

Der Sprung von deinem gwünschten Wert auf den alten Wert +/- 0,5 wird von den HM-Komponenten geliefert. Ist mitunter hilfreich damit man sieht das sich der Aktor bewegt.

Hallo …

Ich hatte nur das Gefühl das es vor dem Update auf 2.5 nicht so war.
Wenn ich bei mir den Schieberegler bewege, dann springt der Regler im WF immer auch Zwischenwerte an bis er seinen richtigen Wert erreicht hat. Sieht irgendwie komisch aus … Mal schauen ob ich das durch das Anlegen einer Variable und dann Script verzögert den neuen Wert abfragen ein wenig hübscher hin bekomme. Im Moment ist ja die Variable vom Dimmer direkt im WF.

Holli …

Also bei mir springt er genau 2x.

Mal es Beispiel.

Dimmer steht auf 50%. Klicke ich jetzt auf 100% dann springt der Slider kurz auf die gewählten 100%, anschließend auf 50,5% und wenn dieser mit dem Dimmvorgang fertig ist auf die gewünschten 100%.

Andersrum genau so.

Dimmer steht auf 100%, ich klicke auf 0%, Dimmer springt auf die gewünschten 0% und sofort auf 99,5% bis er letztendlich den gewünschten 0% erreicht hat.

Genau so kann man es auch in der HM-GUI sehen.

Jo … so ist es bei mir auch, manchmal auch drei Schritte. Ich dachte nur es währe in der 2.4 Version nicht so gewesen. Kann mich da aber auch irren und es ist mir nur nicht so aufgefallen. Schöner ist ja wenn der Regler so bleibt wie er eingestellt wir … Wegen Optik und so …:smiley:

Holli