~textBox in Android

Ich versuche, eine ~Textbox im Webfront zu gestalten welche von Android aus gefüllt werden soll. Ich werde fast wahnsinnig dabei.

Die OnScreen-Tastatur von Webfront wird von der OnScreen-Tastatur von Android überlagert, und dann geht nichts mehr. Ich habe es nicht einmal geschafft, eine Angabe zu vervollständigen.

Hat jemand ein Erfolgserlebnis damit gehabt? Die IPS-Onlinetastatur für Webfront ist genial - solange man sich in Windows auf einen relativ grossen Bildschirm bewegt. Mit Android gibt es aber einiges an Problemen…

anders gefragt. Gibt es eine Möglichkeit, das Erscheinen der Online-Tastatur bei ~textBox zu supprimieren?

Warum nutzt du nicht die App? Das OSK kommt nur, solange eine Aktion definiert ist.

paresy

Oh, der Grund ist schnell erklärt. Es scheint keine Beschreibung der App zu geben (ausser wenn man sie kauft). Wenn ich das aber richtig verstehe, ist die App keine „Entwicklungsumgebung“ sondern die eigentliche IPS-Oberfläche für iPhone und Android. Das heisst, jeder der auf IPS zugreifen will muss sich die App kaufen.

Meine Oberfläche dient dazu, die Türe aufzumachen und die Alarmanlage scharf/unscharf zu stellen. Es müssen deswegen Ehefrau, 2 Kinder, meine Eltern, die Mutter meiner Frau, die Putzfrau + ihre Vertretung (Schwester), das Aupair, die Musiklehrerin der älteren Tochter, und etwaige Gäste darauf zugreifen können. Da kommen also Kosten auf mich zu, die mein Budget einfach sprengen.

Eure Entwicklungsarbeit in aller Ehre - aber einen halben Riesen EUR ausgeben, damit meine (erweiterte) Familie auf die Oberfläche zugreifen kann, das finde ich wirklich nicht sinnvoll und auch nicht verhältnismässig!

Vielleicht habe ich aber nichts verstanden, und in diesem Falle wäre ich um eine Korrektur sehr dankbar!

Falls es Dir nur um ein Passwort geht könntest Du Dir für diese Leute eine eigene Konfig anlegen welche diese Dinge erledigt und der Eingang benötigt ja nicht das WF OSK.

Danke - und klar! Ich wollte aber keinen „Master Password“ (den die Leute dann rumreichen), sondern so etwas wie eine „User-Verwaltung“ wo jeder seinen eigenen Passwort setzen kann. Letzteres habe ich (einigermassen) mit Skripten implementiert.

Am Windows-Laptop (und am MacBookPro) funktioniert das nicht schlecht. Die Eingabe beim kleinen Bildschirm ist meine letzte Hürde!

Danke, aber das ist nicht was ich erlebe. Wenn ich die Aktion lösche, dann kommt zwar kein OSK - aber ich habe auch keine Möglichkeit, ein String via die normale Tastatur einzugeben. Oder mache ich was falsch?

Mit Android ergeben sich 2 Probleme:

[ul]
li Android hat sein eigenes OSK, und es ist redundant und verwirrend, ein zweites OSK anzubieten;
[/li]li das IPS-OSK ist grösser als seine Darstellung (zumindest im Samsung Galaxy S2), lässt sich nicht durch „pinching“ verkleinern, und deswegen erscheint die OK-Taste garnicht.
[/li][/ul]
Somit wird es völlig unmöglich, ein String via OSK in Android einzuspeisen…

Ich dachte immer, dazu nutzt du ekey?
Wenn du die Alarmanlage stellen willst, reicht es doch aus, im Eingangsbereich ein „Webfront-Panel“ aufzustellen/hängen, dass dann alle betätigen dürfen… oder gleich via ekey unscharf zu stellen.

Das ist off-topic - aber Ekey ist für temporäre Zugänge (Handwerker, Gäste) eher ungeeignet. Und wenn sie draussen sind, hilft der Panel drinnen auch nicht. Also brauche ich beides, Ekey und die Webfront->Ekey Steuerung. Die Diskussion (Sicherheit etc.) haben wir schon mal gehabt…

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie kann ich eine String in Webfront eingeben, wenn Webfront von einer Android Device aufgerufen wird? Es muss doch einen Weg geben!

Wenn du meinst… ich wollte dir nur einen anderen Weg zum Anregen geben…

Ekey ist für temporäre Zugänge (Handwerker, Gäste) eher ungeeignet. Und wenn sie draussen sind, hilft der Panel drinnen auch nicht.

Das ist wohl war, aber ist bei dir niemand zuhause, wenn du Gäste oder Handwerker empfängst?
Du könntest in diesem Fall auch einen Anruf auf den Handy generieren lassen und eine email mit Webcambild erhalten und die Vorgänge „Tür öffnen /Alarmanlage unscharf stellen“ selbst steuern. Dann brauchst auch nur du diese App auf deinem Smartphone… nur so’ne Idee!

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie kann ich eine String in Webfront eingeben, wenn Webfront von einer Android Device aufgerufen wird?

Das hatte ich schon so verstanden, aber wenn du dich auf diesem Weg festgefahren hast… dann beachte diesen Offtopic nicht;)

Kannst ja die Spracheingabe dazu verwenden. Funktioniert sogar. :smiley:

wenn es nur möglich wäre, die IPS-OSK mittels „pinching & zooming“ zu dimensionieren, wäre das Problem gelöst! Warum geht das denn nicht? Ein Fall für eine Feature Request?

Du kannst auch die Android Tastatur abschalten ob dann die OSK allerdings noch aufgeht musst Du versuchen.

Abschalten kannst Du unter Sprache Tastatur. Musst mal suchen.

Eventuell!?
Aber dann würde das OSK so klein, dass du Mäusefinger brauchst, um irgendwas einzugeben.
Mir fällt dazu auch noch das ISDN-Modul von IPS ein.
Hier könntest du temporär „PIN-Codes“ vergeben, die du selbst verwalten und dem jeweiligen Gast, Handwerker etc. mitteilen musst.
Ist meines Erachtens auch „etwas“ sicherer und einfacher (für Jenige mitzuteilen) als der Zugriff auf ein Webfront.
Dazu noch: Was ist eigentlich mit den Handwerkern, die kein Smartphone nutzen?
Hast du ISDN?

Bei den Kopfständen scheint es mirt ratsam, alternativ mal über ein (ergänzendes) Codeschloss nachzudenken, getreu den 3 Authentifikations-Möglichkeiten „etwas/jemand sein, etwas haben, etwas wissen“. Man kann- muss aber nicht - alle miteinander kombinieren.

ekey wäre dann „etwas/jemand sein“,
Türschlüssel „etwas haben“,
Nummern-Code „etwas wissen“.

Könnte mir vorstellen, dass das bei temporär zu gewährenden Berechtigungen sogar elaganter zu handhaben ist als alles Andere…

Das war eigentlich mein erster Gedanke bevor ich die anderen Möglichkeiten postete… habe es aber wieder verworfen, weil ich den Administrationsaufwand höher sehe, als auf der Softwarebasis. Zumal man wieder bohren, schleifen, verdecken etc. muss, wenn weitere Hardware im Außenbereich angebracht wird.
Dazu muss es sich mit IPS verstehen…
Er möchte ja auf sein jetzt bestehendes System (ohne riesen Aufwand) in irgendeinerweise aufsetzen…

Hi,

ja, da bin ich Deiner Meinung. Wenn es per Software partout nicht geht… dann eben Hardware. Und ich sehe bei einem Codeschloß auch ne Menge Virteile, die per Software nicht gegeben wären.
Voraussetzung ist natürlich, dass es ein Codeschloß ist, welches sich direkt mit IPS verknüpfen läßt. Hab aber auch keine Ahnung, ob es das gibt… aber wozu gibts Google.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit diesem Ansatz nicht weiterkomme. Ich habe (verzweifelt) sogar probiert, eine Tastatur zu simulieren mit WebFront-Variablen. Letzteres geht zwar theoretisch, aber die Performance ist natürlich katastrophal - diese Lösung wurde deswegen wieder verworfen. Ich denke, hier komme ich an die Grenzen dessen, was Webfront kann in Sache Customisierung.

Ich werde als nächstes wohl eine Website mit Dreamweaver und VB.NET entwerfen und mit IPS via SOAP verlinken. Dann kann ich User, Passwörter uvm definieren. Die Anleitung von Schablone ist so extrem gut und klar dass keine Fehler möglich sind - genau das richtige für unbedarfte Laien wie ich :slight_smile: