Infos über VariableProfile

Hallo

ich bin kompletter Neuling und suche Hilfe, ich habe ein neues variableprofil (Integer) mit 10 werten angelegt. Nun möchte ich über die 10 „Button“ im WebFront verschiedene Befehle über ein Client Socket an ein Gerät senden.
Wie bekomme ich das hin, oder wie muss mein script aussehen, dass ich ein Button betähtige und er mir einen entsprechenden Befehl ausgibt und einen anderen Button für ein anderen Befehl. Mit einem Button (WERT) und einem Befehl funktionierts aber wie wenn ich mehrere anlege???

vielen Dank an euch im voraus
mein script momentan


function Onkyo_SendData_Socket ($instanceId, $command, $param)
    {
        $msg_data = '!1';
        $msg_data.= $command;
        $msg_data.= $param;
        $msg_data.= chr(13);

        $msg_header  ='ISCP'; /* Header Prefix*/
        $msg_header.= chr(0).chr(0).chr(0).chr(16); /* Header Length*/
        $msg_header.= chr(0).chr(0).chr(0).chr(strlen($msg_data)); /* Data Length*/
        $msg_header.= chr(1).chr(0).chr(0).chr(0); /* Version, ...*/

        $msg        = $msg_header.$msg_data;
        CSCK_SendText($instanceId , $msg);
    }


Onkyo_SendData_Socket (23421 /*[Client Socket]*/ , 'SLI', '24');


?>

Gruß
Remo

Morgen

Kann das sein das ich komplett auf dem Holzweg bin???
und ich das mit den Variablen falsch interpretiere???
ist es so das ich mir über ein angelegtes VariablenProfil „nur“ Statusänderungen
also Wert Änderungen anzeigen lassen kann, und nicht wie ich dachte, über Schaltflächen im WebFront einen wert ausgeben kann.
Es klingt für Profis villeicht banal, aber ich währe sehr froh über eine Info
von euch

Danke
Gruß
Remo

Hallo Remo,

da ich auch fast täglich etwas neues lernen muss, versuche ich es mal mit einer Antwort.

Im Variablenprofil hast du Assoziationen eingegeben (z.B. 0 = Start, 1 = Pause, 2 = Play usw). Die Assiziationen werden dir als Buttons im Webfront angezeigt und du kannst sie anklicken. Damit der Klick-Wert gespeichert wird, muss in der Variablendefinition unter „eigene Aktion“ ein script angegeben sein. Darin muss mindestens folgendes stehen

 if ($IPS_SENDER == "WebFront")
    SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

Nun kannst du mit GetValueInteger(12345) den Wert abfragen (im Beispiel 0- 2).
Möchtest du mit den Assoziationen arbeiten, könnte der Befehl GetValueFormattetd(12345) helfen (habe ich noch nicht benutzt).

Ansonsten noch mal genauer beschreiben wie die Variable definiert ist und was du weiterverarbeiten willst.

Gruß, Peter

Für dein Vorhaben, eignet sich eine switch-case Anweisung.

z.B. so.

switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    switch($_IPS['VALUE'])
    {
       case 0: // Wert Assoziation
          // Befehl ausführen
       break;
       case 1:
          // Befehl ausführen
       break;
       case 2:
            // Befehl ausführen
        break;
        // usw.........
    }
    break;
}

Script deiner Variable als Eigene Aktion übergeben.

vielen Dank

aller Anfang ist schwer
hab probiert - funtioniert
nochmals vielen Dank

Gruß
Remo

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche und stehe total auf dem Schlauch.
Ich glaube , das meine Frage in das Thema passt, deswegen hänge ich mich mal ganz dreist mit rein.
Ich würde gerne alle Rollos zentral über Buttons im Webfront gemeinsam fahren. Mein Verständnis ist das ich dazu eine Variable mit Assoziationen anlege und dann die Buttons mit Skripten verknüpfe z.B Skript für „Zu“, Skript für „50%“ Skript für „Auf“ etc…
Obwohl ich 6 Assoziationen im Variablen Profil Angelegt habe sehe ich nur einen Button für „Geöffnet“. Offensichtlich habe ich ein grundlegendes Verständnis Problem. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich hab zwar schon einiges gelesen, drehe mich aber irgendwie im Kreis :confused:.
Markus

Du hast der Variable kein Action-Script zugewiesen (2. Bild)

ich vermute, Dir fehlt da noch was (an Verständnis):
vermutlich hast Du Deine Rollos über richtige Instanzen angebunden und wunderst Dich, warum Du für den „Zentral-Button“ ein Actionscript brauchst - und es beiden bisher angelegten Rollos auch ohne (Actionscript) geht.
Auflösung:
die für die Aktoren installierten Instanzen (evtl. HM?) bringen ihre eigene „Intelligenz“ mit. Wenn man dort auf Buttons klickt, „wissen“ die Instanzen, was zu tun ist (weil sie speziell für diesen Aktor gebaut wurden). Wenn Du aber eine Dummy-Instanz mit Variablen anlegst, weis diese Dummy-Instanz erstmal nicht, was zu tun ist (deswegen ja auch „Dummy“ :D). Dieses Wissen musst Du per Script implementieren und der entsprechenden Variable sagen: das ist das Script mit den Steuerbefehlen, mach mal!
Die Zuweisung des Scripts erfolgt dann via „eigene Aktion“

Hallo Raketenschnecke,
Danke für die Hilfe!
Aktions-Skript war das Stichwort für eine erfolgreiche Foren-Suche.
Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter im Grundverständnis.
Markus

siehste, Forum hilft. Man muss nur die richtigen Fragen stellen :wink:

freut mich :slight_smile:

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich das alles super hin bekommen mit den Assoziationen. Vielen Dank. Eine Frage habe ich aber noch.
Wie kann ich denn nun einen sich ständig ändernden Wert mitten zwischen den Assoziationen anzeigen?
Der Wert meines Verstärkers (im Bild, unten) soll zwischen + und - angezeigt werden. Da steht jetzt nur „0 db“.

Grüße
Matthias

Volumen-bild.jpg

Schau dir mal den http://www.ip-symcon.de/forum/f53/entenzaehler-webfront-14121/ an.

paresy