+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Post (gelöst) Z-Wave und der Status

Hallo,

ihr seit schuld.
    Hab mir zur Probe 2 Z-Wave Geräte kommen lassen. Dieses Double Switch Relay und den Schalter mit Energiemessung.
    Ich meine gelesen zu haben, dass die Geräte Ihren Status an IPS senden wenn das Gateway in der Association Gruppe 1 ist.
    Aber auch wenn ich das Gateway in alle (3) Gruppen eintrage kommt von selber kein Statusupdate.
    Muss man wirklich pollen (Script hab ich schon gesehen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

cu...
    Geändert von gucky (10.07.15 um 10:42 Uhr)

Hehe,

die Finger waren schneller als die Augen.
    Hier hab ich nicht weitergelesen. Der Tipp mit dem Türkontakt hat geholfen.
    Die Basic Klasse war nicht ausgewählt (und AutoUpdate aus).
    So jetzt können wir den Thread löschen. Schauen Sie hier her und entspannen Sie sich.
    *Blitzdings*
    War was?

cu...

Standard Fibaro Motion Sensor Variablen

Was heißt denn, die Events kommen nicht an
    ich habe z.B. einen Fibaro Motion Sensor bei dem die Alarmvariablen bei Bewegung teilweise nicht gesetzt werden.

Wenn ich den Debug Modus laufen lasse, kommen zwar Daten da, aber im IPS ändert sich nichts.

Bin mir aber nicht sicher ob es am RaZbeery liegt oder am IPS, da es ja generell Probleme in 3.2er IPS mit dem Thema bzw. Z-Wave gibt http://www.ip-symcon.de/forum/thread...variable-fehlt

@astrastar: Das Problem hatte ich gestern auch auf der aktuellen IPS Stable Version.
    Auf dem Raspi mit aktueller Beta wurden die Variablen alle angelegt.
    Gruß,
    Peter
    -MacMini(2011) =>Parallels 11=>Win7, FB7390, EIB-KNX, DMX-ArtNet, 2x EM24 DIN, SONOS ZP100/120/Play:1/Play:5/Sub, 1Wire=>Wiregate, xbee=>ROOMBA, Dreambox, DENON 2313, 8x Philips HUE -

IMHO ist die neue Alarmklasse erst in der beta verfügbar. Das hat mit dem RazBerry nichts zu tun. Wenn die Daten im IPS DUMP ankommen, dann sieht mal ja auch, dass der Controller diese über den Port weiterleitet!
    IPS Ninja \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 4x Squeezebox \\ SONOS \\ Denon AVR1912 \\ Kostal Piko 5.5 \\ 7x Vivotek \\ 1x INStar \\ Gardena R40Li mit Robonect HX30
    Mehr auf www.diewuppers.de

Ich werde heute Abend mal die neue Beta testen, den unter IPS 3.1 hatte es ja auch zuverlässig funktioniert
    da wurden ja auch noch die Alarm Variablen angelegt.
    Der Fehler scheint erst mit der 3.2 (Fehler mein Anlegend der Variablen und ggf damit auch Fehler beim Status setzen) gekommen zu sein.

Standard Howto: RaZberry mit IP-Symcon

Zitat Zitat von astrastar Beitrag anzeigen
    Ich werde heute Abend mal die neue Beta testen, den unter IPS 3.1 hatte es ja auch zuverlässig funktioniert
    da wurden ja auch noch die Alarm Variablen angelegt.
    Der Fehler scheint erst mit der 3.2 (Fehler mein Anlegend der Variablen und ggf damit auch Fehler beim Status setzen) gekommen zu sein.
    Dann hau doch mal ein Bug-Report raus.
    Gruss,
    Peter
    Geändert von PeterChrisben (19.01.15 um 22:21 Uhr) Grund: doch...nicht dich!
    -MacMini(2011) =>Parallels 11=>Win7, FB7390, EIB-KNX, DMX-ArtNet, 2x EM24 DIN, SONOS ZP100/120/Play:1/Play:5/Sub, 1Wire=>Wiregate, xbee=>ROOMBA, Dreambox, DENON 2313, 8x Philips HUE -

Aus meiner Sicht ist in der Z-Wave Geschichte noch kräftig der Wurm drin
    Hab mir auf meinem Testsystem die Zeit genommen um ein paar Szenarien zu testen.
    Basis ist immer der selbe RaZberry (V.2.0.1) mit drei Geräten (2x Z-Wave Switch / 1x Fibaro Eye)

Das Problemkind ist der Fibaro Sensor
    Im folgenden die drei Fälle jeweils mit dem Aussehen und Verhalten

- aktuelle 3.3 IPS Beta auf Windows
    Alarm Variable wird angelegt, jedoch fehlt immer noch der Temperatur Wert
    Bei Bewegung werden die Variablen nicht aktualisiert

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.3-Windows.jpg 
Hits:	136 
Größe:	61.5 KB 
ID:	28169

- aktuelle 3.3 IPS Beta auf RasPI
    Alarm Variable, Temperatur Wert und Status fehlen

Name:	3.3-Raspi.jpg 
Hits:	133 
Größe:	35.2 KB 
ID:	28170

und zum Vergleich das Aussehen aus einer alten Version in der noch alles funktionierte
    inkl. automatischer Aktualisierung der Variablen

Name:	alte Version.jpg 
Hits:	138 
Größe:	55.1 KB 
ID:	28171

Assoziationsgruppen sind richtig zugewiesen (Controller in Gruppe 1-3) und Einrichtung des Sensors 20cm vom RaZbeery

Aus meiner Sicht ist es schön wenn es eine Weiterentwicklung des Systems und Erweiterung auf andere Plattformen gibt, wenn das ganze jedoch zu Lasten der Qualität bereits bestehender Funktionen geht ist das aber nicht mehr so lustig.

Ein kleiner Trost ist, das ich wenigstens nicht der einzigen mit solchen Problemen bin.
    Geändert von astrastar (19.01.15 um 22:11 Uhr)

Deswegen ist das eine beta Version. Wenn es wirklich ein bug ist, wird sich das Team drum kümmern.
    Ich trenne das auchmal ab, weil es mit dem Razberry an sich nichts zu tun hat.
    Geändert von wupperi (20.01.15 um 09:55 Uhr)
    IPS Ninja \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 4x Squeezebox \\ SONOS \\ Denon AVR1912 \\ Kostal Piko 5.5 \\ 7x Vivotek \\ 1x INStar \\ Gardena R40Li mit Robonect HX30
    Mehr auf www.diewuppers.de

Hi wupperi, danke, ja macht Sinn einen eigenen Eintrag zu machen.

Das das eine Beta ist weiß ich, die Baustelle ist aber eben das es in der aktuellen stable nicht funktioniert
    und angeblich in der Beta http://www.ip-symcon.de/forum/thread...577#post244577 behoben sein soll

Man möge mir verzeihen, aber ich bin gerade etwas genervt, das mit neuen Versionen wieder Baustellen bei essentiellen Funktionen (z.B. http://www.ip-symcon.de/forum/thread...sor-Temperatur oder http://www.ip-symcon.de/forum/thread...variable-fehlt) auftauchen, die schon mal gelöst waren.
    Geändert von astrastar (20.01.15 um 11:02 Uhr)