Dokumentation Dashboard

Hallo,
wo findet man denn jetzt die Doku für den Designer bzw. Dashboard??

Der alte Link aus der Dok funktioniert nicht mehr.

Gruß

Wolfi

http://www.ip-symcon.de/downloads/HelpStudio/IPS-Designer-Manual.chm

paresy

Danke

Gruß

Wolfi

„Fehler. Das Dokument kann nicht geöffnet werden, da es kein gültiges PDF-Dokument ist!“ sagt der aktuelle Acrobat Reader unter Android. :confused:

Sent from unterwegs using mein Telefon.

Das ist kein PDF ;).

Da müsstest du schon einen Windows Rechner nehmen, da es eine .chm „Compiled Help…“ ist, siehst du im Link ;)…

Vom Handy aus aber nicht zu sehen und macht auch ungefragt gleich den Acrobat Reader auf. Alles bei Standardinstallation, d.h. ich habe da nichts geändert wg. Datentypen oder so.

Ergänzung: Tritt alles mit Tapatalk auf, also kein Webbrowser

Sent from unterwegs using mein Telefon.

…jetzt auch vom PC getestet: Ja, da ist zu sehen, dass das kein PDF ist.

Und nun? Womit aufmachen, wenn man nur noch 08/15-ausgestattete Win7-Maschinen hat, die das seit Jahren nicht mehr von Windows unterstützte Uralt-Help-Format nicht öffnen können? Warum darf diese eigentlich doch sehr gut gewesene Doku nicht weiter „ganz normal“ z.B. online gelesen werden, notfall z.B. PDF-konvertiert?

Das ist mir unverständlich. Außer, wenn man es als „langsames Rausschleichen“ aus dem Designer/Dashboard als solches versteht, was ja auch die anderen -nicht-Hinweise auf diese Komponente erahnen lassen, z.B. in der Dokumentation unter „Komponenten“ / „Visualisierungen“, wo kein Wort mehr auf die Existenz dieses Moduls hinweist.

Das Web-Front ist zwar nett und vor allem „quick“ aber eben auch „dirty“, vor allem in Bezug auf wirkliche ernsthafte Anwendungen mit individuellen und spezifischen Informationsdarstellungen. Der Designer war hier ideal. Schade, wenn IPS sich mit Wegfall dieser Komponente nun selbst deshalb aus dem Kreis möglicher Applikationen für richtige Anwendungen ausgrenzen würde.

Das WF ist bestimmt gut und sinnvoll, vor allem für fix-handyzückende-Urbaner. Aber es ist noch meilenweit weg, als Ersatz für den Designer zu dienen und wird es wohl auch nie ersetzen können, das gibt die basierende Technologie der Darstellung einfach nicht oder nur unter extemen Krämpfen her.

Gruß Gerd

Das ist wahrscheinlich der „Schutz“ von MS :wink: und kein Problem mit „alten“ Dateien.

Wenn du die Datei nach C:\Windows\Help\ legst wirst du sie öffnen können.

:Wenn du die Datei nach C:\Windows\Help\ legst wirst du sie öffnen können.

Das geht leider auch nicht. Im rechten Fenster erscheint die Meldung:
"Navigation to the webpage was canceled.
What you can try:
Retype the address
(Sorry, habe engl. XP)

Gruß

Habe noch mal einen anderen PC mit WIN7 probiert und geht!!

seit XP hat sich das Help-Dateiformat von Windows geändert, das was Ralf schrieb gilt wohl nur bei > XP.

Bei den neueren Systemen erhältst du dagegen folgende Fehlermeldung, wenn du versuchst, alte Windows-Help-Format-Dateien zu öffnen:


 [b]Warum kann ich keine Hilfe von diesem Programm erhalten?[/b]

  Die Hilfe für dieses Programm wurde im Windows-Hilfeformat erstellt. Dieses Format hängt  von einem Feature ab, das in dieser Version von Windows nicht enthalten ist. Sie können jedoch ein  Programm herunterladen, mit dem Sie die im Windows-Hilfeformat erstellte Hilfe anzeigen können.  
 Weitere Informationen finden Sie auf der Website [Microsoft Hilfe und Support  (möglicherweise in englischer Sprache)](http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=124718).


Unter dem angegebenen Link kann man sich bei MS dann je nach Betriebssystem ein kleines Hilfsprogramm runterladen (WinHLP32.exe), mit dem man dann doch wieder auf neuen Systemen die alten Hilfedateien ansehen kann.

@ralf:
Ich hätte es nur praktischer gefunden, all diesem Versions-, Nachinstallier- und Hinlege-Wirrwar zu entgehen und z.B. wenn es schon nicht HTML ist, gleich z.B. eine PDF öffnen zu können, die heute sowieso eigentlich überall lesbar ist und so das Dokument z.B. auch gleich direkt im Browser geöffnet werden kann, egal ob on- oder offline gelesen. All diese anderen Insel-Dateiformate haben sich für Dokumentationen heute doch eigentlich alle überlebt. Zum Glück. Z.B. habe ich auf dem Smartphone kein „C:\Windows\Help“, wohl aber einen Browser und einen PDF-Reader.

Gruß Gerd