Gardena Bewässerung - Das Projekt !

Hallo zusammen,

es gibt hier ja schon diverse Threads die sich mit dem Thema Gartenbewässerung beschäftigen, ich finde jedoch keins, in dem man ein Projekt vollständig von Anfang bis zum Ende zum nachbauen findet. Darum versuche ich das jetzt mal. Aktuelle Ergänzungen bzw. neue Impulse werde ich in diesem Post immer hinzufügen.

Danke schonmal an dieser Stelle an alle die bis jetzt auf meine Fragen geantwortet haben und auch noch antworten werden :stuck_out_tongue:

Wie der Titel schon sagt habe ich mich für das Gardena System entschieden.
Vorteile : > Elemente bekommt man in jedem Baumarkt (Wer kann was berichten??)
Nachteile : ??? (Wer kann was berichten??)

Perfekt um zunächst in die Planung einzusteigen bietet Gardena einen Planer an. (My Garden Sprinkler Planer)

Gut nun wisst ihr schon einmal was ihr alles an Grundaustattung braucht.

In meinem Fall sieht die Bestellung wie folgt aus:
1x GARDENA 08328-20 Micro-Drip-System Rohrführung
2x GARDENA 08331-20 Micro-Drip-System T-Stück für Sprühdüsen
3x GARDENA 01396-20 6-Flächen-Sprühdüse
3x GARDENA 01278-20 Bewässerungsventil 24 V
1x GARDENA 01377-20 Verlängerungsrohr
2x GARDENA 02771-20 T-Stück 25 mm
2x GARDENA 02780-20 L-Stück 25 mm x 1/2"-Außengewinde
1x GARDENA 02786-20 T-Stück 25 mm x 1/2"-Außengewinde
3x GARDENA 08203-29 Turbinen-Versenkregner T 200
1x GARDENA 02722-20 Anschlussdose
1x GARDENA 01255-20 Ventilbox V3
1x GARDENA 01969-20 Perl-Regner
3x GARDENA 02762-20 Verbinder 25 mm x 1"- Innengewinde
1x GARDENA 01354-20 Basisgerät 2000
1x GARDENA 08324-20 Verschlussstopfen 13 mm (1/2")
1x 50m Verlegerohr 25mm

Elektronik:
1x HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB (Ich nutze halt HomeMatic :p)
1x Kleinverteiler Ak 12, 12te, IP65
30m 5x6mm² Erdkabel (Starkstrom)
30m Trassenwarnband
1x TDK-Lambda DSP10-12 Hutschienen-Schaltnetzteil, DIN-Netzgerät 12 V/DC / 0.83 A / 10 W
1x Hutschienen-Stromversorgung - Serie TBD2 - AC/AC 230 V/AC 24 V/AC 0.8 A 20 W Comatec

So was habe ich geplant:

3 Kreisläufe
> 1 Kreislauf – Perlschlauch zur Bewässerung der Hecke
> 2 Kreislauf – Sprühdüsen für Pflanzen im Steingarten
> 3 Kreislauf – Versenkregner für Besprengung der Rasenfläche

Die 3 Eingänge werden zunächst alle über die Wasserleitung gespeist. Später soll ein Eingang über eine Regenwasserzisterne gespeist werden.

Zur Steuerung des ganzen werde ich mir dann das Script von Andreas anschauen IPSWatering - eine Bewässerungssteuerung

So ich denke damit ist der erste Schritt getan.
Für Anregungen, Tipps und auch Kritik bin ich offen.

MFG

Andreas

Planung_Garten.jpg

Hallo wuppi83,

ich habe auch die letzten Tage an meiner Bewässerung geplant.
Am Wochenende werden die ersten Installationen vorgenommen.

Ich habe mich aus Kostengründen gegen das Gardena System entschlossen.
Bei mir kommen Hunter 9V Ventile zum Einsatz.

Die Steuerung werde ich auch im ersten Schritt über Homematic realisieren.
Gerne kann ich am Wochenende mal über meine ersten Erfahrungen sprechen.

Gruß

Michael

Super Sache … mach das mal und berichte.
Ich habe gerade mit meinem Elektriker des Vertrauens über den Kleinstverteiler gesprochen. Elektrik steht damit bald :0)

Ich habe das mit Hunter seit einem Jahr funktionierend installiert. Mit Zisterne und Hauswasserwerk und 4 x 24V Magnetventilen und Homematic.

Ich einen Rechtecksprenger, einen Sprenkelschlauch und eine Zapfstelle verbaut und bin auch zufrieden mit dem Gardena System.

Allerdings hab ich vor dem Winter ignoriert, dass die eine Zapfstelle nicht frostsicher war … die iss nu geplatzt.

Gesteuert wird momentan noch über den An/Ausschalter an der Pumpe … (letztes Jahr war ja eigentlich keine Bewässerung nötig).

Mfg

Also nach 5 Jahren Gardena Vesenkregner im Garten kann ich nur sagen das es nach jeder Frostperiode immer wieder ein denkwürdiger Moment ist wenn die Kreise erstmals wieder in Betrieb gehen. Bisher hatte ich jedes Jahr was gestorbenes dabei wo es die Dichtungen im Winter gekillt hat.

Allgemein sind natürlich alle Wasseruhren und Verteiler im Winter ins Haus zu holen damit Sie nicht reissen. Leider lässt sich das bei den Versenkregnern natürlich nicht machen.

Aus meiner Sicht sind die Plastiksachen von Gardena sehr kälteempfindlich und mir graut es davor dieses Jahr die Anlage wieder anzufahren, da die Frostperiode immens heftig war.

Wenn das System im Sommer dann aber seinen Dienst tut ist das schon ne sehr geniale Sache.

Gruss
B71

Hallo Andreas,

danke für die gute Übersicht. Das hat mich bei meiner Gartenplanung schon weiter gebracht :).

Der Kleinverteiler benötigt doch bestimmt Eingangsseitig einen normalen 230V Stromanschluss und raus gegen dann 3x 24V zur Ventilbox, oder?
Wo hast du denn die Verteilerbox und den KV platziert?

Bei mir ist es nämlich leider ein gutes Stück von der Ventilbox zur nächsten Steckdose :(.

  1. Frage: Wie steuerst du die Bewässerung falls IPS mal ausgefallen ist oder nicht mehr zur Verfügung steht?
  2. Frage: Dank Google weißich jetzt, dass IP65 Für „Staubdicht / Schutz gegen Strahlwasser“ bedeutet :rolleyes:. Aber bedeutet Strahlwasser = Regen im ungeschützten Außenbereich oder wäre dafür IP66 die richtige Wahl?

Danke & Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,

also mein Kleinverteiler bekommt 400v :smiley: Dachte wenn dann mache ich es richtig. Die enstprechende Leitung lege ich vom Hauptverteiler nach draussen (sind bei mir auch 30m). Vorgeschaltet wird ein FI Schalter. Die Leitung selber ist eine 5x6mm² (kostet rd. 100 EUR). Wichtig ist dabei das du die Leitung 70 cm unter die Erde legst und dann mit einem Trassenwarndband bedeckst :slight_smile:
So kannst du später eigentlich alles daran anschließen.

Der KV wird in einem kleinem Holzschuppen angebracht. Direkten Regen kriegt er daher kaum ab. Aber auch draussen im freien mit nem kleinen Holzdach sollte es das ding aushalten. Sieht sehr dicht aus :slight_smile:

Von dem KV lege ich dann ne Telefonleitung zu den Ventilen. das Netzteil hat 230V Eingang und 24V/AC Ausgang. Hier ist V/AC unbedingt erforderlich.

Falls ips ausgefallen ist, kannst du die ventile auch per Hand steuern.

So wie wuppi83 es macht, habe ich es exakt auch seit 4 Jahren installiert.
Erdkabel vom Hausverteiler in mein Holzgartenhaus, dort einen KV mit FI und 5 Sicherungen.

Gartensteckdosen, Wasserfallpumpe und Filter, Gartenlichter und Gartenhaus jeweils einzeln abgesichert.

Dann vom Gartenhaus Klingel-Leitung zu einer Gardena Ventilbox.

Ich schalte die Ventile mit einem FS20 Modul. Das ist ein 4 fach Relais-Modul, an dem ich meine 3 Ventile (Kreise) sowie das AC/AC Hutschienen-Netzteil zur Ventilspannungsversorgung schalte. Der Vorteil des FS20 Moduls besteht darin, dass man mit dem Einschaltebefehl auch gleichzeitig die Zeitdauer bis zum Ausschalten mitsendet.

Mit anderen Worten, ich habe nie das Risiko, dass ein Einschaltbefehl ankommt, aber der Ausschaltbefehl nicht, und mein Garten in eine Sumpflandschaft verwandelt wird…

Die Gardena Ventile haben einen Plastik-Hand-Flügel, damit sind sie manuell steuerbar, aber der bricht garantiert nach 2-3 Jahren ab (Gibts als Ersatzteil).

Das System wäre aber ziemlich baugleich (evtl. andere Ventilspannung) mit Hunter zu bauen (Hat mein Vater). Meine Gardena regner halten jetzt seit 3 Jahren durch, mal sehen was so in diesem Frühjahr passiert, so gegen Ende M;ärz weiss ich mehr. Musste aber bisher auch schon einen tauschen. Da war die Drehmechanik hinüber. War glaube ich ein grosser, T300 oder so.

Also wenn ich mich nicht täusche sind es 60cm (oder geht da eine Straße drüber, dann sind es 80cm) und eigentlich solltest Du das Kabel zusätzlich mit einem Schutz abdecken. Ein Rohr kommt halt auch gut, falls mal was mit dem Kabel ist.

Deutlich wichtiger ist aber die Auskleidung des Grabens. Immer auf ein steinfreies Sandbett achten. Unterhalt und überhalb sollten ca 10cm Sand sein. Damit schützt Du das Kabel mehr als mit Normtiefen.

Mit 5x6mm² bist Du schon deutlich ausreichend aufgestellt für den Kleinkram. Hast Du ne große Entfernung zum Gartenhaus?

70 cm war Pi mal Daumen :wink: Aber danke für den Tip mit dem Sand. Die Entfernung ist 30m zum Schuppen. Wollte halt wenn nur ne richtige leitung legen falls ich mal nen Starkstromanschluss brauche :slight_smile:

30m ist ja gar nix. Bei zugelassenen 3% Spannungsabfall und dieser Belastung würde ich maximal 5 x 4mm² nehmen und das ist schon mit deutlich Reserve. Frag mal Deinen Stromer.

Der hat gesagt 5x6mm² :slight_smile:

Hallo,

eine Frage wegen dem Verlegerohr:

Ich war bei Sunflower und im Bauhaus und in beiden Geschäften wurde mir versichert, dass das Gardena System ausschließlich mit dem original Gardena Verlegerohr dicht ist (50 Meter= 90 Euro) und dass es bei anderen PE Röhren immer wieder zu Problemen kommt.

Es ist natürlich eine riesige Preisdifferenz, aber den Garten nochmal aufgraben möchte ich auch nicht :eek:.

Wie haben das denn Leute gemacht, die das System schon im Einsatz haben?
Ich wäre bereit das Geld zu investieren um damit eine sichere Lösung zu bekommen, aber mutwillig will ich das Geld auch nicht raushauen :rolleyes:.

Gruß
Thorsten

Ich beziehe mein Gardenamaterial über 1A-fachmarkt. Sieh dir da mal die Preise an. :wink:

ich habe die mit dem normalen Marley Rohr verlegt. Seit mehreren Jahren kein Problem.

Das sind ja wirklich gute Preise :).
Irgendwie hätte ich zwar ein schlechtes Gewissen mich bei Sunflower beraten zu lassen um dann online zu kaufen, aber ca. 200 Euro Preisdifferenz - so schlecht ist mein Gewissen auch nicht :D.

Ich glaube auch nicht, dass sich ein Ladengeschäft auf solche Preise handeln läßt.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich kann, sofern du Gardena Teile brauchst, nur Rubart empfehlen. Habe bis jetzt keine günstigere Seite gefunden. (Werde mir aber gleich mal 1A-Fachmarkt anschauen).

Also ich versuche das mal mit nem normalen schlauch. kann dann ja mal berichten ob irgendwas tropft. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht ;0)

MFG

Andreas

Alles gecheckt ;0) Rubart ist wirklich noch günstiger !

ich schmeiß hier mal den Suchbegriff HGT + Technik in den Raum…

habe meine gesamte Verteilung damit gemacht und liegt seid einem Jahr oberirdisch zum testen und ist absolut dicht und unproblematisch mit Gardena und Conrad Technik zu kombinieren