12V und 24V mit einem Netzteil

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit einem Netzteil Geräte mit unterschiedlicher Spannung zu betreiben.

1x HomeMatic 4-Kanal-Schaltaktor HM-LC-SW4-PCB - Spannung 12VDC
3x Gardena Bewässerungsventil - Spannung 24VAC

Wenn ja welches Netzteil würdet ihr empfehlen und was brauche ich noch.

Danke schonmal im Voraus !

Goobay Spannungswandler 24 V auf 12 V, 7/10 A

ob da aber ein 2tes Netzteil nicht besser wäre ??

Ich habe 2 Netzteile und nen 3 adriges Kabel und fertig…

Danke für deine Antwort. Leider kommt aber ja auch noch von VAC auf VDC dazu :frowning:

Hier bei Pollin wäre was nettes.

Verfügbarkeit: Artikel leider ausverkauft.

Mist das hätte ich gut gebrauchen können ^^

Ups, sorry. Hatte ich übersehen. Aber bei Pollin findet man diesbezüglich immer Schnäppchen.

Link hier vielleicht

Link hier vielleicht

Link hier vielleicht

Link hier vielleicht

super Sache. Wie kriege ich das jetzt noch hin das ich von 12VAC auf 12VDC gehe? Denke ja mal das die Netzteile alle VAC sind?

Netzteile sind alle DC…

DC/AC Wandler für ist mir nur zu 230V bekannt…

hab nochwas für 24V DC zu 12V DC:
SPANNUNGSWANDLER 24/12 V: Amazon.de: Spielzeug

schon der erste Link von Boui zeigt ein Netzteil, welches durchgängig DC ausliefert (natürlich sekundärseitig)

ZITAT: Kein Anschlussplan vorhanden!

Da wird der Anschluss zur Messorgie ^^

kleiner Hinweis & nicht wundern: gemäß Forenregeln habe ich eben sämtliche Links enfernt

… also ich glaube ich nehme einfach 2 Netzteile :0)

Ich will hier keine OT Diskussion über Moderation vom Zaun brechen, aber ich empfand unsere Links nicht als Werbung -> ergo eigentlich kein Verstoß gegen die Regeln. Denn jetzt ist der Thread Müll, zumindest der Post mit den ehem. Pol.-Links.

Ich hatte mal hier im Forum beschrieben, wie man ein Voltmeter nutzt (im Ernst). Bitte mal suchen. :D:D:D

Hallo,

dann oute ich mich als E-Laie (schon wieder :D) der eine Anleitung gebraucht hat.

Hier den Erklär-Link:

Gruß
Thorsten

Und sich noch selbst im seinem ersten Post darauf bezieht…:rolleyes: naja, steht halt so in der Regel:cool:

Aber lieber zum Thema…

Für eine 12V Versorgung würde ich kein Netzteil mit 24V nutzen, sondern lieber ein zweites 12V aufbauen. Da würde sonst zu viel verbraten um von den 24 auf die 12 zu kommen.
[selbstverunsicher] Wobei mir aber gerade der Gedanke mit dem Wirkungsgrad und das bei geringer Belastung kommt, ist es da evt. doch günstiger das 24er mit zu benutzen???[/selbstverunsicher] …misst

Jan

Na damit ist uns ja allen geholfen. :mad:
Dann kann ich mir ja diese Hilfe künftig sparen. Links setzen geht wohl nur für befreundete Gewerbliche in diesem Forum. :cool:

…, aber ich empfand unsere Links nicht als Werbung -> ergo eigentlich kein Verstoß gegen die Regeln. Denn jetzt ist der Thread Müll, zumindest der Post mit den ehem. Pol.-Links

Genau

Es kommt leider auch drauf an, welcher Mod zuständig ist. Mal wird eine Preisübersicht aller Systeme eines Prozessortyps (bei Geizhals) als Werbung eingestuft und gelöscht (hier), an anderer Stelle sind konkrete Produktverweise (ebenfalls bei Geizhals) offenbar problemlos möglich (hier). :rolleyes:

Ein nachvollziehbares oder wenigstens einheitliches Verständnis von „Werbung“ gibt es da offenbar nicht.
EDIT: Das macht es offen gestanden etwas schwierig, sich beim Verlinken korrekt zu verhalten.

Grüße
galleto

Ist wirklich die Frage, was für ein System dahinter steckt, vor allem, da andere Forenregeln, z.B. die Tastaturprobleme mancher Leute mit der Shift-Taste o.ä. keine Rolle spielen.

Interessante Entdeckung am Rande (Stichwort Intellinet):

Zukünftig eine möglichst genaue Typbezeichnung angeben, dann kann jeder die Suchmaschine seiner Wahl nehmen. Oder das http://www wegnehmen, dann ist es auch kein Link. :smiley:

Gruß
Bruno

erwischt, habs natürlich auch gleich bereinigt :smiley: