Viega Trio E Badewannenarmatur

Habe mich heute beraten lassen zur Viega Trio E. Diese Armatur ist angeblich nicht für die Automatisierung gedacht??? Auch eine Nachfrage bei Viega gab die gleiche Antwort. So ein Mist. Wozu brauch ich die dann???
Hat jemand bereits seine Badewanne in IP-Symcon eingebunden? Egal in welcher Art und Weise?
Nebenbei macht mir auch noch der Ablauf Sorgen. Die Viega Armatur würde den Ablauf schließen.
Ich bin ja mal gespannt wieviele Automatische Bäder es gibt im Forum.

Existiert wirklich noch keine vollautomatische Badewanne? Also hier im Forum wär ich mir sicher gewesen.
Ich bin nun am überlegen ob ich mit ner normalen Thermostatarmatur und Magnetventilen vielleicht immer die optimale wassertemperatur zusammenkrieg weiß aber nicht, ob da die Wassertemperatur dann stimmt, zumal anfangs nur kaltes Wasser kommt. Außerdem interessiert mich wie so ne Armatur reagiert, wenn ich nur kaltes oder nur heißes Wasser laufen lassen will. Damit ich auch ne kleine temperaturreglung an der Automatisierung machen kann. Geht die dabei kaputt?
Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tipp geben…
Sollte alles klappen und doch noch einer interessiert sein kann ich vom fertigen Bad mit Automatisierung in spätestens 3 Wochen Bilder einstellen.

Wenn ich vorhabe, mich in die Wanne zu legen, dann mache ich das spontan, regele per Hand-Thermostat und Bedarf die Temperatur und nicht automatisch… nach Zeitplan.
Tolle Erfindung… Dinge, was die Welt nicht braucht… oder!?
Bin eh Duscher… sry;)

Wozu brauch ich die dann???

Tja :confused:

Na gut muss sagen darüber kann man diskutieren. Ich bin der Meinung, daß dies enormes Energiesparen und vor allem Wasser sparen hilft.
Andere frage warum hast du IP Symcon?
Ne nicht beantworten. Ich will hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn im Eigenheim was mindestens 20 Jahre halten soll. Auto nur 10 Jahre. Da ist aber sogar die Scheibe wo du direkt daneben sitzt elektrisch.
Egal… Also lieber zum Thema

Doch! Vielleicht kannst du dann begreiflich machen, warum du so ein individuelles Erlebnis automatisieren möchtest.

Ich gehe jetzt mal von unseren Badewannen aus (mit rein mechanisch funktionierendem Überlauf… was bisher funktionierte)… ich, wie geschrieben… kein Bader sondern hauptsächlich Duscher… meine Frau… nur Bader(in)…
Wasser wie gewohnt laufen lassen (ehemals Wohlfühltemperatur)… Wanne setzen… Empfinden: heute ist mir zu kalt oder zu warm… nachregeln… einen Griff zum Thermostat… dann gehts mir wieder gut…
ODER… raus aus der Wanne… hin zur IPS-Steuerung… zwischendurch mal Raumtemperatur abbekommen, die gerade unter 38° C:rolleyes: beträgt… und wieder rein ins Vergnügen… WAF?

Kommerziell (Heilbäder z.B.) könnte ich mir eine automatische Regelung (würde auch Sinn machen) vorstellen, aber nicht zuhause…

Ich bin immer für Ideen offen aber auch ich muss hier sagen, dass sich mir der Sinn vielleicht noch erschließen könnte aber der Energiespareffekt nicht wirklich.
Der beste Effekt ist Duschen.

Es gibt IMHO auch deutlich einsparender Spielwiesen für IPS.

Ok jetzt aber wirklich genug über sinn oder unsinn… Bin mir sicher jeder hat auf seine art und weise recht. Ich bin ein „GernBader“ aber ich mags erst wenn die wanne voll ist… Meist habe ich ein ungeheiztes bad. Und dann sitze ich eine gute stunde drin. Eine heizung in der wanne braucht extrem viel strom, mit gezieltem Warmwassereinlauf kannst du so etwas gut einsparen.

Zum nachregeln habe ich mir vorgestellt mein altes ausgedientes iphone 3 irgendwie spritzwasserfest eingebaut, oder taster am wannenrand.
Aber wie krieg ich das wasser rein oder raus? muß auf jeden fall irgendwie machbar sein oder?

Sinnfrei. Wenn ich meinen Finger beim einlaufen lassen des Wassers in den Strahl halte, merke „ok, jetzt ist es warm genug“ und dann den Ablauf schliesse, geht es wunderbar.

Richtig 100% live ist eine Temperaturübertragung nie, gehe ich also mal davon aus das der Temperatursensor vielleicht 30 sek. - 90 sek. länger braucht um die bereits anliegenen 38° zu registieren, zu verarbeiten und an IPS weiterzuleiten UND dann das Ablaufventil zu schliessen, dann habe ich in der Zeit bei volle-pulle Wassereinlauf locker 10 - 50 Liter unnützes Wasser durchgehauen.

Ich denke hier liegen Praxis und Theoerie arg auseinander.

Einen automatischen reinen Einlaufstop würde ich ja noch begreifen und IMHO Sinn machen.

Hi,

muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.l:D

Es gibt Microcontroller gesteuerte Armaturen,
die eine eingestellte Temperatur sehr genau einhalten.
Diese sind eigentlich zum Duschen gedacht.
Und auch sehr teuer.

IPS muss auch m. E. nicht alles Regeln/Steuern,
es sollte reichen dass man über IPS eine Temperatur
und eine Laufzeit vorgeben kann.

Über Sinn oder Unsinn sage ich hierzu nichts,
das sollte jeder für sich ausmachen.:stuck_out_tongue:

Gruß

Darklord

@Darklord
Cool durch den Tip mit dem microcontroler bin ich auf eine elektronische wannenarmatur von grobe gestoßen… Hoffe, daß die passt, aber es gibt auf jedem fall schon mal ne Fernbedienung.
Werd die mir am Montag mal original anschauen. Im Internet sieht die in schwarz Super Edel aus.
Ich finde die ist nach Wasser, elektrischem Strom und IPSymcon :loveips:so ziemlich das wichtigste im Haus :slight_smile:

Na? Schon jemand den Viega Trio E ins ip-symcon gebracht ?

Ich habe für meine Wanne eine Viega Trio E und für Dusche und Waschbecken eine Grohe Ondus digital.
Funktionieren alle sehr gut. Aber in IPS würde ich sie nicht integrieren … sehe da keinen großen Gewinn bzw Sinn darin.

René

Hallo zusammen,

so wie ich sehe hat noch keiner das Trio E eingebunden.

Ich möchte mir die auch kaufen.

Wie ist euer Erahrung mit dem System?

Vielen Dank

Grüße

Oli

Tach Zusammen,

habe den alten Faden mal ausgegraben um die ersten Infos zu dem Viega-WLAN-Modul zu der Trio Wannenarmatur zu verteilen:

Es handelt sich um ein winzig kleines Kästchen, wird zwischen Mainboard und Display-Einheit (sofern vorhanden) eingeschleift. Im unkonfigurierten Zustand spielt das Ding WLAN-AP, mittels dieser SSID lässt sich auf das Gerät zu greifen und die Anmeldung in ein vorhandene WLAN durchführen.
Danach stellt das Ding seine Konfiguration und Bedienung per http zur Verfügung. Es sind alle Funktionen verfügbar, nur die Presets für Menge&Temperatur müssen an der Wanne eingestellt werden. Eine manuelle Befüllung mit definierter Menge und Temperatur lässt sich über die Website starten.

Im ersten Step habe ich das Gerät in „Quarantäne-WLAN“ gelegt und den Traffic per Wireshark mitgelesen, es handelt sich um http mit jason Elementen (sofern ich das im ersten Step richtig gelesen habe, hatte nicht viel Zeit…), Kommunikation ins Internet findet anscheinend nicht statt, funktioniert also auch lokal, löblich. Eine Doku für die Schnittstelle habe ich noch nicht gefunden, bei Viega war man bis jetzt auch etwas sparsam mit Informationen.

Weiter Infos werde ich posten.

VG aus OBC

Udo

PS: Modellbezeichnung Viega WLAN-Modul 708870 Modell 6146.224 für Multiplex Trio E
Die derzeit im Internet zu findenden Anleitungen beziehen sich auf das (nie ausgelieferte!) Vorgängermodul, ebenso die Bilder. Das aktuelle ist etwa Streichholzschachtel groß.

Hi Kea!

Möchte mir auch die Viega Trio E für die beiden Wannen zulegen. Oder die Groher F-digital?

Kannst du noch Erfahrungen damit posten?

Interessant wäre auch der Unterschied zu den Trio E2 und Trio E3.

Es gibt ja mittlerweile auch schon Zu-und Abläufe mit Einlauffunktion von Viega (dazupassend).

lg Christian

Hallo Christian,

dei E3 unterscheidet sich von der E2 durch ein Display:
Multiplex Trio E3-Armatur | viega.de
Bei mir ist die E3 mit dem WLAN-Modul und dem elektrischen Ablauf
Multiplex Trio F-​Ab-/Überlauf | viega.de verbaut.
Musste die Leitungen Verlängern, da die Armatur (die Elektronik) unter den Waschtischen sitzt. Das System selber gefällt mir sehr gut, die Mechanik wirk robust: Messingventile mit Schrittmotoren. Die Temperatureinstellung ist sehr genau (Regler. kein Steller), zusätzlich ist noch eine eigene USV mittels Blei-Gel-Akku eingebaut.
Per APP und/oder Browser können Profile eingerichtet und abgerufen werden (z.B. Frauenbad: 214l mit 42,5°C, und Herrenbad 47l mit 14°C zum Füße kühlen). Das dahinter liegende Protokoll habe ich immer noch nicht weiter zerlegt…

Viele Grüße aus OBC

kea

Hi!
Ja, das ist genial wenn man Profile anlegen kann!
Findest du das Display sinnvoll?
Fotos hast du nicht zufällig?
Wo hast du die beiden Teile positioniert?
Bin nämlich gerade bei der Sanitärrohinstallationsphase…
Vielen Dank und lg
Christian

Hi,
die beiden Teile sind auf der Wannenlängsseite montiert, der Abfluss zeigt zur Wand.
Die Wand steht in eine Styroporträger auf der schmalen Seite des Raums, die Front ist mit einer lackierten Glasscheibe verkleidet. Die H2O-Anschlüße sind mit Flex-Schläuchen zur Armatur verlängert, Einlauf von unten über die Ablaufarmatur. der Zulauf muss einmal mit dem mitgelieferten Belüfter über den Wasserspiegel geführt werden. Einfach mal die Anleitung der Armaturen 'runterladen und anschauen.
VG
Kea

Tante Edit meint ich sollte darauf hinweisen, das der Schalter per SELV (Batterie) und Funk läuft, bevor ich hier gesteinigt werde, von wegen Zone 0… :smiley:

Sieht TipTop aus!!! Vielen Dank!

Haha, ich habe mir als ersten Gedanken gleich mal einen KNX Schalter (den ich bis JETZT nicht vorgesehen habe) bei mir neben der Badewanne vorgestellt!
Wäre das also nicht erlaubt? 24V?
Und nochmals Danke für deine detaillierte Erklärung deiner Bauweise!
Mein Installateur hat auch gemeint eine Glasscheibe an der Wand zur Wanne würde passen.
Anders als bei GROHE F-DIGITAL (wird glaub ich nur an die Wand geklebt oder geschraubt) müsste aber eine Einbaudose gestemmt werden, oder?
Also eigentlich dann 3 Dosen…

lg Chri

Ich nochmal.
wie findest du die Bedienung mit einem Drehteil?
Laut Youtube wird mit einem langen Tastendruck auf Handbrause umgestellt?
Bei der E2 gibt es dafür, glaube ich, ein extra Bedienteil? (Also nicht das Display)
Das Display ist nur zur Anzeige?

Dürfte ich auch noch nach deiner Badewanne fragen? (Gerne auf PN)

lg Chri