Raspberry-Pi

Eine nette Neuigkeit
heise online | Raspberry Pi nun bestellbar

Nettes Teil. Wenn jetzt noch IPS unter Linux laufen würde… Traum :slight_smile:

Wenn ich das aus den bisherigen Postings richtig verstanden habe nutzt Paresy selber teilweise wohl auch Wine und es gab immer mal Kommentare im Forum wie IPS damit unter Linux zum laufen zu bringen ist (wobei das vermutlich offiziell nicht supported ist).

Wobei hier noch die zusätzliche Komplexität dazukommt, dass der pi auf einem ARM SoC basiert. Nix x86…

Da ist dann wohl auch WINE eher Essig. (pun intended hehe).

Vielleicht wirds ja was mit Windows 8 :o

Habe auch schon geschaut welche ARM Version Win8 unterstützt. Leider nichts gefunden. Jemand was dazu gelesen?

Aber dann muss Delphi ja auch noch ARM-kompatibel werden…

Wine soll auch auf’m ARMv7 laufen.
Die Frage ist eher wie weit man mit den 256MB RAM des Raspberry kommt. :wink:

Das ist ja schon mal gut. Aber auch IP-Symcon muss dann für ARMv7 kompiliert werden. Und dafür müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, erstmal Delphi die entsprechende Möglichkeit bieten.

Mit dem RAM sehe ich nicht so dass Problem, die ips.exe verbraucht bei mir knapp 40 MB.

Habe gerade noch mal den Heise-Artikel gelesen.

Der RaspPi hat einen ARMv6 und keinen ARMv7. Von daher ist dann auch die Unterstützung für Wine wieder unklar.

In deren FAQ steht, dass es nicht geht.

paresy

Der Bug ist zumindest geschlossen…
WineHQ Bugzilla – Bug 21192 – Make fails with Assembler error on ARMv6

Nur zur Info

RASPBERRY ist über Farnell in ausreichender Anzahl lieferbar.
Letzte Woche bestellt heute geliefert.

Bei RS im April bestellt bis heute noch nicht da.

Habe mittlerweile auch 2 Stück hier liegen. Jetzt fehlt nur noch die passende Aufgabe.

Richtig. Ich habe bei RS so einige bestellt, und bis jetzt ist immer noch nichts da :frowning:

Raspbmc mit 1080p und HDMI-CEC support ist schon eine coole Sache :slight_smile:

paresy

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber bei 1080p wird es schnell kritisch und ruckelt häufiger. 720p kriegt er ganz gut hin. Aber eben nur h264. Andere Codecs werden nicht hardwarebeschleunigt und sind darum unbenutzbar. Die CPU-Auslastung liegt, wenn nur das XMBC Hauptmenü angezeigt wird, bei 85%! Von daher konnte mich der RPi bisher nicht als Media Center überzeugen.

Auch alle anderen Ideen die ich hatte (z.B. Thin Client) scheiterten bisher daran, dass die Kiste zu langsam ist und ständig unter Speichermangel leidet. Selbst das Websurfen unter X11 ist unzumutbar langsam.

Also ich suche noch nach einem sinnvollen Einsatzzweck. Vermutlich wird es irgendwas „serverartiges“ werden. Oder Messdaten erfassen. Mal schauen.

Nu hab ich auch 2 soeben auch noch von RS geliefert!! :o

Hi,

ich überlege mir auch zwei von den „Sklaven“ anzuschaffen. MEine Idee ist einen als Webfront-Anzeige zu nehmen, also per HDMI an einen Touchscreenmonitor und dort das Webfront-End darzustellen.
Für das Darstellen einer „Internetseite“ also des WFE sollte die Leistung doch reichen, oder?

Danke!!

P.S. Sehe gerade 17 Wochen Lieferzeit, ist das bei euch auch so gewesen?

Wenn Du passende Treiber für den Touch findest?! Das sollte wohl das größte Problem sein!
Bin der Meinung hier wurde schon geschrieben das das WF recht zäh auf dem Teil daher kommt!

Gruß aus der U-Bahn,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zur Lieferzeit: wir haben beim großen F bestellt und nach 4 Tagen wurde geliefert, obwohl anfangs 5 Wochen angegeben waren.

Grüße Andreas

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mist… Hatte auch bestellt aber jetzt kommt von RS zurück dass die keine Privatpersonen beliefern und deshalb storniert wurde.
Bei Farnell is aber halt gleich mal deutlich teurer… :frowning:

Nicolai