Handy ~ O2 Kunden hier im Forum? (VPN mit O2)

Hi Leutz,

ich nutze (als absoluter Minimal-Handy-Telefonierer) den Tarif simply-clever von Reseller „simplytel [at] de“.
Hauptsächlich wollte ich mein Android-Phone verwenden umd von unterwegs aus die Mails auf’m heimischen Server abzurufen und natürlich auf Webfront zuzugreifen.
Dazu versuche ich seit Tagen eine VPN-Verbindung (PPTP) zum Router (Lancom) resp. heimischen Netzwerk herzustellen… was aber nach allen getesteten Möglichkeiten scheitert.
Beim Simply-Support angefragt… die meinten es spricht nichts gegen das Vorhaben, aber ich habe in div. Foren gelesen, dass O2 keine eigenen öffentliche IP’s vergibt, sondern alles per NAT läuft.
Das würde meine Probleme erklären.

Deshalb meine Frage:
Ist jemand von euch Kunde bei O2 oder hat es zustande gebracht eine VPN-Verbindung (mit Android-OS) in diesem Netz, ohne Optionen, aufzubauen? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich im O2-Netz gemacht?
Als echter O2-Kunde hat man ja die Möglichkeit, eine VPN-Option zu wählen… was mich noch mehr an der Aussage des Simply-Support zweifeln lässt :confused:

Hallo Nancilla,

ich war bis vor 3 Monaten intensiver O2 Nutzer und habe absolut problemlos VPN Verbindungen genutzt.

Allerdings kann ich nur mit iPhone & iPad Erfahrungen dienen. Das ging sowohl mit der Fritzbox wie auch mit meiner Sonicwall Firewall ohne Probleme.

Gruß Philipp

Von einem PC an einer anderen normalen Internetverbindung klappt es aber (würd ich zuerst testen)?!

Ich meine für pptp war im Gegensatz zu ipsec kein VPN Passthrough oder Nat-Traversal notwendig… ?