Eltako Funk Step by Step

Hallo IP_Symcon User,

ich bin neu im Board und spiele mit dem Gedanken bei unserer Haussanierung/umbau auf den ELtako Bus Step by Step umzusteigen.

Wir müssen eine Steuerung für die neuen Raffstores finden und über Umwege kam ich zur Funktechnik.

Beruflich arbeite ich als AUtomatisierer (Codesys basierend oder S7) und würde gerne ein paar Spielerein verwirklichen…

Das ganze aber aus „Zeitgründen“ Step By Step:

Step 1: (MUSS) Raffstore Über Funk:
FSB61NP-230V je Rolladen,
-Ansteuerung über Taster KT55 (vor Ort) und FWS61-24V mit MS ( bei starken Wind auf, Dämmerungsgesteuert )
-nach Möglichkeit noch Rauchmelder FRW-WS im Brandfall Zentral auf
-und FTK oder FHF Fensterkontrolle um Zentral AB zu verhindern.

Step 2:Beleuchtung( gerne auch mit Step 1 sofort) und Steckdosen
FSR61-230V, Dimmer FUD61NPN-230V
-KT55 (oder vergleichbar) Kurzhubtaster, lokal vor Ort
-Rauchmelder FRW-WS, zentral im Brandfall Licht AN, bzw. Steckdose AUS

Step 3: wenn mal wieder Zeit ist…
Steuerung über Software, eventuell ELtako, lieber aber IP Symcon :slight_smile:

-Abwesenheitssimulation
-Fernzugriff
-Visualisierung
-Lichtscenen, wie Beleuchtung Bad beim Einschalten ab 0:00 Uhr auf z.B. 30 % Nachtlicht gedämmt.

Bonus:
-Harmony One mit Adapter im Wohnzimmer
-Heizungssteurerung Über FTR55H oder 55D mit F4H-12-12VDC die 230 V Ventile der Fußbodenheizung steuern ( allerdings recht teuer bei wenig Nutzen).
-Kontrolle Luftfeuchtigkeit ev. Temp im Keller

Was haltet Ihr von dem Plan…

Bei der Programmierung mit PHP hab ich NULL Vorkentnisse und möchte diese daher ans Ende stellen, da der Faktor Zeit derzeit ein wichtiger Faktor (viel Eigenleistung) ist. If, for etc. Sind mir natürlich vertraut.

Kann ich bei IP-Symcom die vorhandene direkte Funkverbindung der Teilnehmer berücksichtigen (wie bei Eltaco)?

Ich bin natürlich offen für Kritik und würde mir gerne Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören…

Gruss und Danke
Stefan

Update Fragen:

-FWS61-24V mit MS:

Diese Kombi sendet ja nicht kontinuierlich ein Signal, aber bei stärker werdenden Windstärken schneller, bzw. häufiger.
Sollte für den Schutz der Raffstores ja ausreichen.
Der Homematic Aktor als Konkurrenz sendet nur alle 120s, da fliegen mir bei einem Gewitter unter umständen das Raffstore weg oder ist die Eltako Kombi eventuell zu „nervös“.

-Funkreichweite
Diese hängt ja von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe jedoch von schlechten Werten gehört, bzw. das fehlen der Bidirekt.-Verbindung wurde hier im Board bei den Funktastern bemängelt.
Sehe ich das richtig: FT55G haben die Bidirekt.-Verbindung auch nicht?
Ist es realistisch, ein Funksignal zu erwarten, wenn es unter umständen durch 2x 30cm Holhblocksteine/wände hindurch muss.
Ne Kristallkugel hat wahrscheinlich keiner hier, das weiss ich, aber wie sind hier Eure Erfahrungen?

Gruss STefan

Hi Stefan,

zunächst willkommen im Forum :wink:

auf die Schnelle mal meine Erfahrungen zu dieser Frage:
die Funktaster sind unidirektional, das ist richtig. Überhaupt hat das Enocean-System nicht die selbe Bidi-Funktionalität wie z.B. HM. Bei HM wird im Zweifel nochmal gesendet, wenn der Empfänger nicht ordentlich quittiert. Bei Enocean geben die Aktoren lediglich Feedback, das sich der Zustand geändert hat (ganz grob beschrieben)

Durch 2x30cm Hohlblock sollte das Signal aber durchkommen. Das dürfte aber erst ein Praxistest beweisen.

Hallo,

gestern habe ich mit einem Stromstossaktor und Funkaktor getestet.

Quer durch eine Wohneinheit funktioniert so lala… von einem Ende zum Ende kommen ca. 5 von 7 Signalen an.

Zur anderen Wohneinheit (gleiche Ebene) TOT. Im gleichen Raum immer OK.

Repeater sind demnach ein muss, vor allem wenn IP-Symcom zum Einsatz kommt.

Gab es hier nichtmal Probleme, konnte jetzt mit der Suche keine Infos finden, habe aber was in Erinnerung…

Alternativ habe ich nun doch Moeller noch ins Boot genommen.
Bidirektional, Repeater-Funktion der Teilnehmer untereinander.
Preise sind angefragt :slight_smile:

Jetzt einfach nur Lampe ein/aus… da brauche ich keinen Funk sondern ziehe meine Leitungen neu, muss eh fast alles neu verputzt werden, daher soll (ggf. später) zentral steuerbar, schon eine gewisse Komfortfunktion vorhanden sein, deshalb bin ja hier im Forum gelandet.

das gibts doch nicht, Ferengi-Master hat das gleiche Problem mit nem neuen FAH63. Ich hatte gestern seinen FAH bei mir zur Testmessung. Innerhalb des Zimmers kamen die Funktelegramme an, 3m weiter auf dem Balkon war Ende. Über einen Tag lang ist nicht ein Telegramm angekommen.
Ich hatte derartige Probleme bisher nicht ein einziges Mal. Ich habe ca. 9 Taster, 10 Aktoren (meistens Dimmer), 9 Eltako-Stromzähler und einen FAH63 dran. läuft perfekt. Lediglich ein Stromstoßschalter zickt ab und zu.

Hallo,

Bei uns sind die beiden Wohneinheiten ja auf einer Etage.

Ich hatte den Aktor relativ mittig plaziert und bin mit dem Taster rund.

Gar keine Signale aus der 2. Wohneinheit, allerdings 2x 30cm Hohlblock + 1x24cm Hohlblock + 1 seitig OSB beplankte Trockenbauwand… naja… war ja schon deftig denke ich.

Im aktuellen Moeller Katalog sind die Empfangsprobleme recht gut geschrieben, von wegen schräg durch die Wand etc…

Wenn ich die Moeller Preise haben, werden ich am WE eventuell mal einen Repeater und noch einen Aktor von Eaton ordern. Schau ma mal…

Gruss Stefan

Im aktuellen Moeller Katalog sind die Empfangsprobleme recht gut geschrieben, von wegen schräg durch die Wand etc…

Bei EnOcean auch.

Meine bis jetzt verbauten Geräte, haben alle Repeater mit an Board.

Hallo,

wenn ich im Haus verteilt, hinter den Steckdosen, die eh immer Strom führen, ggf. ein paar Repeater verteile, hätte ich da jetzt keine Probleme mit.

Die neueren Aktoren (z.B. FSB61-NP230V) haben bidirektionalen Funk und Repeater Funktion. (hattest Du wahrscheinlich gemeint)

Bedeutet dies, sie senden automatisch empfangene Signale verstärkt weiter, ähnlich dem Moeller Prinzip.

Der von mir getestete Aktor war FD 11=09 oder ähnlich. Ein Arbeitskollege hatte diesen damals testweise gekauft.
(Keine Rep-Funktund/BIDI)
Änfängerfrage:
Wie sieht es mit der Schaltung vor Ort mit dem konventionellen Taster aus. Kann ich diesen zum Schalten des Aktors nutzen und werden die Schaltbefehle auch bei ip symcom regestriert?

Gruss Stefan

Die neueren Aktoren (z.B. FSB61-NP230V) haben bidirektionalen Funk und Repeater Funktion.

FSR61 usw…

Wie sieht es mit der Schaltung vor Ort mit dem konventionellen Taster aus. Kann ich diesen zum Schalten des Aktors nutzen und werden die Schaltbefehle auch bei ip symcom regestriert?

Ja, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung. Dort steht auch, wie der Repeater eingeschaltet wird.

Danke für die Info…

Heute kamen die Moeller Preise…

Sind jetzt nicht soweit von Eaton entfernt, zum Teile nur ein paar Euronen :confused:

Erleichtert die Auswahl nicht gerade, wobei beide Hersteller ihre Vorzüge haben, z.B. der „vor-Ort-Taster“ bei Eltako ist meiner Meinung nach ein Vorteil, da man „Funkfrei“ bei Probleme immer noch schalten kann (Dimmer, Stromstoss, Jalousie). Andererseits sollen die Moeller Komponenten ihr Geld wert sein.

gruss Stefan

Heute kamen die Moeller Preise…

Sind jetzt nicht soweit von Eaton entfernt, zum Teile nur ein paar Euronen

Moeller = Eaton. :confused:

Upsss…:eek:

meinte natürlich :

soweit ist Eaton nicht von Eltako entfernt.:wink:

Gruss Stefan

Hallo,

ich habe mir das erste "Startpaket geordert… allerdings von eaton.

es kommen je 2 Taster einfach/zweifach, 1 Dimmer, 1 Schaltaktor, 2 Jalousieaktoren, 2 Feuermelder und 1 Binäreingang. Dazu noch 1 Bewegungsmelder/ Präzensmelder und das Comfort Modul…

Die Software macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, jedoch zweifle ich immer noch, ob IPS mit 2 Gateways später auskommt.
Wunschdenken EIN Gateway, schliesse ich fast vollkommen aus.

Da hilft wohl nur probieren…

Aber das wird nun doch etwas Offtopic

Nach den ersten Tests werde ich wohl einen Beitrag im anderen Forum erstellen müssen…

A bisserl Angst, dass alles später funktioniert habe ich schon…
Zumindestens Leerrohre werde ich im Umbaubereich vorsehen, wahrscheinlich aber ne alternative Verkabelung.

Der WMF ist zu IPS noch nicht so recht hergestellt… WIR ARBEITEN DRAN…

Gruss Stefan