Funktionsweise Instanz PTM200 Button/Expert

Kann mir bitte mal jemand die Funktionweise dieser Instanz erklären.

Wie wird diese ausgewertet.
Bei klick auf die einzelnen Button, erscheinen diese kurz true und dann wieder false und das ganze mit einer erheblichen Zeitverzögerung.

Ich kann hier weder auf Aktualisierung noch auf Update irgendetwas auswerten. :confused:

Bug oder bin ich nur zu blöd dazu. :eek:

Normale PTM200RX Instanzen funktionieren einwandfrei.

Ps. beim allerersten anlegen dieser Instanz hat sich IPS erst mal weggehängt.

Hab das ganze mal über ein Script gemacht, hier funktioniert es einwandfrei.
Hier werden die einzelnen Button je nach Klick aktualisiert.

Beim Modul wird alles aktualisiert!

Für mich ist das ein Bug im Modul.

Das IPS sich beim ersten Anlegen „weghängt“ habe ich bei mir auch beobachtet. Eine Zeitverzögerung habe ich beim drücken der Tasten nicht.

…und ansonsten funktioniert es bei dir ? Ich hab 10 Taster probiert, es geht nicht bei mir außer mit meinem eigenen Script.

ich hab auch schon zig mal die Instanz neu angelegt. Nada. :mad:

Ich habe 3 Stück davon seit ein paar Wochen in Betrieb und schalte damit unter anderem meine Wohnzimmerbeleuchtung direkt und den RGBW-868 über IPS. Ich greife mir dazu einfach ein Event der Variablen AI, AO, B0 und BI bei (Wert == true) ab. Die Variable Pressed verwende ich nicht.

Hi Rainer,

sehe ich jetzt erst (den Thread):

wo das Problem liegt kann ich auch nicht sagen, nur dass es bei mir reibungslos funktioniert. Auch ich arbeite ausschl. mit den 4 Kanälen. Allerdings habe ich meine Module vor 9-12 Monaten angelegt und seit dem nicht mehr angefasst. Vielleicht haben sich die Module inzwischen (Anpassungen?) geändert?

ich mach gleich mal ein Test mit nem neuen Modul

Ergänzung: neue PMT200/Expert-Instanz angelegt, Taster angelernt, funktioniert perfekt.

Bei dir wird jeder Tastenklick einzeln aktualisiert ?

jiepp:
Taster drücken => der entsprechende Kanal geht auf true
Taster loslassen => der entsprechende Kanal geht auf false
parallel ändert sich der Status von „pressed“ analog

Bei mir nicht, da ändern sich alle Variablen, egal was ich drück. Siehe meinen Screenshot weiter oben.

was’n das fürn Taster (Hersteller)?

PTM200 EnOcean. (Eltako) :confused:

ja, eigentlich haste Recht: wenn es ein Taster ist (mit PMT200 Modul), dürfte der Hersteller egal sein.
Ich hatte im Hinterkopf, das Eltako nicht ganz das macht was alle anderen Hersteller machen. Aber das trifft wohl eher auf Aktoren zu.

Grad noch mal probiert eine neue Instanz anzulegen. Jetzt kann ich den Dienst erstmal wieder neu starten. :mad:

hmm, ich sehe hier nur 2 Variablen der Fehlerursachen:

  1. Gateway (hast Du nicht auch ein IPS-GW?)
  2. IPS-Version, ich bin noch auf der #2252

sollte ich wirklich mal ein Update machen ? ich trau mich nich :confused:

ich wusste, es ist ein Fehler: Update auf #2290 und Access-Violations im Sekundentakt :mad:

Das liegt an deinem Logger, ist aber ein anderes Thema.

Ich kann das Problem hier nachstellen. Tritt nur auf, wenn noch keine Instanz davon erstellt wurde.

Ich setz die Woche mal ein neues System auf, da kann ich besser testen. Sonst muss ich als das prduktivsystem killen.

… also ich habe die neuste Version und es funktioniert damit. Als Gateway verwende ich das neue von IPS TCM310.

@ Andreas,

kannst Du mal einen Shot von deiner Instanz machen.

Ich hab jetzt mal ein System auf Win7 aufgespielt. Hier ist die Console zwar nicht abgestürzt aber richtig funktionieren tut es auch hier nicht.
Es ist nur das Gateway und die PTM Instanz installiert.

es kann doch nicht sein, das wenn ein Button gedrückt wird alles aktualisiert wird. :confused: Jeder Button sendet seine eigene Sequenz.

Wenn ich Glück habe, wechselt er auch mal auf true oder ich muss lange festhalten. Das kann es aber nicht sein. Mit meinem Script funktioniert es ja auch, wie es soll.

Hi Rainer,

klar, kann ich aber erst heute Abend machen.

Das gibt mir zu denken: der Taster sendet doch nur im Moment des „Klack“, nicht während man den Taster gedrückt hält (wie auch, er hat ja gar keine Energie), und dann nochmal beim „Klock“-Loslassen. er dürfte in etwa max.6 (?) Sende-Telegramme absetzen, zeitlich zufällig verteilt, dann geht ihm der Saft aus.

Rainer,

anbei das Foto der PTM200-Instanz. Die Instanz hab ich eben angelegt. Funktioniert problemlos.