Mail wenn Fenster offen? Aber erst nach 17Uhr.

Hallo zusammen,
nun muss ich doch hier nochmal fragen.

Ich hätte gerne, dass IPS mir eine Mail verschickt wenn nach 17:00Uhr ein bestimmtes Fenster noch offen ist.

Nun komme ich mit dem Ereignis nicht ganz zurecht. Ich nehme an das ist ein „Ausgelöstes Ereignis“, Variable ist mein Fenster, Wert „True“, „Aktion ausführen“ ist dann die Mail verschicken. Doch wo geb ich nun den Zeitbereich ein?

Herzlichen Dank im Voraus,
Schorschie

Hi,
ich meine das geht nicht so einfach und Du musst dies über ein Skript lösen. z.B.
Variante A) Skript ausführen beim öffnen (wechsel zu true) und dann im Skript die Uhrzeit prüfen

Variante B) Ereignis um 17 Uhr ausführen und in einer Schleife den Status der FEnster prüfen und ggf. aus dem Skript die Mail senden.

B entspricht vermutlich am ehesten dem was Du machen willst. Du kannst mal im Forum nach nem Skript zur Übersicht geöffneter Fenster suchen und dieses dann ggf. wiederverwenden.

Viele Grüße, Benjamin

Hi!

Dann Script:

$fenster = GetValue(ID-Variable-Fenster);
if $fenster
führe Befehl aus (sende mail)

und zyklisches Ereignis hinzufügen:
Datumsmuster: täglich
Zeitmuster: einmalig 17:00

… für heute ist es dafür natürlich zu spät, da du dann genau um 17:00 Uhr und nur um 17:00 Uhr eine mail bekommst, weil das Script genau dann einmal ausgeführt wird. :smiley:
Möchtest du eine weitere mail, wenn das Fenster wieder geschlossen wurde, dann muss man es weiter ausbauen…

Hey super,… werde das gleich mal umsetzen.

Herzlichen Dank!

Huhu,…
so ganz funktioniert das Skript leider noch nicht.

$fenster = GetValue(20163);
if $fenster
SMTP_SendMail(22233 /[1.OG\Mail\Bürofenster Warnung]/, „Bürofenster ist noch offen!“, „“);

Stimmt der Syntax so? (20163 ist die Fenster-ID) Muss das nicht noch sowas wie „if fenster GLEICH OFFEN, dann sende mail“ (Zustand des Fensters) rein? :confused:

Grüße, Schorschie

$fenster = GetValue(20163);
if(!$fenster) SMTP_SendMail(22233 /*[1.OG\Mail\Bürofenster Warnung]*/, "Bürofenster ist noch offen!", "");

Jenachdem wie Du auswertest, kommt das Ausrufezeichen noch weg.

Richtig… mit den Klammern um $fenster sollte es funktionieren.

@Schorschie
Das sollte eigentlich auch nur das Prinzip darlegen.
Du hättest aber eine Fehlermeldung bekommen müssen, woraus du deine Rückschlüsse ziehen kannst…
P.S. Aufpassen, das du dich nicht wieder wunderst… Rainer hat die Negation geschrieben… also wenn das Fenster geschlossen (false) ist.

Danke schön euch beiden nun funktioniert es. (zumindest manuell)

Ein weiterer Fehler war, dass ich die <? vergessen hab, bzw. ausversehen gelöscht hab. :rolleyes:

Schönen Abend noch.

@Schorschie
Ich zitiere mich mal selbst…

… was wenn das Fenster nach 17:00 Uhr wieder geöffnet wird?
Dann bekommst du nach bisherigem Stand keine weitere Mail.
Anders so…
Lege einen zusätzlichen Trigger an… Auslösendes Ereignis > Bei Variablenänderung > Variable des Fensterzustands auswählen > Script ausführen.

Script würde dann (diesmal vollständig) so aussehen:

<?
$fenster = GetValue(20163);
if ($_IPS['SENDER'] == "Variable")
if (!$_IPS['VALUE'])
SMTP_SendMail(22233, "Bürofenster wurde geschlossen.", "");
else
SMTP_SendMail(22233, "Bürofenster wurde geöffnet.", "");
else if ($fenster)
SMTP_SendMail(22233, "Bürofenster ist noch offen!", "");
?>

So bekommst du zusätzlich eine mail, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wurde und wenn es nach 17:00 Uhr noch offen ist.

…und wie siehts der Ansatz aus wenn ich eine Prowl-Meldung will, statt ner Mail ?

Bekomm die unterschiedlichen Meldungen nicht übergeben -
bzw. frisst er mir dann die IF/ELSE -Geschichte nicht…

Muss „else if“ nicht vor „else“ stehen um weitere Berücksichtigung zu erhalten…?