+ Antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141
  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ruesselsheim
    Beiträge
    3,458

    Standard IPSLibrary - BusBahn

    Hallo
    Bei mir laeuft auf meinem System das Sript von sysrun zur Anzeige
    von Abfahrtstafeln von Bussen,Bahnen etc.

    Hab dazu mein erstes Modul fuer IPSLibrary geschrieben.
    Vielleicht hat ja jemand Lust diese erste Version zu testen.

    Installation :
    PHP-Code:
    $remoteRepository 'https://raw.github.com/1007/IPSLibrary/BusBahn/';
    $component 'BusBahn';
        
    IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php""IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
    $moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository);
    $moduleManager->LoadModule($remoteRepository);
    $moduleManager->InstallModule($remoteRepository); 
    Danach updates uebers Webfront
    Ist noch nicht im Master-Repositry

    Konfiguration:
    Den Bahnhof,Station etc auf
    DB BAHN - Abfahrt und Ankunft
    raussuchen.
    Im Konfigurationsfile
    .....\scripts\IPSLibrary\config\modules\BusBahn\Bu sBahn_Configuration.inc.php
    eintragen. Verkehrsmittel ein/ausblenden.
    Aenderungen von Stationen,Wegezeit oder Verkehrsmittel werden
    automatisch erkannt - hofffe ich ;-)

    Webfrontdaten unter
    Visualization.Webfront.Busbahn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	busbahn1.png 
Hits:	862 
Größe:	77.2 KB 
ID:	15838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	busbahn2.png 
Hits:	640 
Größe:	71.9 KB 
ID:	15839  

  2. #2
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gutengermendorf, Deutschland
    Beiträge
    136

    Hallo 1007,

    ich habe mal das BusBahn-Modul installiert und mir Tafeln für 4 Bahnhöfe eingerichtet. Insgesamt funktioniert es recht gut, am Design könnte man evtl. noch etwas feilen.

    Drei Punkte hätte ich dazu noch:

    1.) Bei der Angabe zum Gleis steht (Beispiel: Berlin Hbf) nicht nur die Gleisnummer, sondern noch zus. Text, der das Ganze etwas "verunstaltet". Kann man das noch evtl. irgendwie filtern???

    2.) Es wäre schön, wenn man die Spaltenbreiten beeinflussen könnte (z.B. im ini-File per css-angaben o.ä.). Kannst du da entsprechendes einbauen?

    3.) Es sieht so aus, als ob das Modul Fehler verursacht, wenn mal die Bahn-API nicht antwortet. Genaugenommen habe ich folgende Fehlermeldung(en):

    Code:
    Warning: Invalid argument supplied for foreach()
    Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php on Line 284
    132 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
    36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php
    284 in IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    65 in IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php (call anzeige)
    und
    Code:
    Notice: Undefined index: route
    Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php on Line 271
    132 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
    42 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
    271 in IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    65 in IPSLibrary\app\modules\BusBahn\busbahnrefresh.ips.php (call anzeige)
    Ansonsten ein tadelloses Modul - meinen Respekt für die Arbeit.

    BTW: Natürlich auch meinen Dank an Brownson, ohne dessen Grundarbeit an der IPSLibrary das hier auch net möglich wäre - auch an diese Adresse meinen fetten Respekt für diie Arbeit und das Ergebnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    ____________________________________
    MfG Thorsten
    [HM mit RaspberryMatic, IPS V5 auf RasPi3 B+]

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ruesselsheim
    Beiträge
    3,458

    Hab etwas geaendert.
    Mach einfach ein "install".
    Die Fehlermeldungen scheinen daher zu kommen wenn es keine
    Route gibt ( array leer ). Deshalb kommt die Fehlermeldung
    auch nicht immer. Koennte jetzt weg sein.

    Das mit den Gleisnummern hab ich auch geaendert. Nur bei den
    Verkehrsmittel ohne Gleis , wie zB Bus , wird noch der Text angezeigt.

    Mit der css Geschichte werd ich auf alle Faelle was machen.
    Nur nicht heute

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ruesselsheim
    Beiträge
    3,458

    BusBahn Modul ist umgezogen nach BusBahnInfo im Branch Informationen
    PHP-Code:
    $remoteRepository 'https://raw.github.com/1007/IPSLibrary/Informationen/';
    $component 'BusBahnInfo';

    IPSUtils_Include ("IPSModuleManager.class.php""IPSLibrary::install::IPSModuleManager");
    $moduleManager = new IPSModuleManager($component,$remoteRepository);
    $moduleManager->LoadModule($remoteRepository);
    $moduleManager->InstallModule($remoteRepository); 
    css-File um das Webfront zu verschoenern liegt in
    ...\webfront\user\BusBahnInfo
    Diese File wird bei update oder install nicht ueberschrieben.
    Ein defaultfile liegt im Defaultordner.

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    985

    Habe das BusBahn Modul gestartet und bekomme die folgende Fehlermeldung :

    Code:
    Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'script C:\IP-Symcon\\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler\IPSMessageHandler.class.php could NOT be found!' in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:40
    Stack trace:
    #0 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\InstallationScripts\BusBahnInfo_Installation.ips.php(39): IPSUtils_Include('IPSMessageHandl...', 'IPSLibrary::app...')
    #1 C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\install\IPSModuleManager\IPSModuleManager.class.php(674): include('C:\IP-Symcon\sc...')
    #2 C:\IP-Symcon\scripts\36259.ips.php(8): IPSModuleManager->InstallModule('https://raw.git...')
    #3 {main}
      thrown in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php on line 40
    Im File System ist der Folder /IPSMessageHandler/ nicht vorhanden. Also doch ein Library Problem ??
    Geändert von BestEx (20.03.12 um 19:16 Uhr) Grund: ergänzt
    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Ruesselsheim
    Beiträge
    3,458

    Wenn dieser Ordner nicht da ist
    PHP-Code:
    scripts\IPSLibrary\app\core\IPSMessageHandler 
    dann kann es nur daran liegen , dass er nicht installiert wurde.
    Bis jetzt hast du nur den Baseloader laufen lassen ?
    IPSMessageHandler muss extra installiert werden.
    Schau mal hier
    http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ip...70/#post152688

  7. #7
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    985

    OK habe ich gemacht und jetzt läuft die Bahn inclusive Bus ohne Fehler durch.

    Das IPS Logger Modul habe ich auch versucht aber dabei vermutlich gekillt
    Ich denke ich versuche jetzt das ursprüngliche Modul Waage und Blutdruck zu installieren (wobei ich meinen Blutdruck besser nicht sofort messe )

    Für jemanden wie mich der sich nur als Hobby mit dem ganzen beschäftigt ist das ganze ohne Eure Hilfe sehr schwierig zu managen, also nochmals herzliche Dank für die tolle Unterstützung
    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    985

    OK das hat das Problem gelöst Danke
    2 Standorte, 1 Win10 Symcon, 2 Raspi Stretch Symcon, 6 PIVCCU Stretch, IPSVIEW, 6 LAN Adapter, ALL4000, T 868, 4 EKM 868, ENOCEAN, EBUS , Chrome, AVM, PIXEL 2, 3 IPAD, 4 X Alexa

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gutengermendorf, Deutschland
    Beiträge
    136

    Hallo 1007,

    bin jetzt endlich dazu gekommen, die aktuelle Version von BusBahnInfo einzubinden. Soweit echt klasse (insbesondere die CSS-Datei) - ich musste jedoch den body-Teil entschärfen, da er mir die allgemeine Schriftart im WebFront zu klein gemacht hat. Aber...

    Leider treten immer noch Fehler während des Betriebs auf. Hier mal der zugehörige Eintrag aus dem IPSLogger-Logfile:
    Code:
    <event logger="PHP" timestamp="2012-03-21T23:55:33.000000+01:00" level="ERROR" domain="IPS.exe" username="IPS">
    <message>Warning: Invalid argument supplied for foreach()
       Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\modules\Informationen\BusBahnInfo\busbahninforefresh.ips.php on Line 306
      132 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
       36 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      306 in IPSLibrary\app\modules\Informationen\BusBahnInfo\busbahninforefresh.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
       66 in IPSLibrary\app\modules\Informationen\BusBahnInfo\busbahninforefresh.ips.php (call anzeige)</message>
    </event>
    Kannst du dir das noch mal anschauen?

    Das mit den Plattformnummern sieht jetzt richtig gut aus.

    Was ich mir noch wünschen würde:
    - Eine Fkt. um Texte ein wenig "aufzupolieren", soll heißen:
    Öffnende Klammer ohne vorheriges Leerzeichen -> Leerzeichen einfügen
    Damit würde dann z.B. aus "Nürnberg Hbf(U-Bahn)" ein schönes "Nürnberg Hbf (U-Bahn)" werden.
    ____________________________________
    MfG Thorsten
    [HM mit RaspberryMatic, IPS V5 auf RasPi3 B+]

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gutengermendorf, Deutschland
    Beiträge
    136

    Hi 1007,

    gerade habe ich noch mal meine Anzeige umgebaut und überarbeitet, wollte eigentlich die Nah- und die Fernverkehrstafeln trennen. Dazu hab ich folgende Einträge im INI-File angelegt (Beispiel für einen Bahnhof):
    PHP-Code:
       array("Berlin Hbf Fern - Abfahrt""Berlin Hbf""Abfahrt"70,  true,  true,  true,  truefalsefalsefalsefalsefalse),
       array(
    "Berlin Hbf Fern - Ankunft""Berlin Hbf""Ankunft"70,  true,  true,  true,  truefalsefalsefalsefalsefalse),
       array(
    "Berlin Hbf Nah - Abfahrt",  "Berlin Hbf""Abfahrt"70falsefalsefalsefalse,  true,  true,  true,  true,  true),
       array(
    "Berlin Hbf Nah - Ankunft",  "Berlin Hbf""Ankunft"70falsefalsefalsefalse,  true,  true,  true,  true,  true), 
    Nun musste ich zu meiner Überraschung feststellen, das er zwar unter "Visualization/WebFront/Information/BusBahnInfo" schön alle Kategorien angelegt hat, aber leider für "Ankunft Nah" und "Ankunft Fern" auf die GLEICHE VARIABLE im data-Bereich der APP verweisst. Dort findet sich dann auch wirklich nur zwei Variablen je Bahnhof, nicht 4 wie ich eigentlich erwartet hätte...

    Das ist jetzt irgendwie "dumm" gelaufen, weil mit Nahverkehr kann ich nicht mehr genug Fernverkehr sehen, weil ja alle 2-3 Minuten ein Zug/Bus kommt (Insbesondere für Nürnberg Hbf ist das ein Problem).

    Auch kann ich schön beobachten, wie im WebFront zuerst die Tafel für den Fernverkehr erscheint und einen Augenblick später dieser Inhalt durch die Tafel für den Nahverkehr ersetzt wird...
    ____________________________________
    MfG Thorsten
    [HM mit RaspberryMatic, IPS V5 auf RasPi3 B+]

Ähnliche Themen

  1. IPSLibrary - NetPlayer
    Von Brownson im Forum IPSLibrary
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 09.05.19, 20:49
  2. IPSLibrary Step by Step für Dummies!
    Von Schablone im Forum IPSLibrary
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 21.01.19, 21:07
  3. Sammlung an Fehlern in Bezug zur IPSLibrary
    Von Brownson im Forum IPSLibrary
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.11.18, 16:58
  4. IPSLibrary
    Von Brownson im Forum IPSLibrary
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.11.18, 20:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.12, 19:30