Stromzähler

@Forum,

wir planen elektronische Drehstromzähler der Fa. Glock: http://www.glock-ek.de/
in unserem Shop anzubieten. Diese können z.B. über einen 1-Wire-Zähler ausgelesen werden.
Die Zähler sind auch besonders für die Energieerfassung von Photovoltaik-Anlagen geeignet.
Info über die S0-Schnittstelle: http://www.glock-ek.de/S0.pdf

MST

PS: der Stromzähler (EMU 32.61) sowie der passende 1-Wire-Counter (auch für Gas- u. Wasserzähler mit Impulsausgang) sind inzwischen in unserem Shop erhältlich

Die gibt es doch auch mit M-Bus Schnittstelle. Da hatte Torro doch mal was in der Queue…

Leider installieren die hiesigen EVU nur ihre eigenen Zähler. Für sekundär Zähler sind sie mir persönlich dann doch etwas zu teuer, wenn man die üblichen Preise um 200Euro für den Drehstromzähler und 100Euro für die kleinen Wechselstromzähler nimmt.

Tommi

Hallo Tommi,

die M-Bus Geschichte ist bei mir im Testbetrieb seit ca. 2 Monaten :slight_smile:

Kannst du hier ansehen: http://localhost:8080/Heizung.php

Es sind drei Wärmemengenzähler (Allmess) und ein Impulssammler am M-Bus. Mit dem Impulssammler greife ich die Impulse der S0 Schnittstelle eines Wechselstromzählers ab und errechne daraus die momentan abgegebene Leistung meines BHKW’s. Diese Zähler kannst du bei Ebay für ca. 20-30€ steigern.
HJH und Torro entwerfen da gerade eine Platine für den Pegelwandler (habe einen Prototyp zum Testen) und für einen Impulsgeber mit dem man dann z.B. die Umdrehungen der Drehscheibe eines normalen Zählers abgreifen kann.

Also das Projekt M-Bus ist noch voll im Gange :wink:

Grüße
Thomas

Hallo MSJ_Junky,

fertig. Du kannst den Impulsgeber neu aufbauen und testen. Ist an Dich per Email unterwegs.

Gruss Torro

localhost !!! :rolleyes:

MST

localhost !!!

MST

uuuuppppppppppppsssssssssssssssss :o Hab ich glatt übersehen :stuck_out_tongue:

hier nochmal: http://atr-computer.dyndns.org:8080/Heizung.php

Grüße
Thomas

… einfach klasse …

MST

…danke :slight_smile:

Gruß
Thomas

Da dreht mir doch glatt der Kopf ! Sieht einfach super aus !

mfG Franz

wenn ich das richtig verstanden hab wäre der zähler, den ihr anbieten würdet, dann zusätzlich zu dem Hausanschluss-Zähler im „Stormkasten“ auf Hutschiene einbaubar, richtig? Alle, die eine so einen Uralt-Zähler, wie ich, haben und alle, bei denen die evtl. vorhandene Schnittstelle schon belegt ist könnten dann trotzdem in den Genuss einer automatischen „Stromablese-Funktion“ kommen, Ja?

Dann fänd ich das sehr nützlich.

Toni

[QUOTE=MSR_Junky

hier nochmal: http://atr-computer.dyndns.org:8080/Heizung.php
[/QUOTE]

Schaut eindrucksvoll aus, aber wenn man nicht grad Heizungsbauer ist sagt einem das alles nicht viel, oder? :confused:

Toni

Hallo Toni,

ich bin kein Heizungsbauer. Ich komme aus der MSR. Wenn man weiß was eine Heizung oder eine Pumpe ist dann sollte man so eine Grafik schon interpretieren können oder???
Wofür setzt du IPS ein?

Gruß
Thomas

Ja, stimmt schon. Ich seh die Werte und weiss auch was sie bedeuten. Dennoch fehlt mir wohl der Sinn für den globalen Zusammenhang. Eine Heizungsanlage ist ein recht komplexes System aus Wärmeenergie, dessen Transport (Wärmestrom) und zig Arten von Wärmeverlusten. Ich hab da jetzt echt nicht den Überblick. Ich meine, was hat man effektiv davon zu wissen, dass der Puffer2 eine Temperatur von x °C hat?

Was mich aber an einer Heizung interessiert ist ansich nur ob sie effektiv arbeitet und dabei möglichst sparsam ist. Ich will weder frieren, noch Energie, und somit Geld, verschwenden. Ich will deine Leistung nicht schmälern. Du hast bestimmt viel Zeit und Nerven investiert, aber für mich wäre das keine Lösung.

Eine Heizungssteuerung müsste bei mir (ich phantasier jetzt mal was zusammen) Einsparpotentiale selbstständig erkennen und darauf reagieren. Zum Beispiel die Vorlauftemperatur dynamisch auf den tatsächlich angeforderten Verbrauch einstellen. Eine Art Bedarfsabsenkung als weiterentwickelte Nachtabsenkung. Ob das überhaupt sinnvoll ist weiss ich nicht. Müsste man sich schlau machen.

Dabei will ich nicht alle Werte atomar ablesen können sondern ansich nur wissen wieviel Energie bekomme ich raus, wieviel muss ich reinstecken und wieviel Prozent davon waren gratis (Solaranteil) - wieviel muss ich kaufen.

Momentan hab ich meine Heizung nicht an IPS angeschlossen. Ich will da gleich Nägel mit Köpfen machen und werd sie, jetzt wo ich am reissen bin, mit einplanen. Heizkörper werden mit Stellantrieben ausgestattet, Fußbodenheizung wird „nachgerüstet“ und über kurz oder Lang von Öl auf (vermutlich) Wärmepumpe umgestellt. Ausserdem wird das Raumklima in ausgesuchten Räumen durch ne Klimaanlage gesteuert und vielleicht noch elektrisch zwangsbelüftet. IPS soll dort die Klimasteuerung (Heizung, Klima, Lüftung, Fenster) machen.

Toni

Pardon me my ignorance, aber was bitte schön ist MSR?

mfG Franz

wusste ich anfangs auch nix mit anzufangen…

Aber selbst ist der Mann: MSR

Was es nicht alles gibt:confused:
Kannst Du mir beim nächsten Flug auch ein paar „Gesteinsproben“ mitbringen?:wink:
MST

Und ich dachte er wär so ne Art Feuermelder ?!? :smiley:

… als Anlage ein Bild von einem 3x230V Stromzähler mit einem 1Wire DS2423 Zähler inkl. einer Pufferbatterie.
IP-Symcon übernimmt das Auslesen der Impulse alle 10 Minuten und per Skript erfolgt die Umwandlung in kWh. WIIPS ist für die Visualisierung zuständig.

MST

so_counter.jpg

um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Das würde es Jemandem ermöglichen seinen Energieverbrauch zu erfassen, wenn er nicht die Möglichkeit hat den M-Bus Adapter zu benutzen, ja?

Ja, man schließt einfach einen 1Wire Zähler an – fertig!

MST