Diskussion zu: myHome für Mac (macFront)

http://www.ip-symcon.de/forum/f75/myhome-fuer-mac-macfront-17498/

Nächste Woche wird myHome 1.10 im AppStore zum Update bereit stehen.

In Vorbereitung auf das neue Feature „IP-Symcon Trigger“ ist es nötig mindestens einen Script als Trigger anzulegen.

Hier ein Beispiel:


<?
if ($IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
$fh = fopen("c:\\ip-symcon\\webfront\\user\\myHome.txt", "w+");
fwrite($fh, '0');
fclose($fh);
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
 }
 else
  {
  $fh = fopen("c:\\ip-symcon\\webfront\\user\\myHome.txt", "w+");
fwrite($fh, '1');
fclose($fh);
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 5);
  WFC_SwitchPage(54795 /*[WebFront Configurator]*/, "item5776");
  }
?>

Wie in obigem Beispiel ersichtlich, ist es wichtig, daß die Datei „myHome.txt“ im user-Verzeichnis gespeichert wird. Wer also nicht im Standardverzeichnis installiert hat, muss die Pfade anpassen.

myHome reagiert auf die „1“ in myHome.txt und öffnet dann das Fenster.
Ich habe im Beispiel einen Timer eingebaut, damit nach 5 Sek. diese „1“ wieder durch einen anderen Wert (hier die „0“) ersetzt wird. Damit ist gewährleistet, daß das Fenster nicht ständig offen bleibt oder wieder auf geht, wenn eine „1“ erkannt wird.

Angestoßen werden kann das Script natürlich durch jedes Ereignis oder in andere Scripte integriert werden. Wichtig ist eben nur, daß eine „1“ in der Datei …/user/myHome.txt ein Öffnen des myHome Fensters veranlasst.

Auch lasse ich in obigem Beispiel durch WFC_SwitchPage direkt die „richtige Seite“ aufgehen. Was, wann und wie es umgesetzt wird: eurer Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Viel Spaß
Dirk

scheint in einem ersten Test prima zu funktionieren ! Werde jetzt die nächsten Tage mal in der „klingelpraxis“ testen !

Heute nochmal getestet, läuft jetzt mit einem abgespeckten Haustür Webfront so :

IP-Symcon Doorbell with myHome MAC App - YouTube

Es funktioniert bei mir jedoch in 2 Varianten nicht :

a) ich habe Safari oder Mail im Vollbild Modus an
b) ich nutze als URL den direkten Bezug auf ID des Webconfigurators (wäre sauberer wenn das auch gehen würde…) bei mir WebrfrontURL + /index.php?configuratorID=53089

Aber trotzdem mega praktisch das Ding !!!

Das ist richtig. Das Fenster schiebt sich nicht vor Vollbildanwendungen. Aber das geht ja bei OSX generell nicht, da die Vollbildanwendung einen eigenen „Schreibtisch“ für sich alleine belegt.
Könnte ich einbauen, jedoch komm ich dann nicht mehr zurück. D.H., daß ich das Fenszer zwar vor die Vollbildanwendung legen könnte, dann behält myHome aber den Status und ist bis zum Schließen immer im Vordergrund. Das wollte ich so nicht. Arbeite aber an einer Lösung…

Aufruf im Preset mit ConfiguratorID geht doch. Was nicht geht, ist, wenn man von einem zum anderen Configurator springen will. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Configurator ID als „Hauptbedienfenster“ öffnen und dann ein anderes fenster mit einem anderen Config.ID aufgehen lassen, oder? Das ist aber IPS-bedingt nicht machbar (hab ich jedenfalls nicht hinbekommen durch WFC_SwitchPage. Vielleicht gibts da einen anderen Befehl auch zwischen Webfronts zu wechseln?).
Dazu müsste ich dann durch den Trigger ein zweites Fenster öffnen lassen. Das ginge zwar, war aber (noch) nicht beabsichtigt. Direktes Öffnen von Webfronts durch anhängen von /index.php?.. geht jedenfalls bei mir.

Wie geht´s denn bei Dir mit dem Triggerinterval? Schon mal von extern ausprobiert?

Freue mich jedenfalls über jedes Feedback! Würde mich auch freuen zu erfahren, ob ich da weitermachen soll, oder ob´s eh nicht gewünscht und genutzt wird.
Vielleicht würde ja nur ein Meldungsfenster mit frei bestimmbaren Meldungstext reichen? Oder beides? Und dann das meldungsfenster immer auf höchster Screenebene, also vor den Vollbildanwendungen?

Sagt mal was dazu.

Gruß
Dirk

PS: Cooles Demo-Video! :wink:

Ne, der Aufruf mit Configurator ID direkt funktioniert leider nicht. Der Trigger funktioniert hier nicht.

Für mich tatsächlich aktuell nur die Nutzung des Triggers im Haus interessant, da MacBook fast nur hier im Betrieb.

Auf dem Windows7 Rechner im Büro und auf den iOS apps wäre gleich Nutzbarkeit auch klasse. (…ist natürlich unabhängig von deiner App)

Das bekomme ich nicht nachgestellt. Hier funktioniert der Aufruf des WebFront mit Configurator ID an 3 Geräten tadellos.

Vielleicht kann ja jemand anderes nochmal prüfen.

@Nico:

Bitte mal die Safari Caches leeren und im Library ordner caches den ordner de.DM.myHome löschen. Ändert sich dann was?

Wie gesagt, bei mir funktioniert das alles.

Gruß
Dirk

Probiert, weiterhin selbes Problem.

Fehler:

Heute auf unserem zweiten Mac probiert. Selbes Problem mit dem direkten Konfigurator Aufruf.

Desweiteren schmeisst er bei diesem Mac jedes mal die Preset Bezeichnung und die eingestellte Auflösung raus, nur die URL bleibt drin.

Feature Wünsche:

Auflösung separat für die Presets einstellbar, so kann man zwischen einer kleinen „Türstation“ und dem vollwertigen Webfront umschalten.

Das passierte bei mir nur nachstellbar, wenn eine alte Trial installiert war. wenn vorher die Version 1.01 installiert gewesen ist, sollte das nicht vorkommen.

Ansonsten bitte löschen:

user/library/caches/de.DM.myhome

und

user/library/preferences/de.DM.myhome.plist

damit sollte das Problem gelöst sein.

Featurewunsch notiert.

Warum das mit der Configurator ID nicht geht, kann ich wirklich nicht verstehen.
Stehen die so in Deiner Preset: http://192.168.2.2:80/index.php?configuratorID=55376
Ist die Config auch freigegeben fr die IP des Endgerätes?
SSL Zugriff?

Wie gesagt, bei mir geht das ohne Probleme. Bitte mal jemand anders bestätigen, damit ich suchen kann…

Gruß
Dirk

hallo,

der Trigger funktioiert auch bei mir nicht.
ich habe myHome inkl Settings gelöscht und neu installiert.

Mittels deinem Testscrikt lasse ich die 1 ins File schreiben.
die Umschaltung des Inheltes funktioniert, aber myHome kommt nicht in den Vordergrund.

Muss sonst noch wo was eingestellt werden?

Ansonst geniale App!

Hallo Andyt,

benutzt Du mehere Schreibtische und bist auf einem anderen Schreibtisch wenn der Trigger anspricht? Dann folgendes:
rechte Maustaste auf´s myHome-Symbol imDock, dann unter Optionen „alle Schreibtische“ einstellen. Danach springt er bei ansprechen des Triggers in den Vordergrund, auch wenn man auf einem anderen Schreibtisch ist (ausser die gerade benutzte App läuft im Vollbildmodus, da geht das nicht).

Du kannst auch mal folgendes prüfen:

Im Safari mal gucken, ob die myHome.txt existiert und was drin steht. Folgendes eingeben:
http://192.168.2.28:82/user/myHome.txt
Den Pfad musst Du natürlich anpassen auf deine Installation. Sollte da keine „0“ oder „1“ erscheinen, dann stimmt was mit Deinem Script nicht. Um zu überprüfen, ob auch die „1“ erscheint, wenn der rigger anspricht, wirst Du den Zeitinterval mal von 5 Sekunden auf z.B. 30Sekunden hochsetzen müssen.

Meld Dich mal, wenn´s das war…

Gruß
Dirk

So weit so schön!

Was noch toll wäre:

-Erkennung ob das „LAN“ Preset verfügbar ist, ansonsten automatische Umschaltung auf das „Internet“-Preset und umgekehrt. Würde den WAF wohl noch mal erheblich erhöhen, wenn man nicht umswitchen muss.

-Möglichkeit, ein Webfront-Kennwort zu speichern

Gruß

Moin,

ja, das muss ich noch austüffteln mit dem automatischen Umschalten wenn eins der beiden nicht verfügbar ist. Muss dann ja auch alles ab- und zuschaltbar sein, da nicht jeder das so benutzt wie Du es oben beschreibst. Ich arbeite dran…

Webfront Kennwort kann ich nicht speichern und übergeben, da es in IPS verwaltet und abgefragt wird. Da werd ich keine Changes haben das mit dem Aufruf zu übergeben (hatte ich hier im Forum schon mal angesprochen und leider keine Lösung bekommen von den Machern).

Geht denn bei Dir der Trigger?
Hier hat ja jemand Schwierigkeiten mit dem Trigger, habe aber noch keine anderen feedbacks bekommen…

Danke und Gruß
Dirk

hy,

ich verwende normalerweise nur einen Space. Habe zu Testzwecken jetzt mal einen zweiten aktiviert und myHome für beide aktiviert.

Kein Erfolg.
unter http://192.168.0.210:83/user/myHome.txt
erhalte ich aber die 1

Mach mal zu Testzwecken die Firewall aus (am Rechner wo myHome läuft).
Wenn Du im Safari die „1“ im txt-File sehen kannst, heißt das für mich, daß die Anfragen vom myHome an den IPS-Server nicht durchgehen. Da dürfte irgendwas geblockt sein…
Und: welches OSX ist installiert (was eigentlich egal sein müsste, ab 10.6 sollte es funktionieren)…

vielleicht schaust Du noch mal in die de.DM.myHome.plist rein, ob da der Key ipsTrigger auf YES steht…

Ansonsten hätte ich auf die Schnelle jetzt keine Idee. Aber ich denke, es ist die Firewall, die die ausgehende Verbindung von myHome blockt.

Gruß
Dirk

Momentan sieht es bei mir auch leider so aus, als ob die Anwendung sich aufhängt wenn man sie im nicht verfügbaren Preset startet.

Bei meinem Internetprovider (Kabel Deutschland) habe ich leider von innen keinen Zugriff auf meine eigene äußere IP-Adresse. Und da ich zuletzt unterwegs war und in dem „extern“ Preset gestartet hatte, startet er nun jedes Mal wieder dort hinein, und die Anwendung wird sofort als „reagiert nicht“ im Dock angezeigt. Es erscheint ein weißes Fenster, das - wie gesagt - nicht reagiert. So dass man auch nicht zum lokalen Preset umschalten kann.

:frowning:

Macbook neu starten!

Wenn nach 15 Sekunden das preset nicht erreicht wird, gibt er das fenster frei. Du solltest dann ganz normal in die Einstellungen oder die Presetvorwahl kommen. Hab es gerade nochmal getestet und es funktionierte. Du musst nur warten. Aber Du hast recht, er zeigt es als nicht reagierende Anwendung und Du bekommst da spinning wheel. Einfach abwarte, er gibt das dann wieder frei. Ich werde aber versuchen das abzufangen, damit das in der nächsten Version dann nicht mehr so ist.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Firewall is aus, Little Snitch ebenfalls.
meine de.DM.myHome.plist schaut so aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>fenstertitel</key>
	<string>myHome</string>
	<key>firstStart</key>
	<true/>
	<key>ipsTrigger</key>
	<true/>
	<key>preset1Name</key>
	<string>home</string>
	<key>vorwahlUnterwegs</key>
	<false/>
	<key>vorwahlZuhause</key>
	<true/>
	<key>zuhause</key>
	<string>http://192.168.0.210:83/index.php?configuratorID=22387</string>
</dict>
</plist>

system:
Air 10.7.2
iMac 10.7.2

geht auf beiden nicht…

@andyt:

kein preset2 eingetragen?

Gib mal bitte auch den preset2 ein, nur zu Testzwecken. kann die gleiche url und Name sein wie im preset1. Funktioniert´s dann?

Gruß
Dirk

hy,

hab preset 2 eingetragen, hilft auch nicht.
Bin aber auf etwas anderes draufgekommen:

der Trigger funktionier nur, wenn ich das Preset nicht mit

http://192.168.0.210:83/index.php?configuratorID=22387

sondern so

http://192.168.0.210:83

eingebe.

was dann nicht funktioniert ist das Umschalten auf die gewünschte Seite.
Ich hab jetzt mal das zweite Front in der Ansicht deaktiviert, damit kann ich leben.

Danke für die Hilfe

geht_nicht.PNG

geht_nicht_2.PNG

pop-up-OK_umschaltung-NOK.PNG

pop-up-OK_umschaltung-NOK-2.PNG