Kein Bild vom Icon

Hallo,

ich wollte mich heute mal im Designer versuchen. Dabei wollte ich ein Icon als Schalter erstellen. Leider erscheint das Bild von dem Icon nicht. Es ist nur die Strichlinie zu sehen. Ich habe es auch mal in JPG,PNG, GIF und BMP umgewandelt aber nichts erscheint. Wenn ich ein anders Bild auswähle(ich habe das von der Lampe verwendet http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=49&highlight=icon ), funktioniert es. Ich habe mal das Icon als Original und JPG angehängt. Hat mir jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Gruß Jochen

NEXT.JPG

NEXT.zip (9.73 KB)

Hallo Fidi,

habe das gleiche Problem. Manche Icons gehen andere nicht. Ich vermute es hat irgend etwas mit dem transparenten Hintergrund der Icons zu tun: wenn ich ein Icon nehme, das nicht dargestellt wird und dieses dann mit einem Grafikprogramm zB nach SW konvertiere, funzt es auf einmal und das neue Icon wird angezeigt. Wiso Weshalb Warum ??? keine Ahnung.

Gruß

Sveto

Ich hab grad mal ein bissel getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das oben angehängte Bild sich nie als JPG einbinden lässt. Egal mit welchen Parametern und welcher kompression ich das Bild konvertiert habe. Als Bitmap ging es sofort. Auch als ich das funktionierende Bitmap unkomprimiert als JPG gespeichert hab war da nix zu holen.

Ich kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben, aber zum designen von Formularen (unter Windows) sind ordinäre BMPs das Beste was es gibt.

Toni

Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig mit der Darstellung von Bildern im Designer und in der Wiki befasst.

Die gebräuchlichsten Formate unterscheiden sich wie folgt:

  • BMP: unkomprimiert, höchste Qualität, aber riesige Dateien
  • JPG: verlustbehaftet komprimiert, je nach Kompressionsfaktor schlechte bis gute Qualität, entsprechend kleine Dateien
  • GIF: verlustlos komprimiert, auf 256 Farben beschränkt, sehr hohe Qualität, sehr kleine Dateien
  • PNG: verlustlos komprimiert, voller Farbumfang, höchste Qualität, extrem kleine Dateien
    Die obige Wertung gilt bei dem jeweils am besten geeigneten Bildmaterial.

Vergleich der Dateigrößen (sehr grobe Abschätzung, vom Bildmaterial abhängig):
PNG:JPG:BMP = 1:10:100

Daraus ergibt sich folgende Empfehlung:
JPG: bei moderatem Kompressionsfaktor unschlagbar für die Darstellung von Fotos;
PNG: für alles andere Bildmaterial (Screenshots, Diagramme, Zeichnungen, Icons, …);
GIF: nur für animierte Bilder;

Abzuraten ist von folgenden Formaten:
BMP: riesengroße Dateien führen zu entsprechend langen Ladezeiten;
GIF: veraltet, beschränkt auf 256 Farben, Dateien größer als bei PNG;

Das ICO-Format ist für Windows-Icons gedacht. Die Dateien sind meist sehr groß, da sie die Icons gleich mehrfach, unkomprimiert in verschiedenen Auflösungen enthalten. Es ist sinnvoll, nur das Icon mit der gewünschten Auflösung zu extrahieren und dann nach PNG zu wandeln.

Für den Designer kommen also nur die Formate PNG und (für Fotos) JPG in Betracht.

Gruß
HJH

Dummerweise sind sowohl JPG alsauch PNG die einzigen Formate, die manchmal Probleme bereiten. Okay, GIF hab ich nicht getestet.

BMPs lassen sich duch 16- oder 256-farbige Darstellung in der Größe minimieren. Durch die Benutzung von angepassten Farbpaletten geht da einiges. Wer natürlich mehr als nur Buttons oder Symbole benutzen will sollte kein BMP Format wählen - Völlig Klar.

Ich hab mal das JPG von oben mit indizierter farbpalette in 16 Farben angehängt. es hat 1.36k als BMP statt 1.29k als JPG. Man erkennt bei genauer Betrachtung eine Art „Grobkörnung“ die fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

Toni

NEXT.zip (2.3 KB)