+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Änderungen verschwinden

Hallo zusammen.

Ich habe ein massives Problem mit IPSymcon und dem Remotedesktop von Windows. Mein Hausautomationsrechner hat keinen Monitor sodaß ich mich dort mit dem Microsoft Remotedesktop von Windows aufschalte. Das klappt auch ganz gut. Am Wochenende habe ich nun im Webfront sehr sehr viel geändert und erweitert. Da sind bestimmt 8h Arbeit rein geflossen bis alles so lief wie ich mir das vorgestellt habe.
    Heute als ich das Webfront offnete stellte ich jedoch fest dass ALLE Änderungen verschwunden waren und ich wieder den Zustand von letztem Freitag hatte. Meine Vermutung ist nun, dass das am Remotedesktopvon Windos7 liegt. Könnte es sein, dass dieser mit irgend etwas Virtuelles vorgaukelt und dass alle darin gemachten Änderungen nach einem Rechnerneustart, der am gestrigen Morgen passierte verschwunden sind?

Ähh...noe. Hattest Du nach den Webfront Änderungen innerhalb der IPS Konsole diese auch gespeichert?
    IPS Ninja \\ Webfront auf 15" ELO Touch \\ z-wave \\ IPS-868 \\ FS20 \\ 1-wire \\ Oregon WMRS200 \\ Mediaportal \\ 4x Squeezebox \\ SONOS \\ Denon AVR1912 \\ Kostal Piko 5.5 \\ 7x Vivotek \\ 1x INStar \\ Gardena R40Li mit Robonect HX30
    Mehr auf www.diewuppers.de

Ja klar hab ich das. Die erstellten Scripte liegen ja auch alle noch im Script Ordner mit entsprechenden Nummern.ips.php. Allerdings tauchen sie nicht meh rin der Baumansicht auf. Auch alle erstellten Objektinstanzen und Variablen sind weg.

Sieht eher so aus als wäre deine settings.xml defekt. Hast Du die probehalber mal gegen eine ältere ausgetauscht?
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    IPS-Projekte und -Tools auf
    www.raketenschnecke.net

Nein das habe ich nicht. Reagiert IPS da so empfindlich drauf. Kann man da nicht eine höhere Sicheheit schaffen. Das Programm startet ja noch nicht einmal mit einer Fehlermeldung. Ist halt nur, dass die Änderungen nach dem Rechnerneustart weg waren. Wie oft sicher IPS eigentlich die Settings im Backup Ordner?

Sicher, dass du es nicht vielleicht auf deiner Workstation gemacht hast?
    Es wäre mir neu, dass IPS die Einstellungen verliert... Wenn dann ist die Settings nach z.B. eine Stromausfall hin und dafür gibt es den Backup Ordern.

Dort wird täglich und bei jedem Neustart gesichert.

paresy

Ich wüsste jetzt zwar nicht ob ich einen Stromausfall hatte, aber automatische Updates werden automatisch geladen und auch dann neu gestartet. IN dem Falle sollte aber der Dinest usw sauber beendet werden.

Ich habe auch definitiv per Remotedektop auf dem richtigen Rechner gearbeitet. Auf dem anderen habe ich IPSymcon gar nicht installiert.
    Ich schau mir mal die Datumangaben bei den Backup-Dateien an. Vielleicht kann ich da was draus entnehmen.

Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Console eine Möglichkeit hätte sich die Settings irgendwo hin zu sichern (USB-Stick). So wäre man auch bei einem Stromausfall sicher und muss nicht einen älteren Stand einspielen umd ann die Änderunegn manuell nachzupflegen. Einen globalen Speicherbutton habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Zitat Zitat von ThomasWest69 Beitrag anzeigen
    Nein das habe ich nicht. Reagiert IPS da so empfindlich drauf. Kann man da nicht eine höhere Sicheheit schaffen. Das Programm startet ja noch nicht einmal mit einer Fehlermeldung. Ist halt nur, dass die Änderungen nach dem Rechnerneustart weg waren. Wie oft sicher IPS eigentlich die Settings im Backup Ordner?
    langsam, langsam: das heist 1. noch lange nicht, dass sie auch defekt ist (deswegen solltest Du das mal ausprobieren) und 2. kann man daraus nicht ableiten, das das Speichern der Konfig fehleranfällig ist. Ganz im Gegenteil! Finde erst die Ursache. Sofern diese beim Hersteller liegt, kannst Du sicher Nachbesserung einfordern. Aber erst dann.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    www.raketenschnecke.net

Zitat Zitat von ThomasWest69 Beitrag anzeigen

Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Console eine Möglichkeit hätte sich die Settings irgendwo hin zu sichern (USB-Stick). So wäre man auch bei einem Stromausfall sicher und muss nicht einen älteren Stand einspielen umd ann die Änderunegn manuell nachzupflegen. Einen globalen Speicherbutton habe ich nämlich noch nicht gefunden.
    auch das ist nicht notwendig: IPS speichert die settings.xml regelmäßig als Backup ab. Was allerdings oft versäumt wird, ist, generell Backups zu machen. Und dafür ist der User zuständig, nicht IPS. Wenn man sich ernsthaft mit solchen Systemen auseinandersetzt, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
    mit gebücktem Gruss
    Raketenschnecke
    www.raketenschnecke.net

Um ein Backup zu machen ist es am Besten den IP-Symcon Dienst zu Beenden und den ganzen Order einmal zu packen. Fertig

paresy