Änderungen verschwinden

Hallo zusammen.

Ich habe ein massives Problem mit IPSymcon und dem Remotedesktop von Windows. Mein Hausautomationsrechner hat keinen Monitor sodaß ich mich dort mit dem Microsoft Remotedesktop von Windows aufschalte. Das klappt auch ganz gut. Am Wochenende habe ich nun im Webfront sehr sehr viel geändert und erweitert. Da sind bestimmt 8h Arbeit rein geflossen bis alles so lief wie ich mir das vorgestellt habe.
Heute als ich das Webfront offnete stellte ich jedoch fest dass ALLE Änderungen verschwunden waren und ich wieder den Zustand von letztem Freitag hatte. Meine Vermutung ist nun, dass das am Remotedesktopvon Windos7 liegt. Könnte es sein, dass dieser mit irgend etwas Virtuelles vorgaukelt und dass alle darin gemachten Änderungen nach einem Rechnerneustart, der am gestrigen Morgen passierte verschwunden sind?

Ähh…noe. Hattest Du nach den Webfront Änderungen innerhalb der IPS Konsole diese auch gespeichert?

Ja klar hab ich das. Die erstellten Scripte liegen ja auch alle noch im Script Ordner mit entsprechenden Nummern.ips.php. Allerdings tauchen sie nicht meh rin der Baumansicht auf. Auch alle erstellten Objektinstanzen und Variablen sind weg.

Sieht eher so aus als wäre deine settings.xml defekt. Hast Du die probehalber mal gegen eine ältere ausgetauscht?

Nein das habe ich nicht. Reagiert IPS da so empfindlich drauf. Kann man da nicht eine höhere Sicheheit schaffen. Das Programm startet ja noch nicht einmal mit einer Fehlermeldung. Ist halt nur, dass die Änderungen nach dem Rechnerneustart weg waren. Wie oft sicher IPS eigentlich die Settings im Backup Ordner?

Sicher, dass du es nicht vielleicht auf deiner Workstation gemacht hast?
Es wäre mir neu, dass IPS die Einstellungen verliert… Wenn dann ist die Settings nach z.B. eine Stromausfall hin und dafür gibt es den Backup Ordern.

Dort wird täglich und bei jedem Neustart gesichert.

paresy

Ich wüsste jetzt zwar nicht ob ich einen Stromausfall hatte, aber automatische Updates werden automatisch geladen und auch dann neu gestartet. IN dem Falle sollte aber der Dinest usw sauber beendet werden.

Ich habe auch definitiv per Remotedektop auf dem richtigen Rechner gearbeitet. Auf dem anderen habe ich IPSymcon gar nicht installiert.
Ich schau mir mal die Datumangaben bei den Backup-Dateien an. Vielleicht kann ich da was draus entnehmen.

Es wäre nicht schlecht, wenn man in der Console eine Möglichkeit hätte sich die Settings irgendwo hin zu sichern (USB-Stick). So wäre man auch bei einem Stromausfall sicher und muss nicht einen älteren Stand einspielen umd ann die Änderunegn manuell nachzupflegen. Einen globalen Speicherbutton habe ich nämlich noch nicht gefunden.

langsam, langsam: das heist 1. noch lange nicht, dass sie auch defekt ist (deswegen solltest Du das mal ausprobieren) und 2. kann man daraus nicht ableiten, das das Speichern der Konfig fehleranfällig ist. Ganz im Gegenteil! Finde erst die Ursache. Sofern diese beim Hersteller liegt, kannst Du sicher Nachbesserung einfordern. Aber erst dann.

auch das ist nicht notwendig: IPS speichert die settings.xml regelmäßig als Backup ab. Was allerdings oft versäumt wird, ist, generell Backups zu machen. Und dafür ist der User zuständig, nicht IPS. Wenn man sich ernsthaft mit solchen Systemen auseinandersetzt, sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

Um ein Backup zu machen ist es am Besten den IP-Symcon Dienst zu Beenden und den ganzen Order einmal zu packen. Fertig :slight_smile:

paresy

Pulse funktioniert nach wie vor supergut.

ebenso Backups, die via VSS arbeiten. Wenn man das journal-File der DB ausklammert, kann auch problemlos während des IPS-Betriebs gesichert werden. Mache ich jede Nacht so.

Naja, so klar war das nicht im ersten post. :wink: Ich tippe aber auch auf settings.xml

Also das mit dem regelmäßigen (täglichen) Speichern der Settings.xml kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gestern (13.03.) mal geschaut und die Settings.xml hatte ein Datum vom 10.03. obwohl der Rechner seit Samstag durchläuft. Erst als ich den Dienst beendet hatte hat sich das Datum auf den 13.03. geändert. Daraus schließe ich, wenn ich etwas ändere dann sollte ich den Dienst lieber mal beenden um sicher zu Speichern. Ich kenne zwa rnicht die INterne Programmstruktur, aber ein Button in der Console zum Sichern der Settings wäre mir aber doch irgendwie vom Bedienkonzept her lieber. Die Console speichert sich die Settings separat vom Dienst. Wenn der Speicher Button gedrückt wird dann bekommt der Dienst eine Message, dass neue Settings da sind und lädt die. Wenn jetzt der Strom ausfällt, dann gehen vielleicht die Settings des Dienstes kaputt, aber die der Console sind noch intakt (außer der Stromausfall kam beim Speichern in der Console). Die könnten dann automatisch als Backup herangezogen werden.
Kann man nicht einfach eine Prüfsumme über die Settings XML legen, damit das Programm erkennt, ob die noch intakt sind oder nicht? Eine Fehlermeldung habe ich jedenfalls nicht bekommen.
OK. Sind gleich viele Wünsche auf einmal. Letztendlich müssen die Entwickler wissen wie sie was machen.

nein, nein, nein!
lies dir mal die Doku durch (vielleicht die Einstellung "SaveInterval" mal verändert?). IPS speicher die settings.xml regelmäßig alle x Minuten und beim Beenden des Dienstes) Wozu braucht man da einen Button? Es hindert Dich auch niemand, Backups zu machen.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert (das regelmäßige Abspeichern), dann liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an deiner Umgebung. Bei mir funktioniert es. Und im Forum wirst Du dazu kaum Fehlermeldungen finden (ich hab jetzt nicht selbst nachgeschaut) -> ergo: finde erstmal die Ursache und stelle diese ab.

ich präzisiere nochmal:

[ul]
[li] die settings.xml wird alle x Minuten ins Root-Verzeichnis IPS geschrieben (x = je nach Einstellung)[/li][li] zusätzlich schreibt IPS täglich um 23:59 Uhr eine settings.xml als Backup in den Ordner IPS/backup[/li][li] weiterhin wird ein Backup in diesen Ordner geschrieben, wenn IPS runter gefahren wird.[/li][/ul]

Mehr geht doch wohl kaum?

Und was ist jetzt mit Deinem eigentlichen Problem? Hast Du eine der 23:59 Backupversion mal zurückgespielt und geschaut ob Dein WF wieder da ist?

Ein Auszug aus der Settings vom Kernel, wäre noch hilfreich.

Hallo zusammen,
hatte am Wochenende exakt das gleiche Problem! (http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-absturz-17655/)
Nach einem Neustart des Servers am Samstag waren alle Änderungen vom Freitag weg! Glücklicherweise waren das nicht viele.
Sichere täglich mit Cobian (Volumenschattenkopie, 1x Voll, 6x differentiell) ,zusätzlich bei Updates oder größeren Änderungen eine Vollsicherung.
Da sollte also nichts schiefgehen. Restores hatten bereits auch ohne Problem funktioniert. Wobei ich sagen muss das dies in den letzten 7 Jahren nur 2x vorkam und da auch nur wegen Hardwaredefekt. IPSymcon läuft bei mir ohne Probleme stabil; normalerweise.
Anbei ein Bildschirmfoto des Backup-Verzeichnisses vom Samstag und eins von heute. Am Sa. ist 10 x die exakt gleich vom 27.02., seit dem Neustart passt das wieder. Schon sehr seltsam, ich kann mir das nicht erklären?
Rainer hat meine settings bereits kontrolliert, die passt.
Ich hatte zwar ein paar Extension Fehler, aber soll das daran gelegen haben?
Gruß
Timo

setting 100312.jpg

settings aktuell.jpg

Also leserfreundlich ist das nicht, wenn alles ins Geradewohl, was einem so einfällt auch so „eintippt“… ein paar Absätze im Text, was den eigentlichen Kontext besser widerspiegelt, wären schön und lässt mehr Antworten erwarten … nur so als Hinweis!

Hallo,

ich sende hier einmal eine Unterstützungsnachricht.
Ich habe den in diesem Thema behandelten Fehler schon über ein halbes Jahr unter WinXP, und auch schon in der Version 2.4 erlebt.
Der zeigt sich in unregelmäßigen Abständen alle zwei Wochen. Beim beenden des IP-Symcon Dienstes wird die Änderungen einfach nicht in die settings.xml geschrieben. Der Dienst wird auch nicht korrekt beendet und Windows wartet erfolglos auf den Abschluss. Beim Rechner-Shutdown läuft er wahrscheinlich auch irgendwann in einen Timeout und wartet nicht weiter das der Dienst erfolgreich beendet wird.
Die Änderungen werden bei mir nur bei erfolgreicher Beendigung des Dienstes in meine settings.xml geschrieben.

Ich bin dazu übergegangen den Dienst immer man. zu beenden wenn ich Variablen, Skripte etc. angelegt habe. Ist aber auch nicht 100% sicher weil eben manchmal der Dienst nicht richtig beendet wird.

Viele Grüße,
Jan